‹ Zurück zur Übersicht
TransparenzTV | Franz Alt – Report Dezember 2020 und Jahresrückblick 2020

© TransparenzTV | Franz Alt – Report Dezember 2020 und Jahresrückblick 2020

Franz Alt: Dezember-Report und Jahresrückblick 2020

Transparenz TV | Montag, 04. Januar 2021 | 20:30 Uhr

Die Themen

GEWINNER 2021- CHINA?
Das Jahr ist vorbei. Corona hat uns kräftig gefleddert. Woher kam das Virus? Aus China? Kommt das Land als Belohnung aus der Krise besonders gut heraus? Das 21.Jahrhundert wurde vorab immer als das „Chinesische Jahrhundert“ bezeichnet. Es scheint nun wirklich so zu kommen. Weltpolitisch wird China immer bedeutsamer und auf der Weltbühne immer aktiver. Unsere Abhängigkeit von den Produkten „Made in China“ wird immer größer, hinzu kommt nun Bereiche in denen wir auch technologisch abhängig werden. China hat einen Plan, wir offenbar nicht.

DER BREXIT IST DA
Ist der Brexit De-Globalisierung? Kann das Sinn machen? Nüchterne Analysen sind schwierig. So richtig ist Großbritannien nun auch nicht raus, Zollschranken gibt es nicht so wirklich. Wie sieht Franz Alt als erfahrener Journalist den Brexit?

SPÄTE DIGITALISIERUNG
Nun sitzen viele Menschen im Home-Office und die Schüler*innen Zuhause. Nach 30 Jahren Internet stellen wir fest: Wir sind auf die Digitalisierung gar nicht vorbereitet. Die Schulen dürfen amerikanische Software aufgrund des Datenschutzes eigentlich nicht benutzen, wirkliche Digitalisierungskonzepte gab es nicht. Zeigt uns Corona unsere digitale Rückständigkeit?

EEG GERETTET – TROTZDEM VERLORENES JAHR FÜR DEN KLIMASCHUTZ
Die Bürger-Energiewende konnte gerettet werden, das ist das positive Signal 2020, die Energiewende-Bewegung ist offenbar stark. Doch trotz allen Klimaschutz-Bemühungen, steigt der CO2-Ausstoß und der CO2-gehalt in der Atmosphäre immer weiter an.  2019 lag der CO2-Volumenanteil in der Atmosphäre laut Weltorganisation für Meteorologie (WMO) bei 410 ppm, 2018 waren es noch 407,8 ppm und auch 2020 steigt der Anteil weiter an. Dabei wurde erst vor vier Jahren die Schwelle von 400 ppm geknackt, was als absolute Schallmauer gab. Faktisch gesehen gibt es keinen Klimaschutz.

GUTE VORSÄTZE 2021
Und was machen wir 2021 besser? Wie gelingen gute Vorsätze?

  • Studiogast: Franz Alt
  • Moderation: Frank Farenski – Transparenz TV


Quelle

Transparenz TV: Frank Farenski Film UG, Pariser Platz 6, 10117 Berlin | Telefon: +49 (0) 30 / 844 370 89 /// Mobil: +49 152 / 539 601 83 | Kontakt zum Team | Internet: www.transparenztv.com

Diese Meldung teilen

‹ Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren