© Fastned / Ladestation von Fastned
© Fastned / Ladestation von Fastned

Fastned gewinnt Ausschreibung für Schnellladestationen entlang französischer Autobahnen

9 Schnellladeparks entlang von Autobahnen der Autoroutes Paris-Rhin-Rohn

Fastned, Errichter von Schnellladestationen für Elektrofahrzeuge, wurde von Autoroutes Paris-Rhin-Rhône (APRR), dem französischen Autobahn- und Mautstraßenkonzern, ausgewählt, um 9 Schnellladestationen entlang wichtiger Autobahnen in Frankreich zu entwickeln und zu betreiben. Der Vertrag muss jedoch noch vom französischen Verkehrsministerium genehmigt werden.

Fastned ist auf die Entwicklung und den Betrieb einer Ultra-Schnellladeinfrastruktur spezialisiert, mit der Fahrer ihr Elektrofahrzeug in 15 Minuten mit einer Reichweite von bis zu 300 km aufladen können. Das niederländische Unternehmen mit Sitz in Amsterdam hat seit seiner Gründung im Jahr 2012 129 Schnellladestationen in den Niederlanden, Deutschland, Großbritannien und Belgien gebaut.

Der Vertrag mit APRR ermöglicht es Fastned, an 9 Standorten direkt an der Autobahn von Paris nach Lyon, auf dem Weg in die Schweiz und um Dijon große Schnellladestationen zu errichten, um sicherzustellen, dass Elektrofahrer die Autoroute du Soleil von Frankreichs Hauptstadt nach Lyon ohne Schwierigkeiten fahren keinen. Dies ist das erste Mal, dass Fastned eine Ausschreibung für die Ladeinfrastruktur in Frankreich gewinnt, und das erste Mal, dass APRR eine öffentliche Ausschreibung für die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge durchführt.

Der Bau der Ladestationen ist für 2021 geplant. Danach kann Fastned die Stationen 14 Jahre lang betreiben. Fastned plant an jedem Standort den Bau einer großen Ladestation, an der bis zu 16 Fahrzeuge gleichzeitig geladen werden können. Die Stationen werden ein Dach mit Photovoltaikzellen auf einer FSC-zertifizierten Holzkonstruktion haben und 100% erneuerbare Energie liefern, die aus einer Mischung von Wind- und Solarquellen stammt.

Der Absatz von Batterie-Elektrofahrzeugen (ohne Hybride) in der EU stieg in den letzten drei Jahren um 191%, aber die Anzahl der Ladestationen stieg laut dem Europäischen Verband der Automobilhersteller ( ACEA ) nur um 58% (auf unter 200.000).


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /