Aerocompact mit Langschienensystem für Photovoltaik

Solarmodule auf einem roten Blechdach.Foto: Aerocompact
Der österreichische Hersteller Aerocompact hat eine neue Befestigungslösung für dachparallele Installationen von Photovoltaikmodulen entwickelt. Gedacht ist es für Paneele, die keine großen Lasten aufnehmen können.

Die österreichische Aerocompact agiert mit einem neuen Langschienensystem für Photovoltaik. Die Befestigungslösung sei für die Installation auf Sandwichpaneelen und Trapezblechdächerngedacht, teilte die Firma mit. Für das neue Langschienensystem seien weder Sonderfreigaben von Paneelherstellern noch Zusatznachweise für hohe Schneelasten oder große Pfettenabstände nötig. Denn das System sei selbsttragend und stütze sich vollständig auf der Dachkonstruktion ab. Dadurch entlaste es die Paneele, die wegen ihres Aufbaus aus Stahlblechaußenschalen und Montageschaum keine großen Lasten aufnehmen können.

Metalldächer im Blick

Das Langschienensystem eignet sich für begehbare Dächer mit Neigungen zwischen 0 und 70 Grad. Die Unterkonstruktionen könnten aus Holz, Stahl oder Aluminium bestehen. Kernstück der neuen Befestigungslösung sei eine Langschiene, die als Teil des Systembaukastens für Metalldächer ab Oktober erhältlich sei.

Zunächst befestige man eine Trapezkurzschiene als Basisträger mit Dünnblechschrauben auf den Erhebungen der Sandwichpaneele. Die Schrauben nähmen dabei sämtliche Schubkräfte auf. Dann verbinde man zusätzlich die Schiene mit einer rostfreien Bohrschraube mit Stützgewinde mit der Unterkonstruktion. Auf dieser Trägerbasis werde die Langschiene montiert. Die Bohrschraube übernehme ferne die Druck- und Zugkräfte, die beispielsweise durch Wind oder Schnee auf dem Dach entstehen. Weil weitere Arbeitsschritte entfallen, sparten Monteure sowohl Zeit als auch Kosten für Bohrwerkzeuge ein.

Im nächsten Schritt bringen die Monteure die Solarmodule mithilfe der 60 mm Aerocompact-Universalklemme mit integriertem Erdungsspin an den Langschienen an. Die Klemme könne Solarmodule mit Rahmenhöhen von 30 bis 46 mm stufenlos aufnehmen. „Mit unserer neuen Klemmengeneration sparen Installateure sowohl am Montageort als auch im Lager Komponenten ein. In Zukunft wollen wir die Universalklemme auch für alle anderen Aerocompact-Systeme einsetzen.“ Das erklärt Christian Ganahl, Chief Technical Officer von Aerocompact.

Der statisch optimierte Querschnitt des Profils könne Lasten über Längen von bis zu 3 Metern aufnehmen. Dadurch eigne sich das System insbesondere für Dächer mit großen, freispannenden Abständen zwischen den waagerechten Dachbalken. Im Bedarfsfall – beispielsweise bei hoher Schneelast – lasse sich die Zahl der Stützpunkte aber auch einfach und bequem erweitern.

5.10.2020 | Quelle: Aerocompact | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen