© Waitz/ Thomas Waitz
© Waitz/ Thomas Waitz

Klimakrise ernst nehmen bedeutet endlich zu handeln

Starke Position des Europäischen Parlaments - Verhandlungen mit Rat und Kommission werden hart

Das Europaparlament hat gestern das erste europäische Klimagesetz verabschiedet: Die Forderung nach starkem Klimaschutz fand klare Mehrheit.

Thomas Waitz, EU-Abgeordneter der Grünen und Ko-Vorsitzender der Europäischen Grünen Partei, sagt: "Endlich kommen wir vom Reden ins Tun. Der Kampf gegen die Klimakrise nimmt endlich konkrete Züge an. Neben dem starken Klimaziel von -60% bis 2030 wird es nun einen unabhängigen, wissenschaftlichen Beirat geben und ein CO2-Budget. Dem Versuch von Konservativen und Liberalen, der Atomindustrie über die Hintertür Zugang zu Klimageld zu beschaffen, wurde Einhalt geboten. Das Europaparlament muss sich nun gegen Kommission und Mitgliedstaaten in den finalen Verhandlungen durchsetzen."

Rechtsextreme und Rechtskonservative haben gestern wiederholt gegen ambitionierte Ziele gestimmt und sich zum Schluss mehrheitlich enthalten.

"Für die Klimabewegung, uns Grüne und all die vielen Menschen, die gegen die Klimakrise aufstehen, ist es heute ein Tag zum Feiern", so Waitz.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /