© p3 / Die Anzahl der Ladepunkte steigt extrem an. Auch immer mehr Schnellademöglichkeiten stehen zur Verfügung
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E-Mobility Excellence: Ein ultimativer unabhängiger Ladestationenvergleich

Shell Recharge bietet beste Abdeckung- Stadtwerke München haben günstigste Tarife in Deutschland

Stuttgart / München – Der „E-Mobility Excellence“ Vergleich liefert einen unabhängigen Marktvergleich verschiedener Ladedienste, der transparente Einblicke für Elektroautofahrer bei der Auswahl der geeigneten Lade-App und Lade-Karte ermöglicht. Die Daten des E-Mobility Excellence Vergleichs basieren auf dem CHARGING RADAR, einem Datenanalyseportal für öffentliche Ladeinfrastruktur von CIRRANTiC und THEON Data, der Angaben sammelt und aggregiert. Diese Daten werden durch die Technologieberatung P3 validiert und verifiziert.

n neun ausgewählten EU-Märkten hat der Ladedienst „Shell Recharge“ mit 142.500 angebundenen Ladepunkten das größte Netzwerk. Auf Platz zwei folgt die EnBW mit „mobility+“ und 123.000 Ladepunkten, die seit letztem Vergleich die Netzwerkgröße verdreifachen konnte. Lediglich 3.000 Ladepunkte weniger zählt Plugsurfing und landet somit auf dem dritten Platz.

Im Vergleich verschiedener Ladetarife schneiden die Stadtwerke München mit durchschnittlichen, jährlichen Ladekosten von 953 Euro am günstigsten ab. Dicht dahinter, mit Kosten in Höhe von 1.038 Euro liegt mobility+ der EnBW. Auf Rang drei folgt der Ladedienst „Einfach Strom Laden“ von Maingau Energie mit 1.436 Euro pro Jahr. Der Preisvergleich lohnt sich für Fahrer von Elektrofahrzeugen: durch die Auswahl eines geeigneten Ladedienstes können jährlich über 850 Euro eingespart werden.

Mit der aktuellen Ausgabe des E-Mobility Excellence Vergleichs untermauern die beteiligten Partner ihren Anspruch, den Lademarkt für deutsche E-Autofahrer so transparent wie möglich zu vergleichen und Aufschlüsse zur Größe, Marktabdeckung und Tarifgestaltung verschiedener Ladedienste zu geben.

Im Report enthalten sind die Märkte Deutschland, Österreich, Schweiz (D-A-CH Region), Belgien, Dänemark, Frankreich, Italien, Liechtenstein, Luxemburg und die Niederlande und die Ladedienste Shell Recharge, mobility+, Plugsurfing, Einfach Strom Laden, GP Joule, DKV CARD +CHARGE, GET CHARGE und ladenetz.de (repräsentiert durch die Stadtwerke München). Ein besonderer Fokus liegt diesmal auf dem Thema High Power Charging (HPC) Netzabdeckung und Ladekosten – in Anbetracht der Marktdynamik und jüngsten Tarifänderungen großer Lade-Dienste ein derzeit heiß diskutiertes Thema.

Die Abdeckung von Shell Recharge in den betrachteten EU-Märkten liegt mit 142.500 Ladepunkten bei knapp 85% vom Gesamtmarkt. Die Zweit- und Drittplatzierten mobility+ und Plugsurfing kommen immerhin noch auf eine Marktabdeckung von 73,5% und 71,5%.

In der D-A-CH Region liegen Shell Recharge und mobility+ liegen praktisch gleichauf, der dritte Platz geht hier an Einfach Strom Laden von Maingau Energie. Der Gesamtmarkt in der D-A-CH Region ist seit letztem Report vor drei Monaten um beachtliche 16% auf ca. 54.100 Ladepunkte angewachsen. Shell Recharge und EnBW mobility+ weisen je ca, 85% Marktabdeckung auf. Ein Unterschied zwischen den beiden Ladediensten liegt jedoch im Zugang zu Schnellladenetzwerken von IONITY und Fastned, deren Stationen nicht über mobility+ verfügbar sind. Allerdings baut EnBW aktiv das eigene Schnellladenetz an Autobahnen und zentralen Standorten aus. Der drittplatzierte MSP Einfach Strom Laden kommt in der D-A-CH Region mit 37.300 angebundenen Ladepunkten auf eine Marktabdeckung von 69%.

Aus Kundensicht spielt jedoch auch die Preisgestaltung eine große Rolle bei der Auswahl des geeigneten Ladedienstes. Da sich die Kosten je nach Fahrzeugkategorie und Nutzerverhalten unterscheiden, wurden für die bessere Vergleichbarkeit zwei Referenzfahrzeuge (städtisches E-Fahrzeug mit ca. 250 km Reichweite und Langstreckenfahrzeug mit bis zu 400 km Reichweite) ausgewählt sowie drei typische Nutzerprofile definiert (Durchschnittsfahrer, Vielfahrer, 100% öffentliches Laden), die seit dem letzten Vergleich praxisorientiert mit einem höheren Anteil DC- und HPC-Ladevorgängen angepasst wurden. Der Durchschnitt aller Ergebnisse ergibt die jährlichen Kosten aus Kundensicht.
Der Preisvergleich

Im deutschen Kostenvergleich schneiden die Stadtwerke München (stellvertretend für den Roaming-Verbund Ladenetz) mit mittleren jährlichen Ladekosten von 953 Euro am besten ab. Das Preismodell der Stadtwerke München ist denkbar einfach. Abgerechnet wird für jede geladene Kilowattstunde Strom ein Preis von 37 Cent. Dabei spielt es keine Rolle ob der Kunde sein E-Auto an einer eher langsamen AC Ladestation oder einer schnelleren DC/HPC Ladestation auflädt. Es fallen keine monatlichen Kosten in Form einer Grundgebühr an, lediglich der einmalige Versand der Ladekarte wird mit 5 Euro in Rechnung gestellt. Leider sind die Ladestationen des IONITY Netzwerks nicht über die Ladekarte verfügbar, weshalb für Langstrecken auf andere Ladedienste zurückgegriffen werden muss.

Den zweiten Platz belegt der Ladedienst mobility+ der EnBW mit durchschnittlichen jährlichen Ladekosten in Höhe von 1.038 Euro (im Tarifmodell zum Stichtag am 30.09.2020). Auch die EnBW setzt auf Abrechnung pro kWh mit zwei Tarifen. Zusätzlich bietet die EnBW vergünstigte Tarife für ihre Kunden und ADAC Mitglieder an, die nicht berücksichtigt wurden.

Seit dem 2. November – und damit nach dem Stichtag der Datenerhebung für diesen Bericht – erhebt „mobility+“ eine Blockiergebühr, die nach 4 Stunden Anschlusszeit mit 9,75 Cent pro Minute für alle Ladevorgänge greift und durch einen „Kostenairbag“ auf 11,70 Euro begrenzt ist. Dieser Zuschlag ist zwar grundsätzlich sinnvoll, wenn es darum geht, die Verfügbarkeit von Ladestationen sicherzustellen, lässt aber auch die durchschnittlichen Ladekosten jährlich um ca. 300 Euro steigen.

Zum Stichtag 30.09.2020 belegt der Ladedienst Einfach Strom Laden von Maingau Energie mit 1.436 Euro jährlichen Ladekosten den dritten Platz. Gegenüber dem letztem E-Mobility Excellence Vergleich wurden die Preise für den Ladedienst angepasst und sind bereits in der aktuellen Ausgabe berücksichtigt. Die kWh-basierten Preise an AC und DC Ladestationen wurden einheitlich angehoben, darüber hinaus wurde für Ladestationen im IONITY Netz ein Sonderpreis von 73ct/kWh festgesetzt. Durch die Preisänderung ergeben sich zusätzliche jährliche Kosten von etwa 350 Euro. Auch Maingau Energie ergänzt seinen Tarif nach einer gewissen Dauer bereits durch ein Standzeitzuschlag. Da der Zuschlag nicht zeitlich begrenzt ist, kann diese zusätzliche Tarifkomponente aber zu hohen Beträgen bei der monatlichen Abrechnung führen, so dass es aus Kundensicht besonders wichtig ist, sich im Vorfeld über die Tarifbedingungen zu informieren.

Bei Nutzung des Shell Recharge Dienstes bezahlen Kunden an EnBW Ladestationen 36ct/kWh für AC-Laden und 68ct/kWh für DC-Laden. Lädt ein Kunde nun mit dem gleichen Ladedienst an einer von E.ON betriebenen Ladestation, fallen 47ct/kWh für AC und DC sowie zusätzliche, minutenbasierte Kosten in Höhe von 2 Cent für AC und 41 Cent für DC Ladestrom an. An einer innogy Ladesäule sind es 41ct/kWh und 1ct/min für AC und 35ct/kWh für DC Laden. Aus Kundensicht drohen vor allem bei Nutzung der RFID Ladekarten, wo keine Preise angezeigt werden, unliebsame Überraschungen bei der monatlichen Abrechnung. Daher wurden Ladedienste, die ein anbieterspezifisches Preismodell haben, in der Auswertung zusätzlich mit einem höheren Risikozuschlag gekennzeichnet.

Positiv aus Kundensicht ist die Tarifänderung bei Plugsurfing zu bewerten. Seit dem 15. Oktober – und damit nach dem Stichtag für diesen Vergleich – wurde das betreiberspezifische Preismodell für den deutschen Markt durch ein einheitliches, kWh-basiertes Modell ersetzt. Nach der Änderung kostet das Laden an AC Stationen 45 Cent, an DC/HPC Stationen 55 Cent und an IONITY Schnellladesäulen 86 Cent je Kilowattstunde. Der Abo-Tarif Plugsurfing Plus bleibt bestehen. Hier fallen neben einer monatlichen Grundgebühr von 19,99 Euro einheitlich nur noch 34ct/kWh an – auch bei IONITY. Durch die Tarifänderung können Plugsurfing Kunden jährlich im Mittelwert 330 Euro sparen. Dies würde bei der Betrachtung zu einem späteren Stichtag sogar zu einer Platzierung auf Rang 3 der besten Ladetarife führen.


Betrachtet man lediglich den Zugang zu High Power Charging (HPC) Ladepunkten, die mit Ladeleistungen von mehr als 100kW für Langstreckenfahrten besonders wichtig sind, bietet auch in dieser Kategorie Shell Recharge das größte Ladenetz mit 3.650 angebundenen Ladepunkten. Es folgen Plugsurfing mit 3.250 Ladepunkten auf Platz zwei und DKV CARD +CHARGE mit 2.975 Ladepunkten auf Rang drei. Besonders interessant für E-Autofahrer ist das Marktwachstum im Segment der HPC Ladepunkte. Hatte der erstplatzierte Shell Recharge zum Stichtag 30.06.2020 noch 2.550 HPC Ladepunkte angebunden, sind es drei Monate später bereits über eintausend Ladepunkte mehr, was einem Wachstum von knapp 45% in diesem kurzen Zeitraum entspricht. Auch der zweitplatzierte Ladedienst Plugsurfing weist in der HPC Kategorie einen ähnlichen Zuwachs auf. Die DKV CARD +CHARGE konnte die Größe seines HPC-Netzes sogar beinahe verdreifachen und hat seit letzter Veröffentlichung 1.830 Ladepunkte. hinzugewonnen. Der Zubau von (Schnell-)Ladeinfrastruktur hält damit unvermindert dynamisch an und ermöglicht bereits heute elektrische Langstreckenmobilität durch ein flächendeckendes Netz an Hochleistungsladestationen in den Fokusmärkten.

Die jährlichen HPC Ladekosten wurden anhand des Profils eines Vielfahrers mit langsteckentauglichem EV berechnet. Kunden der Stadtwerke München kommen mit 1.720 Euro auf die geringsten jährlichen Ladekosten im Vergleich der Anbieter. Auf Platz zwei folgt die EnBW mit durchschnittlichen Kosten von 1.980 Euro über beide Ladetarife. Greifen Nutzer auf den Vielladertarif zurück, betragen die Kosten aufgrund der 10 Cent günstigeren kWh Preise im Vergleich zum Standardtarif lediglich 1.780 Euro. Allerdings ist die Abdeckung bei beiden MSP im Vergleich zu den anderen Anbietern geringer. Auf Rang drei der HPC Ladekosten liegt GP Joule mit durchschnittlichen Jahreskosten von 2.560 Euro und einer etwas höheren HPC Marktabdeckung.

Grundsätzlich ist festzuhalten, dass eine hohe HPC Netzabdeckung zu Lasten der durchschnittlichen Ladekosten und damit auch dem Elektroautofahrer geht. Dies ist hauptsächlich auf die hohen B2B-Preise an IONITY Ladestationen zurückzuführen, die die Ladedienste an ihre Kunden weitergeben. Fast alle Ladedienste haben für das IONITY Schnellladenetzwerk separate Preise ausgewiesen. Der Ladedienst mit günstigen HPC Tarifen, beispielsweise die Stadtwerke München oder die EnBW haben IONITY nicht mehr angebunden und entsprechend geringere Netzabdeckung. Lediglich Plugsurfing bietet mit dem Plugsurfing Plus Tarif eine günstige Option für Vielfahrer mit hoher HPC-Abdeckung. Hier bezahlen Nutzer neben einer monatlichen Grundgebühr von 19,99 Euro 34 Cent pro kWh und kommen in diesem Tarif auf jährliche Ladekosten von 1.820 Euro – inklusive Zugang zum IONITY Netzwerk. Nutzt man hingegen den normalen Tarif (nach Preisumstellung), fallen an den IONITY Stationen 86 Cent pro kWh an.

Eines ist fix: Die volle Übersicht zu bewahren ist immer noch nicht sehr einfach.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /