Die steigenden Energiekosten für die Wärmeerzeugung im Eigenheim sind für jedermann ein präsentes Thema, darum hat sich ein junges österreichisches Start-Up mit Namen heliaControl® das Ziel gesetzt, PV-Strom zu hundert Prozent selber zu nutzen.
Mit einem weltweit einzigartigen und patentierten Regelgerät wurde dieses Ziel verwirklicht. Das Regelgerät trägt den Namen heliaControl® DC und dient zur Erzeugung von thermischer Energie mittels Photovoltaik, ohne dazu Fremdenergie jeglicher Art zu verwenden. Das Regelgerät „lebt“ ausschließlich vom PV-Strom, hat einen Eigenverbrauch der weit unter 10 Watt liegt und erreicht somit einen Wirkungsgrad von bis zu 99,6%. Der „geerntete“ PV-Strom geht mittels Elektroheizeinsatz und ohne Verwendung eines Wechselrichters direkt an das Warmwasser bzw. dient der Heizungsunterstützung.
Ein durchschnittlicher Vier-Personen-Haushalt erspart sich mit einer 4kWp PV-Anlage und heliaControl® DC, unter Berücksichtigung des Jahres-Nutzungsgrades zum aktuellen Zeitpunkt in Österreich rund € 400 an Gas, ca. € 450 an Öl (500 Liter) oder bis 1200 kg Pellets für die Warmwasserbereitung und Heizung.
Eine PV-Anlage ist ganzjährig und bei nahezu jeder Lichtbedingung nutzbar. Der Installationsaufwand ist weit geringer als bei thermischen Solaranlagen. Es fallen im Betrieb keine weiteren Kosten – wie z.B. Stromkosten für Pumpen, Ventile und Regelgerät (jährlich ca. 70 – 100 Euro), Service der Anlage, etc. – an.
Kurz gesagt, PV-Anlage montieren, heliaControl® DC anschließen und Sie brauchen sich um nichts mehr kümmern.
Mit der Markteinführung dieser technischen Innovation ist es der Firma heliaControl® gelungen, Solarenergie betriebskostenfrei nutzbar zu machen, da für diese Art der PV-Anwendung absolut KEINE externe Stromversorgung benötigt wird.
heliaControl®
Regelsysteme GmbH
Erlauftalstraße 28
3251 Purgstall an der Erlauf
Austria
Tel.: +43 7489 800 33
Mail: office@heliacontrol.at
Presse: Roland Brantner
Web: www.heliacontrol.at
heliaControl® Regelsysteme GmbH, gegründet 2013, mit Sitz in Purgstall an der Erlauf – Österreich. Dieses Unternehmen hat sich der Forschung im Bereich der Photovoltaik und der möglichen Speicherungsformen des PV-Stroms, der Entwicklung und der Produktion von hochwertigen Regelgeräten für die Photovoltaik verschrieben.
Roland Brantner, 22.10.2013
Weitere Informationen zu den Quellenangaben und zum Copyright der Artikel finden Sie hier. Externe Artikel sind mit dem jeweiligen für den Artikel verantwortlichen Anbieter über den Link "zum vollen Artikel" verknüpft.