‹ Zurück zur Übersicht
TransparenzTV | Depositphotos.com | R_radekprocyk

© TransparenzTV | Depositphotos.com | R_radekprocyk

MORIA – Der Sündenfall Europas

Transparenz TV vom 14.09.2020 jetzt auf youtube.com

Deutschland könnte ALLE Flüchtlinge aus Moria aufnehmen. 

Europa und die Europäische Union halten moralisch viel auf sich: Weltweit sieht man sich als Friedensstifter und nicht als Kriegstreiber. Doch nach dem Brand im größten europäischen Flüchtlingslager liegt nicht nur das Lager in Trümmern, sondern auch die europäische Moral und Ethik.

Schon vor dem Brand herrschten in dem Flüchtlingslager im wahrsten Sinne des Wortes unmenschliche Zustände. Moria zeigt, wie Europa mit Flüchtlingen und Menschen umgeht. Denn das Lager ist eine lupenreine Angelegenheit der EU und wurde bewusst so geschaffen und betrieben. Es ist deshalb der Maßstab, wie wir Europäer mit Flüchtlingen und Menschen umgehen: Unchristlich!

Was sagt das über uns, wenn wir wegschauen, wie Flüchtlinge derart behandelt werden, im Dreck leben müssen und vollkommen unterversorgt sind? Ist das Europa? Können wir das mit unserem Gewissen verantworten? Offensichtlich! Die Mechanismen scheinen wie früher: Wegsehen! Kann uns die christliche Ethik etwas zu Moria und über uns sagen?

Deutschland könnte ALLE Flüchtlinge aus Moria aufnehmen, denn das von Deutschland selbstbestimmte Kontingent an Flüchtlingen pro Jahr ist bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Beck sagt: „Nicht mehr als 180 000 bis 220 000 Flüchtlinge sollen jährlich nach Deutschland kommen dürfen. So steht es im Koalitionsvertrag. Im vergangenen Jahr waren es 165 000, Tendenz sinkend. Wir könnten also alle Flüchtlingen aus Moria aufnehmen, ohne dass das selbstgewählte Kontingent überschritten wird.“

Beck weist darauf hin, dass es bei den Bundesländern und Menschen große Hilfsbereitschaft gebe. Worauf warten wir also noch! Wann starten deutsche Flugzeuge, um die Menschen aus Moria abzuholen?

Studiogast: Ralf-Uwe Beck , Evangelischer Pfarrer & Bürgerrechtler
Moderation: Franz Alt

…………………………………………………………………………………………………..

…………………………………………………………………………………………………..

Quelle

Transparenz TV: Frank Farenski Film UG, Pariser Platz 6, 10117 Berlin | Telefon: +49 (0) 30 / 844 370 89 /// Mobil: +49 152 / 539 601 83 | Kontakt zum Team | Internet: www.transparenztv.com

Diese Meldung teilen

‹ Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren