‹ Zurück zur Übersicht
bundesregierung.de | Guido Bergmann | Bei diesem Treffen im Jahr 2008 begeisterten Hermann Scheer und Franz Alt die Bundeskanzlerin mit der Idee einer Weltagentur für Erneuerbare Energien (IRENA). Angela Merkel versprach, sich für IRENA stark zu machen. Zwei Jahre später wurde IRENA in Bonn gegründet.

© bundesregierung.de | Guido Bergmann | Bei diesem Treffen im Jahr 2008 begeisterten Hermann Scheer und Franz Alt die Bundeskanzlerin mit der Idee einer Weltagentur für Erneuerbare Energien (IRENA). Angela Merkel versprach, sich für IRENA stark zu machen. Zwei Jahre später wurde IRENA in Bonn gegründet.

Der erfolgreichste Solarpolitiker der Welt

Vor zehn Jahren, am 14. Oktober 2010, starb Hermann Scheer. Gedanken von Franz Alt

Erhard Eppler hat über ihn gesagt: „Hermann Scheer hat in seinem Leben mehr erreicht und bewirkt als fast alle, die in Bonn oder Berlin im Kabinett saßen, er sah sich noch längst nicht am Ziel“. Auf der ganzen Welt erinnern sich jetzt Solar- und Umweltfreunde an diesen Ausnahmepolitiker, der uns heute fehlt.“

eurosolar.de | Dr. Hermann Scheer 1944 - 2010
eurosolar.de | Dr. Hermann Scheer 1944 – 2010

Hermann Scheer war der erfolgreichste Solarpolitiker der Welt

  • Er hat den Einstieg ins Solarzeitalter weltweit vorbereitet und mit organisiert. Wie hat er Menschen gefunden, die seinen Traum mitgetragen haben?
  • Wie hat er Hunderttausende auf der ganzen Welt davon überzeugt, dass die Zukunft den Erneuerbaren Energien gehört?
  • Und dass dafür eine ökonomische, eine ökologische, eine soziale und eine ethische Transformation notwendig ist?

1996 traf Hermann Scheer in Stuttgart den späteren Friedensnobelpreisträger Muhamad Yunus aus Bangladesch. Yunus war schon damals der erfolgreichste Banker der Welt, der mit seinen Mikrokrediten für die Ärmsten Millionen aus der Armut befreite. Hermann Scheer überzeugte Yunus in 30 Minuten davon, dass die Solarenergie einen wesentlichen Beitrag zur Überwindung der Armut leisten kann. Einen Rohstoff, der nichts kostet, den kann sich jeder leisten. Yunus stimmte Scheer voll zu und gründete schon sechs Monate später innerhalb seiner Grameen-Bank die Tochter Grameen-Shakti, die Solarbank, die künftig den Armen über Mikrokredite Solaranlagen verkaufte. Bis heute etwa vier Millionen  Anlagen. Zurzeit, so sagte mir Yunus vor kurzem, verkaufe seine Bank täglich acht tausend Photovoltaik- Anlagen. Hermann Scheer  hat  Millionen Menschen in den Dritte-Welt-Ländern zu Strom und Licht verholfen.

Ich habe oft vor Ort die Dankbarkeit der Menschen dafür erleben dürfen.

In Kalifornien wurde Hermann Scheer durch seine Bücher und durch seine vielen Vorträge beinahe zum Volkshelden. Arnold Schwarzenegger und Robert Kennedy junior nannten ihn „My Hero“. Nicht eine deutsche Zeitung, aber das Magazin Time erklärte Scheer zum „Hero of the century“. Schicksal des Propheten im eigenen Land und in oft auch in der eigenen Partei.

Im Bundestag wurde Hermann Scheer einmal „Stellvertreter der Sonne auf Erden“ genannt. So was freute ihn und das Wort Solarpapst hat er nie zurückgewiesen. Im Gegenteil: Der Agnostiker hat gerne die Festrede gehalten als im Vatikan direkt neben der Peterskirche eine der größtenPhotovoltaik-Anlagen Roms eingeweiht wurde. Himmlische Energie für den deutschen Papst Benedikt und Hermann Scheer hält die Festrede. Welche Freude im Himmel über so ein Ereignis! Hermann Scheer hatte nie Berührungsängste – weder parteipolitische noch kulturelle.

Als Intellektueller war Hermann Scheer sehr von der Aufklärung beeinflusst

Jeder aufgeklärte Mensch, ob gläubig oder nicht gläubig, fragt sich irgendwann: Mündet die Geschichte meines Lebens in einen letzten Sinn oder in eine letzte Sinnlosigkeit? Hat der Tod das letzte Wort?

In seinem letzten Buch „Der energethische Imperativ“ gibt Hermann eine ganz einfache, aber sehr eindeutige Antwort wie es seine Art ist: Er hat es seiner Enkelin gewidmet. In diesem Buch für Lilly – und damit auch für seine Ehefrau Irm und seine Tochter Nina, heute Vorsitzende der Hermann-Scheer. Stiftung  – fasst er sein ganzes Denken, sein ganzes Empfinden und seinen unverwechselbaren Kampf für eine bessere Welt noch einmal wie sein Vermächtnis zusammen. Er hat in diesem Buch-Titel sogar ein neues Wort erfunden: energethisch. Energethisch mit th.

Und in dieses Buch hat er mir wenige Tage vor seinem Tod hinein geschrieben: Der Kampf geht weiter! Wie recht er hatte. Hermanns Kampf für die 100%-ige solare Energiewende weltweit bis 2030 war ein ethischer, ein moralischer Kampf. Welch ein tiefer Sinn! Er kämpfte mit seiner ganzen Existenz für die Generationen seiner Tochter und seiner Enkelin. Der Dalai Lama meint: Der Sinn unseres Hierseins ist die Mitarbeit an der Bewahrung der Schöpfung.

Hermann Scheer war davon überzeugt, dass Deutschland und Europa bis 2030 zu 100% erneuerbar werden können, wenn die politischen Weichen richtig gestellt werden. Das heißt, wenn sich die Politik nicht mehr länger von der alten Energiewirtschaft an der Nase herumführen lässt.  „Der Wechsel zu hundert Prozent erneuerbaren Energien bedeutet den umfassendsten wirtschaftlichen Strukturwandel seit Beginn des Industriezeitalters“,  so Scheer. Ein Strukturwandel, der freilich Gewinner und Verlierer produzieren wird“.

FFranz Alt und Hermann Scheer bei einer Veranstaltung 2010.
© privat | Franz Alt und Hermann Scheer bei einer Veranstaltung 2010.

Weltweit hat sich der Solarstorm seit dem Jahr 2.000 mehr verhundertfacht und der Windstrom verzwanzigfacht. Auch dank Hermann Scheers Visionen und dank tausender Vorträge, die er in der ganzen Welt gehalten hat.

Auch mit seinem letzten Buch  zeigte sich Hermann Scheer als Pionier und zugleich als politischer Realist. Für den 100-prozentigen Umstieg sah er vier ordnungspolitische Grundsätze als unabdingbar

  • den bleibenden Vorrang für erneuerbare Energien im Strommarkt
  • den Vorrang für erneuerbare Energien in der Raumordnungspolitik und öffentlichen Bauleitplanung
  • eine grundlegende  Umwandlung der Energiesteuern zu einer Schadstoffbesteuerung und
  • eine stringente Gestaltung der Energie-Infrastruktur als Gemeinschaftsgut.

Scheer argumentiert ordnungspolitisch im Rahmen einer ökosozialen Marktwirtschaft. Sein ordnungspolitisches Credo: ökosozial statt marktradikal. Er entlarvt die alten Energie-Oligopole als planwirtschaftliche Monster.

Gerhard Schröder hat zu Hermann einmal gesagt: „Das Gefährliche an Dir ist, dass Du zu Deinen Überzeugungen stehst“. Nach dem Fertigschreiben seines letzten Buches  hat er mir bei einem Spaziergang gesagt: „Der Geist trägt weit, viel weiter als ich am Beginn des Buches dachte.“ Hermanns Geist trägt weit. Im Neuen Testament ist Gott identisch mit Geist. Hermann Scheer konnte in tausenden Vorträgen und mit seinen Büchern ebenso wie in Fernsehauftritten viele Menschen be-geist-ern. Sein Geist wird auch in Zukunft weit tragen. Lieber Hermann, Du hast einen guten Kampf gekämpft. Wir werden Deinen Kampf in Deinem Sinn weiter führen weiter führen. Nach einem Motto, das Dir gut gefallen würde: Bürger, zur Sonne, zur Freiheit!

Hermann war SPD-MdB, Präsident des Weltrats für erneuerbare Energien, Präsident von Eurosolar und Träger des alternativen Nobelpreises.

Der große ökonomische Vorteil der künftigen ökologischen Energieversorgung ist, dass Sonne und Wind keine Rechnung schicken, sondern als Geschenk des Himmels von jedem genutzt werden können, der sich die dafür notwendige Technik installieren lässt. Und diese Techniken werden durch zunehmende Massenproduktion immer preiswerter. Notwendig ist freilich neues Denken und erst recht neues Handeln. Jeder Strukturwandel stößt auf Widerstand, der nur durch Konfliktfreudigkeit überwunden werden kann.

Erneuerbare Energien brauchen kleine, dezentrale Strukturen. Darin liegen ihre gesellschaftspolitischen Chancen. Die künftige von Millionen Trägern organisierte dezentrale, in den Regionen verankerte Energieversorgung, wird demokratisch sein.

Die technischen Probleme sind lösbar und zum großen Teil schon gelöst. Es gibt jetzt keine Ausreden mehr. Die alles entscheidende Frage heißt nun: haben wir noch Verantwortung für künftige Generationen?  

Klaus Töpfer über Hermann Scheer: „Die Energierevolution war für ihn eine entscheidende Voraussetzung für eine friedliche Welt. Die Entwicklung der dezentralen Energieversorgung sollte auch ein Beitrag dazu sein, das Recht auf Entwicklung für alle Menschen auf dieser Welt zu realisieren“. Hermann Scheer war davon überzeugt, dass Solarstrom Sozialstrom ist.

Hermann Scheer war ein Kämpfer für eine enkelgerechte Welt. Er beeinflusst uns bis heute mit seinen Ideen, Büchern und Visionen. Er hat das Feuer der Solarenergie neu entfacht.


eurosolar.de | Dr. Hermann Scheer 1944 - 2010
© eurosolar.de | Dr. Hermann Scheer 1944 – 2010
Zitate in Erinnerung an Hermann Scheer (29.04.1944 – 14.10.2010) – vom 14.10.2010 – 14.10.2020

Zum 10. Todestag gedenkt die Hermann-Scheer-Stiftung ihrem Namensgeber Hermann Scheer mit einer Zitate-Sammlung aus dem Jahrzehnt nach seinem Tod bis heute. Ihnen gemeinsam ist eine hohe Anerkennung für sein Lebenswerk, zu dem der weltweite Aufbruch in das Zeitalter der Erneuerbaren Energien zählt, aber auch seine Menschlichkeit – mehr

Quelle

Franz Alt 2020

Diese Meldung teilen

‹ Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren