© Acciona / Offizielle Eröffnugn der schwimmenden PV-Anlage
© Acciona / Offizielle Eröffnugn der schwimmenden PV-Anlage

Spaniens erste schwimmende Photovoltaik-Anlage ist am Netz

Die schwimmende Solaranlage befindet sich im Stausee Sierra Brava in der Region Extremadura

Vor kurzem wurde die erste netzgekoppelte schwimmende Photovoltaik-Solaranlage in Spanien am Sierra Brava-Stausee (Extremadura) eingeweiht. Die schwimmende Anlage in Sierra Brava ist ein weiterer Schritt vorwärts in der Absicht von ACCIONA, sich durch Innovation in der Zukunft der Photovoltaik zu positionieren.

Die Photovoltaikanlage ist ein innovatives Demonstrationsprojekt, mit dem eine Reihe technischer Lösungen für die Installation von Sonnenkollektoren an Seen oder Stauseen untersucht werden können. Sie besteht aus 3.000 verschiedenen Photovoltaikmodulen, die auf fünf schwimmende Strukturen mit unterschiedlichen Layouts, Ausrichtungen und Neigungen verteilt sind. Ziel ist es, ihre Leistung im Hinblick auf die Produktion sowie die Installations- und Wartungskosten der verschiedenen Lösungen zu analysieren.


Das 1,1 MW-Projekt verwendet mono- und bifaziale Module von JA Solar, die in verschiedenen Ausrichtungen und Neigungswinkeln unter Verwendung verschiedener schwimmender Systeme installiert werden. Der Vergleich ihrer Unterschiede hinsichtlich Energieertrag, Wartungskosten usw. wird wichtige Anhaltspunkte für die Entwicklung schwimmender PV-Projekte liefern.

Im Vergleich zu einer herkömmlichen bodenmontierten PV-Anlage kann eine schwimmende Solaranlage die benötigten Landressourcen reduzieren, während das Wasser dazu beiträgt, den Anstieg der Oberflächentemperatur der Module zu begrenzen und die Stromerzeugung zu verbessern. Mit diesen Vorteilen haben schwimmende PV-Anlagen nach und nach mehr Aufmerksamkeit von Investoren und EPCs auf globaler Ebene auf sich gezogen. Auf dem wiedererwachten spanischen PV-Markt wird die Entwicklung von schwimmenden Solaranlagen begrüßt. Das Projekt in Sierra Brava hat starke Unterstützung von der lokalen Regierung erhalten, und der Gouverneur der Region Extremadura nahm an der Einweihungszeremonie für die Anlage teil.

Zum Schutz der Turmfalken werden zwei schwimmende "Inseln" und Nistkästen installiert. Außerdem werden die Lebensbedingungen von Vögeln und Fischen überwacht, um die Auswirkungen des Betriebs von PV-Anlagen auf die Flora und Fauna in der Umgebung zu verstehen und Anhaltswerte für den Betrieb und die Wartung von schwimmenden Solaranlagen zu liefern.

Kürzlich wurde auch die erste schwimmende PV-Anlage Malaysias, ein schwimmendes 10-MW-PV-Projekt im Bundesstaat Selangor, erfolgreich an das Netz angeschlossen. Die für das Projekt ausgewählten JA Solar-Doppelglasmodule weisen eine ausgezeichnete Witterungsbeständigkeit auf und können bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit einen stabilen Energieertrag aufrechterhalten, um die Gewinne der Kunden effektiv zu steigern.



Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /