© NREL / Die meisten Stationen per Einwohner sind in Vermont
© NREL / Die meisten Stationen per Einwohner sind in Vermont

USA: Immer mehr Elektrofahrzeug-Ladestationen

Elektroauto-Ladestationen: Starkes Wachstum im ersten Quartal 2020

Elektrofahrzeuge wurden in den letzten Jahren immer beliebter, parallel hat sich die Infrastruktur für deren Aufladung erweitert. Aber wie schnell werden Ladestationen installiert? Und wo genau wächst die Ladeinfrastruktur am schnellsten?

Ein neuer Bericht des US-National Renewable Energy Laboratory (NREL) beantwortet diese Fragen. Die Zahlen ändern sich rasant, soviel scheint fix, allein in den ersten drei Monaten des Jahres 2020 stiegen die Zahl der öffentlichen Ladestationen (EVSE) in den USA um 7,6%. Davon bildeten Gleichstrom-Schnellladegeräte, die ein schnelles Laden des Akkus ermöglichen, mit einem Wachstum von 10,6% das größte Stück des Kuchens.

Laut Abby Brown, Projektmanagerin in der NREL-Gruppe für nachhaltige Verkehrsintegration und Mitautorin des Berichts, ist seit etwa 2011 die Ladeinfrastruktur gegenüber dem Vorjahr stark gewachsen. "Allein zwischen Dezember 2015 und 2019 hat sich ie Anzahl der Ladestationen verdoppelt. Anfang 2020 war es ähnlich: Mehr Wachstum in allen Teilen des Landes."

Einige stachen besonders hervor. Der Nordosten - einschließlich Maine, New Hampshire, Vermont, New York, Massachusetts, Rhode Island und Connecticut - verzeichnete mit einem Anstieg von über 10% das schnellste Wachstum des Landes. Die kalifornische Ladeinfrastruktur wuchs um 9%. Kalifornien hat weiterhin den größten Anteil an der öffentlichen Ladeinfrastruktur der USA.
Eine Karte der Vereinigten Staaten zeigt Vermont mit den meisten EV-Ladestationen pro 100.000 Einwohner mit 105, gefolgt von Kalifornien mit 64, Washington/DC mit 63,3, Hawaii mit 47,7 und Colorado mit 40,9.

Verwendet für die Analyse wird auch der "Station Locator" Datensatz, der durch Interessengruppen - samt Elektrofahrzeug-Ladeanbietern und Clean Cities-Koalitionen - ermöglicht wird, die regelmäßig updaten, was in der Region, in der sie tätig sind, vor Ort geschieht.

Gleichstrom-Schnell- und Level-2-EVSE machen 49,6% des Ausbaus bzw. gleichzeitig 12% des Anteils zur Deckung des prognostizierten Ladebedarfs für 15 Millionen Elektrofahrzeuge bis 2030 aus (obwohl 56,2% der öffentlichen Gleichstrom-Schnellladegeräte nur Tesla-Fahrern zur Verfügung stehen).

ChargePoint ist mit fast 44% der öffentlichen Ladestellen im Stationsfinder größter Anbieter von Ladeinfrastruktur in den USA.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /