‹ Zurück zur Übersicht
HANSER Verlag | Daniel Hautmann "Windkraft neu gedacht"

© HANSER Verlag | Daniel Hautmann „Windkraft neu gedacht“

Windkraft neu gedacht

Erstaunliche Beispiele für die Nutzung einer unerschöpflichen
Ressource

Eine Liebeserklärung an den Wind und seine Kraft

Jeder, der schon einmal einen Drachen steigen ließ oder segeln war, hat instinktiv die Kraft des Windes gespürt. Eine Kraft, die wir im Industriezeitalter aus den Augen verloren haben, weil uns Dampfmaschinen und Motoren moderner, effizienter, berechenbarer erschienen. Dank Hightech- Materialien sind heute wieder windgetriebene Konstruktionen der Inbegriff von Innovation und Effizienz, zum Beispiel in der Energieerzeugung, in der Luft- oder der Seefahrt.

Tatsächlich nutzt der Mensch die Windkraft schon seit Jahrtausenden auf verschiedene Weise: sei es zum Mahlen von Korn, zum Antrieb von Schiffen oder zum Erobern der Lüfte. Daniel Hautmann zeigt in diesem Buch, was mit der Kraft des Windes noch alles möglich ist, wenn man die Innovationskraft zahlreicher Erfinder und Investoren im großen Maßstab hinzu addiert. Dabei geht er über die gewöhnliche Perspektive der Windkraftnutzung zur Erzeugung von elektrischem Strom hinaus.

Er zeigt anhand faszinierender Beispiele, was Wind bewegen kann:

HANSER Verlag | Daniel Hautmann "Windkraft neu gedacht"
© HANSER Verlag | Daniel Hautmann „Windkraft neu gedacht“
  • hochmoderne Frachtschiffe, die unter Segeln fahren, statt giftiges Schweröl zu verbrennen und die Luft zu verpesten
  • Yachten, die von gigantischen Drachen gezogen werden oder mit sogenannten Flettnerrotoren Vortrieb generieren
  • Segelflugzeuge, die bis in die Stratosphäre aufsteigen und über 3000 km weit fliegen können, als Vorbild für energieoptimierte Passagierflugzeuge
  • Prototypen windgetriebener Rennwagen aus der Geburtsstadt des Automobils
  • schwimmende und fliegende Windturbinen, fernab der Küsten, die ganze Kontinente mit CO2-freiem Strom versorgen könnten

Der Autor geht bei jedem Beispiel auf die technischen Fakten und die Umweltwirkung ein. Lassen Sie sich in diesem Buch von der schier endlosen Energie des Windes inspirieren und begeistern und Ihre Gedanken vom Wind davontragen.

Daniel Hautmann, 1975 in Stuttgart geboren, ist seit rund 20 Jahren freier Journalist und Projektarbeiter in Hamburg. Er ist ausgebildeter Industriemechaniker und zertifizierter Fachzeitschriftenredakteur.

Quelle

HANSER Fachbuch 2020

Diese Meldung teilen

‹ Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren