© Renault Communications/ Renault Twingo Electric
© Renault Communications/ Renault Twingo Electric

Renault Twingo Electric fährt bald in Österreich

Kompakt und elektrisch: Die Stärken des Twingo erweitert um einen lokal emissionsfreien Antrieb.

© Renault Communications/ Renault Twingo Electric  Vibes Limited Edition
© Renault Communications/ Renault Twingo Electric Vibes Limited Edition
© Renault Communications/ Renault Twingo Electric Innenraum
© Renault Communications/ Renault Twingo Electric Innenraum

Im Heck des Twingo Electric sorgt ein ursprünglich aus dem Renault ZOE stammender Elektromotor mit 60 kW/82 PS für den Antrieb. Der Lithium-Ionen-Akku mit 21,4 kWh ist unter dem Fahrer- und Beifahrerplatz eingebaut und ermöglicht im Stadtverkehr nach WLTP-Testzyklus eine Reichweite von bis zu 270 Kilometern. Das Batterieladesystem CHAMELEON CHARGER erlaubt es, die Batterie mit einer breiten Spanne von Ladeleistungen und Stromstärken mit Energie zu versorgen. Der ab sofort bestellbare Twingo Electric kommt in Österreich zum Jahreswechsel 2020/2021 zu Preisen ab 20.490 Euro in den Handel (14.340 Euro nach Abzug von E-Mobilitätsbonus, Versicherungs- und Finanzierungsbonus). Die stylische Sonderedition VIBES stellt dabei die Top-Version dar.

Der im Heck unterhalb des Kofferraums platzierte Synchronmotor mobilisiert eine Leistung von 65 kW/82 PS und ein maximales Drehmoment von 160 Nm, das vom Start weg zur Verfügung steht. Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt über ein Getriebe mit konstanter Untersetzung, das eine nahtlose Beschleunigung ohne Zugkraftübertragung gewährleistet. Die Konsequenz: Der Twingo Electric absolviert den Spurt von 0 auf 50 km/h in nur 4,2 Sekunden- das bringt spritzigen Fahrspaß. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 135 km/h. Elektromotor und Untersetzungsgetriebe sind ebenso wie die Leistungselektronik vom Elektrobestseller Renault ZOE abgeleitet.


Der Twingo Electric ist das erste Renault Modell mit einer wassergekühlten Batterie. Der Vorteil: Die Batterietemperatur bleibt auch bei hoher Belastung oder extremen Temperaturen im optimalen Wirkungsbereich. Der Hochvoltakku mit Batteriezellen der jüngsten Generation erlaubt im gemischten WLTP-Testzyklus eine Reichweite von 190 Kilometern. Im Stadtmodus steigt der Aktionsradius auf 270 Kilometer. Ausgehend von der durchschnittlichen Alltagsfahrleistung von Kleinwagennutzern in Europa, die bei 30 Kilometern liegt, erlaubt dieser Wert die Nutzung im urbanen Umfeld ohne Aufladestopp für über eine Woche.

Im „Eco“-Modus, kann die WLTP-Reichweite gesteigert werden. Zusätzliche Reichweitenvorteile bringt die Nutzung des sogenannten B-Modus. Das bereits aus dem ZOE bekannte Fahrprogramm gibt dem Fahrer die Wahl zwischen drei Rekuperationsstufen. Die höchste Stufe ermöglicht das Ein-Pedal-Fahren, das heißt: Statt die Bremse zu betätigen, genügt in vielen Fällen die Rekuperationsverzögerung bei nachlassendem Druck aufs Fahrpedal. Vor allem im Stadtverkehr bringt dies neben zusätzlicher Reichweite ein Plus an Fahrkomfort.
Vom ZOE übernimmt der Twingo Electric außerdem das patentierte Batterieladesystem CHAMELEON CHARGER. Dieses Wechselstrom-Ladesystem erlaubt Flexibilität beim Aufladen, da 87% aller öffentlichen Ladepunkte in Österreich mit Wechselstrom versorgt werden. Davon haben 47% eine Ladeleistung von 22 kW oder mehr. Eine halbe Stunde Pause reicht, um mit 22 kW Ladeleistung Energie für 80 Kilometer Fahrstrecke nachzuladen. Nach einer Stunde stehen 80 Prozent der Ladekapazität zur Verfügung.

Der Zugang zum Stromanschluss für den Ladeprozess ist dort, wo bei den Benzinvarianten die Tankklappe ist. Geladen wird per Typ 2-Stecker.

Den Alltag im Twingo Electric erleichtert je nach Ausstattung auch das Online-Multimediasystem EASY LINK mit 7-Zoll (18-Zentimeter)-Touchscreen sowie Navigations- und Software-Updates „over the air“. Diese ermittelt bei Routenwahl die Restreichweite und informiert über die nächsten Ladestationen. Außerdem lässt sich die Ladung so programmieren, dass Zeiten mit geringer Nutzerfrequenz und günstigeren Stromtarifen genutzt werden.

Alltagsnutzen bringt die intelligente Vernetzung des EASY LINK mit der Smartphone-App „MY Renault“. Diese umfasst eine Reihe spezieller E-Mobility-Services, mit denen z.B. der Ladestand der Batterie geprüft werden kann oder die Vorklimatisierung für den Fahrzeuginnenraum während des Ladens möglich wird.

Äußere Kennzeichen des Twingo Electric sind unter anderem blaue Zierelementen an den Radnabenabdeckungen oder Felgen und blaue Stripings an den Fahrzeugflanken. An den Spangen des Kühlergrills findet sich das blaue Dekor ebenfalls.
Darüber hinaus ist der Twingo Electric auch als Sondermodell „Vibes” erhältlich, mit Launch-Lackierungen in Valencia-Orange oder Quarz-Weiß, 16“ Alufelgen und mehr.

Renault fertigt den Antriebsstrang des Twingo Electric im französischen Cléon. Die Endmontage erfolgt im slowenischen Novo Mesto.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /