© Hermann Traub pixabay.com / Hochwasser
© Hermann Traub pixabay.com / Hochwasser

Klimawandel hat Hochwasserschäden in Milliardenhöhe verursacht

Eine vor kurzem von Stanford-ForscherInnen veröffentlichte Studie zeigt die horrenden Kosten von Hochwässern auf, und Einblicke in die finanziellen Kosten der globalen Erwärmung insgesamt.

"Die Tatsache, dass extreme Niederschläge zugenommen haben und wahrscheinlich in Zukunft zunehmen werden, ist bekannt, aber welche Auswirkungen dies auf finanzielle Schäden hatte, war ungewiss", sagt die Hauptautorin der Studie, Frances Davenport. Die Studie zeigt, wie viel von diesen Änderungen des Niederschlags jetzt und in Zukunft zu Änderungen der Kosten führt.

Die globale Versicherungsgesellschaft Munich Re nennt Überschwemmungen "die größte natürliche Gefahr in den USA".

Die Frage ist jedoch, ob die Steigerung der Hochwasserkosten in den USA in erster Linie von sozioökonomischen Faktoren wie Bevölkerungswachstum, Wohnbebauung usw. getrieben wurde. "Frühere Studien haben Teile dieses Puzzles analysiert, aber dies ist die erste Studie, die eine strenge wirtschaftliche Analyse der historischen Beziehungen zwischen Klima- und Hochwasserkosten mit wirklich sorgfältigen Extremereignisanalysen sowohl in historischen Beobachtungen als auch in globalen Klimamodellen in den gesamten USA kombiniert ", sagt Klimaforscher Noah Diffenbaugh, Professor der Kara J. Foundation an der Stanford Earth.


Das Forscherteam stellte fest, dass - in allen einzelnen Bundesstaaten insgesamt - Änderungen des Niederschlags 36 Prozent der tatsächlichen Überschwemmungskosten ausmachten, die in den USA von 1988 bis 2017 auftraten. "Selbst in Staaten, in denen sich der langfristige mittlere Niederschlag nicht geändert hat, haben sich in den meisten Fällen die feuchtesten Ereignisse verschärft haben, was den finanziellen Schaden im Vergleich zu dem erhöht, was ohne die Änderung des Niederschlags geschehen wäre", so Davenport.

Die Forscher betonen, dass ihre Ergebnisse durch eine neue Quantifizierung des Ausmaßes der finanziellen Kosten des Klimawandels Auswirkungen haben, die über die Überschwemmungen in den USA hinausgehen.
"Die genaue und umfassende Erfassung der vergangenen und zukünftigen Kosten des Klimawandels ist der Schlüssel für gute politische Entscheidungen", meint Burke. "Diese Arbeit zeigt, dass der Klimawandel in der Vergangenheit die US-Wirtschaft bereits Milliarden von Dollar gekostet hat, allein aufgrund von Hochwasserschäden."

Die Autoren meinen, dass ihr Ansatz auf verschiedene Naturgefahren, auf Klimaauswirkungen in verschiedenen Wirtschaftssektoren und auf andere Regionen der Welt angewendet werden kann, um Kosten und Nutzen von Maßnahmen zur Klimaanpassung und -minderung zu verstehen.
"Im weiteren Sinne bietet der von uns entwickelte Rahmen eine objektive Grundlage für die Einschätzung der Kosten für die Anpassung an den anhaltenden Klimawandel und den wirtschaftlichen Wert der künftigen Vermeidung einer stärkeren globalen Erwärmung." so die Forscher.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /