© Matthew Smith @ Flickr
© Matthew Smith @ Flickr

Politiker vergasen Europa, weil Fossillobbying wirkt

Österreich mit staatlicher OMV mittendrin

Europa

In der BRD sind Erdgas-Projekte für insgesamt 14 Mrd. Euro geplant oder bereits im Bau. Das bedeutet Platz 2 hinter Großbritannien mit 15,67 Mrd. Euro.
EU-weit kommt das Recherchenetzwerk "Investigate Europe" auf die Summe von mindestens(!) 104 Mrd. Euro an neuen Gasprojekten.

Österreich Erdgas-Wasserstoff

In der Grafik steht Österreich vergleichsweise gut da. Aber nur, weil das Hauptprojekt der zu 31,5 % staatlichen OMV, nämlich ihre Partnerschaft an der NordStream2-Pipeline, nicht heimisches Territorium berührt.
Mit 31,5 % hält Österreich eine Sperrminorität in der OMV. Diese wird seit langem aber zugunsten von budgetwirksamen Gewinnen aus Fossilenergien nicht genutzt.

Österreichs Energiepolitik spielt auf der Bühne Klimarettung, paktiert jedoch hinter den Kulissen langfristg freie Fahrt für Erdgas - und neuerdings für daraus gewonnenen Wasserstoff.
investigate-europe.eu/de/2020/gas-investitionen

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /