Rodel-Legende Georg Hackl nutzt Photovoltaik für Wärmepumpe von Viessmann

Zu sehen ist Georg Hackl in seinem Heizungskeller. Georg Hackl nutzt Photovoltaik.Foto: Viessmann
Die Wärmepumpe von Viessmann kombiniert Georg Hackl mit einer Photovoltaik-Anlage und einem Stromspeicher.
Der mehrfache Olympia-Sieger Georg Hackl heizt mit einem Viessmann-System: Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Batteriespeicher. Dadurch spart er kräftig Kohlendioxid-Emissionen ein – nicht zuletzt auch zum Schutz der Bergwelt im Berchtesgadener Land.

Mit einer neuen Serie ist der Wintersport-Sponsor Viessmann in die Saison 2020/2021 gestartet. Sportler wie der Biathlon-Olympiasieger Arnd Peiffer oder die Rodellegende Georg Hackl geben einen sehr persönlichen Einblick in ihr privates Leben und ihr Engagement für den Klimaschutz. Denn gemeinsam mit dem Familienunternehmen Viessmann wollen sie “Lebenswerte Räume für kommende Generationen gestalten” und dabei selbst Verantwortung übernehmen – ihren eigenen Beitrag leisten. In einem sehr emotionalen Video erzählt Hackl im vierten Teil der Serie, welche Gedanken er sich über seine Heimat – das Berchtesgadener Land – und die Klimaveränderungen macht. Georg Hackl selbst nutzt Photovoltaik und heizt mit einer Erdwärmepumpe.

Langjährige Zusammenarbeit

Bereits seit über 25 Jahren steht Viessmann dem mehrfachen Olympiasieger und Weltmeister in Einzel- und Teamwettbewerben zur Seite. Nicht nur als Sponsor, sondern auch als technischer Experte, zum Beispiel bei hochwertigem Stahl für die Schlittenkufen. Für sein eigenes Zuhause hat Hackl eine nachhaltige, energiesparende Heizlösung gewählt: Im Garten sammeln Erdkollektoren Wärme aus der Umgebung, um über die Wärmepumpe den Wohnraum auf angenehme Temperatur zu bringen.

„Das braucht natürlich auch Strom“, erklärt der Berchtesgadener, „aber nur ein Viertel der Energiemenge, die man sonst an fossilen Brennstoffen brauchen würde. Und bei mir ist das Tolle: Ich habe ja auch eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach.“ Der selbst erzeugte Solarstrom wartet in einem Stromspeicher auf seinen Einsatz. Dadurch kann Hackl häufig die Heizung aufdrehen, ohne CO2 zu erzeugen. „Fast zum Nulltarif“, wie er sagt, denn Heizöl muss er jetzt natürlich auch nicht mehr kaufen.

Optimistisch in die Zukunft

Mit der umweltfreundlichen Heizung ist das Engagement für Klimaschutz noch lange nicht zu Ende. Die Rodellegende Georg Hackl macht sich über die Photovoltaik hinaus auch für nachhaltige Technologien wie Biogas stark. Einen Wechsel hin zu erneuerbaren Energien hält Hackl für unausweichlich – ein Muss, aber auch eine Chance für alle, die frühzeitig auf die zukunftsträchtigen Ideen setzen: „Je früher wir uns umstellen, umso besser ist es für unser Klima, für unsere Umwelt und umso besser ist es für uns alle.

10.2.2021 | Quelle: Viessmann | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen