© instadrive / Unzählige Fahrzeuge bei Rock den Ring bereits am Sammelplatz in Wien
© instadrive / Unzählige Fahrzeuge bei Rock den Ring bereits am Sammelplatz in Wien

Rock den Ring: Voller Ring für E-Mobilität

Die 3. E-Mobility Parade „Rock den Ring“ in Wien rockte am Sonntag die Stadt mit hunderten Elektrofahrzeugen

Am Sonntag gab es in Wien eine beeindruckende Demonstration, wie eine Stadt voller E-Fahrzeuge aussehen könnte. Nachdem dies die einzige größere Veranstaltung in diesem Themenbereich in diesem Jahr war, gab es bereits am Sammelplatz der Fahrzeuge in St.Marx ein Treffen besonderer Art. Voller Begeisterung wurden die neuesten E-Fahrzeuge bestaunt. Die Vielfalt der vorhandenen Fahrzeuge zeigt die Entwicklungen der letzten Jahre auf. Bestaunt wurden auch umgebaute Fahrzeuge, wie ein elektrischer Citroen 2CV. Der elektrische Müllwagen der MA 48 und ein Elektroautobus zeigten, genauso wie andere Gemeindefahrzeuge, wo der Einsatz von E-Fahrzeugen ebenfalls möglich ist. Einige E-Mobility Begeisterte kamen auch aus Deutschland und aus der Schweiz mit ihren Fahrzeugen angereist, um die Solidarität mit den Zielen der österreichischen Kollegen und Kolleginnen zu zeigen. Positiv zu erwähnen ist, dass dank der Coronaschutz-Beauftragten Christine Scharinger die Abstandsregelungen mit Disziplin eingehalten wurden.

Auf der Bühne brachten wichtige Vertreter und Vertreterinnen aus der E-Mobilität vieles zu den notwendigen Veränderungen auf den Punkt: Klaus Schimany vom BIEM, Doris Holler-Bruckner vom Bundesverband nachhaltige Mobilität und Fritz Traidl vom EMC waren sich einig darüber, dass kein Weg mehr an E-Mobilität vorbeiführen kann. Es ist zwar noch einiges zu tun, aber aufzuhalten ist sie nicht mehr, soviel ist fix. Weitere Bewusstseinsbildung ist eine Notwendigkeit, um die Verkehrswende voran zu treiben.

Die leise Fahrt hunderter E-Fahrzeuge am Ring, gegen die normale Fahrtrichtung und damit "gegen den Strom" war "ein wichtiges Zeichen für emissionsfreie und klimafreundliche Mobilität", wie Philipp Halla, der Initiator von "Rock den Ring", betont. Die endlos lange Parade von E-Fahrzeugen zeigte, die sich rund um den gesamten Ring zog, zeigte wie angenehm leise und abgasfrei Elektrofahrzeuge sind und wie eine Stadt viel leiser aussehen könnte. Mit dabei waren auch die Nationalräte Martin Litschauer und Hermann Weratschnig.

Am Heldenplatz, der mit den leisen Fahrzeugen gefüllt war, wurden die unzähligen E-Mobilisten und E-Mobilistinnen von Klimaministerin Leonore Gewessler begrüßt.

Ob der bisherige Weltrekord nun wirklich geknackt ist oder nicht, ist noch nicht bekannt, dass es tatsächlich mehr Fahrzeuge als beim bisherigen Rekord von 576 waren, soviel ist fix. alle Details müssen noch offiziell ausgewertet und bestätigt werden. Also weiterhin Daumen drücken und abwarten, :-)


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /