Energie-Autarkie im eigenen Haus ist heute schon möglich, wie Plusenergie-Häuser und moderne Speichertechniken zeigen. Doch neben Sonne und Wind gibt es weitere Energien, die man „ernten“ kann: Biogas, Wasserkraft (selbst in der Etagenwohnung!), elektromagnetische Wellen und Schall sowie die (Rück-) Gewinnung von Abwärme und Bewegungsenergie. Das Buch beschreibt die große Vielfalt der Techniken und Möglichkeiten auf den verschiedenen Gebieten. Es behandelt die unterschiedlichen Speichermöglichkeiten und zeigt den Einsatz der Techniken des Home-Energy-Harvesting in den Bereichen Haus, Handy, Auto, Boote etc. Das Buch verdeutlicht aber auch die politischen Widerstände und Verhinderungstaktiken der Gegner dieser Entwicklung.
Künftig werden wir gemütlich und versorgungssicher in unseren eigenen Kraftwerken wohnen. Und wir werden zusätzlich die Energie für unsere Elektro-Autos vom eigenen Dach beziehen. Wie das geht, zeigt dieses Buch anhand vieler Beispiele und innovativer Ideen.
Der Verfasser, Dr. Götz Warnke, ist promovierter Technikhistoriker; er beschäftigt sich seit vielen Jahren als Autor und Journalist mit den Erneuerbaren Energien sowie ihren Chancen für eine unabhängige, zukunftsfähige Energieversorgung.
Götz Warnke: Wege zur Energie-Autarkie - Mit Home-Energy-Harvesting zur häuslichen Energie-Selbstversorgung; Dr. Götz Warnke-Verlag, Hamburg 2014 - kartoniert - 272 Seiten, Preis: € 24,90 , ISBN 978-3-938391-02-0
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.warnke-verlag.de/vbuecher.html
Götz Warnke, 19.02.2014
Weitere Informationen zu den Quellenangaben und zum Copyright der Artikel finden Sie hier. Externe Artikel sind mit dem jeweiligen für den Artikel verantwortlichen Anbieter über den Link "zum vollen Artikel" verknüpft.