© Emad Dalwen auf pexels
© Emad Dalwen auf pexels

Wirtschaftlichkeit und Digitalisierung von Wassserkraft im Fokus

VGB Expert Web Event „Digitalization in Hydropower 2020“

Die Nutzung der Wasserkraft hat auch u.a. in Österreich eine lange Tradition. Im Laufe der Zeit haben sich sowohl Groß- als auch Kleinwasserkraftwerke etabliert. In Österreich bestehen laut dem Umweltdachverband bereits mehr als 5.000 Wasserkraftwerke. Damit sind über 70% des technisch-wirtschaftlichen Wasserkraft-Potenzials von Österreichs Fließgewässern bereits ausgebaut. Neben dem Neubau von Wasserkraftanlagen, der nur mehr in einem beschränkten Ausmaß möglich sein wird, gilt es darüber hinaus bestehende Kraftwerke zu modernisieren, um Sie „fit“ für die Zukunft zu machen und die Leistung zu optimieren.

Doch welche Maßnahmen müssen ergriffen werden, um Modernisierungsprozesse erfolgreich umzusetzen und sie als wirtschaftlichen Vorteil zu nutzen? Hierüber informiert das internationale VGB Expert Web Event „Digitalization in Hydropower 2020“ am 10. – 12. November 2020. In rund 15 Online-Vorträgen werden u.a. die Themen Digital O&M, 3D-Metrology, 3D Visualization, Virtual River 4.0 oder Environmental performance oder geo-information System aufgegriffen und diskutiert. So wird es in der Qualitätssicherung immer öfter notwendig, dass die Dokumentation elektronisch erfolgt. Grund genug, das Thema eDocumentation mit in die Session „Innovative tools“ zu nehmen.
Dr. Felix Lippold, Voith Hydro Holding GmbH & Co. KG gibt hier einen Einblick in die gängige Praxis und zeigt Lösungsvorschläge für verschiedene Anwendungsbereiche auf. Zum Thema „Digital Twins: Making Maintenance Predictive“ wird Teresa Albers, ITficient AG erläutern, wie sich mittels eines „digitalen Zwillings“ Standzeiten und Lebenszyklen von Bauteilen vorhersagen lassen, um Wartungs- und Instandhaltungszeiten effizient zu nutzen und möglichst kurz zu halten. Wie kann die Wasserkraft-Wirtschaft von moderner 3D-Visualisierung profitieren? Markus Matschl, von der Salzburg AG sowie Dr. Thomas Nemetz, Ocean Maps GmbH erläutern beispielhaft drei Anwendungsfälle bei der Salzburg AG Hydro Power Plants. Unter dem Leitwort Digitalization@Uniper hydro – Applications, Experiences & Initiatives, erläutert Dr. Christian Kunze, Dr. Klaus Engels und Bernhard Miller von Uniper Kraftwerke GmbH die Vorteile der „Mobile Workforce App“. Die Wartungs-App unterstützt die Wasserkraftwerker im Auftragsmanagement durch einfache Anwendung u.a. in der Abwicklung von Berichten. Weitere Vorträge zu den Themen: Praktische Anwendungen in der vorbeugenden Instandhaltung, sowie Umwelt- und Geoinformationssysteme werden ebenfalls diskutiert. Ein Business-Speed-Dating rundet das Web-Event ab. Die Kongresssprache ist Englisch. Für weitere Informationen zum Programm oder Teilnahmemöglichkeiten des VGB Experten Web Event „Digitalization in Hydropower 2020“ besuchen Sie bitte die Homepage unter folgendem LINK.



Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /