© Bombardier Transportation / Bombardier Triebwagen bei SNCF
© Bombardier Transportation / Bombardier Triebwagen bei SNCF

Bombadier Transportation: Neue Triebwagen mit Kombination von Batterie und Oberleitung

Mindestens 80 km Reichweite ohne Oberleitung möglich

Bombardier Transportation, das erst vor kurzem von Alstom übernommen wurde, hat von von der französischen Eisenbahngesellschaft SNCF einen Auftrag zur Umrüstung von fünf Triebwagen des Typs AGC (Autorail à Grande Capacité) auf kombinierten Batterie- und Oberleitungsbetrieb erhalten.

Diese Triebwagen, eine Art Hybridzüge, können derzeit sowohl über Oberleitungsbetrieb als auch mit Dieselantrieb fahren und werden nun am Borbardier-Standort Crespin in Frankreich, wo sie auch entwickelt wurden, umgebaut. Die Dieselaggregate werden durch je vier Batterieeinheiten ersetzt, eingebaut wird auch ein neues Steuerungssystem sowie ein Onboard-Ladegerät.

Die umgerüsteten Züge können danach mindestens 80 Kilometer rein in Batteriebetrieb fahren. Das ist die Distanz, die derzeit die Diesel-elektrischen Hybridzüge mit Dieselantrieb zurücklegen können, so Bombadier. Die Batterie-Reichweite soll jedoch in Zukunft erweitert werden.

...


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /