Windenergie-Zubau im Jahr 2020: Weltweit 93 Gigawatt hinzugekommen

Zu sehen ist eine Grafik, die den weltweiten Windenergie-Zubau im Jahr 2020 beginnend von 2016 zeigt.Grafik: WWEA
Starker Anstieg: Der weltweite Windenergie-Zubau hat im Jahr 2020 einen deutlichen Sprung nach vorn gemacht.
China hat mit 52 Gigawatt Windenergie-Zubau einen neuen Rekord aufgestellt und damit mehr als die Hälfte des weltweiten Zubaus beigetragen. Insgesamt stieg die weltweit installierte Windenergie-Leistung auf 744 Gigawatt an.

Laut einer von der World Wind Energy Association (WWEA) veröffentlichten vorläufigen Statistik zum Windenergie-Zubau im Jahr 2020 hat die Welt einen neuen Rekord bei neuen Windkraftanlagen aufgestellt. Mehrere Länder stellten neue Installationsrekorde auf, darunter China, die USA und Russland, während die meisten europäischen Märkte nur ein bescheidenes Wachstum verzeichneten. Das starke Wachstum überrascht, da viele Länder im vergangenen Jahr Verzögerungen aufgrund gestörter internationaler Lieferketten und mangelnder Verfügbarkeit von Arbeitskräften gemeldet haben.

Der weltweite Markt für neue Windenergie-Anlagen erreichte 2020 ein Gesamtvolumen von 93 Gigawatt. Das waren rund 50 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Gesamtleistung aller Windparks weltweit hat inzwischen 744 Gigawatt erreicht, was ausreicht, um 7 Prozent des weltweiten Strombedarfs zu erzeugen.

Diese starke Entwicklung wurde trotz der Pandemie erreicht. Während COVID-19 in einigen Ländern die Entwicklung zu verlangsamen scheint, hatte es im Allgemeinen keine negativen Auswirkungen, sondern schien die Umstellung auf Wind und andere erneuerbare Energien zu beschleunigen.

China eine Klasse für sich

China war noch eine Klasse für sich und baute innerhalb eines Jahres rund 52 Gigawatt auf, was einem Marktanteil am Weltmarkt von 56 Prozent entspricht. Mit diesem Zubau hat China jetzt eine Windleistung von 289 Gigawatt installiert. Das sind 39 Prozent der weltweiten Leistung. Der US-Markt entwickelte sich ebenfalls außerordentlich und wuchs 2020 um fast 17 Gigawatt. Mit insgesamt 122 Gigawatt installierter Leistung sind die USA ihre Nummer 2 weltweit.

Unter den Top-Ten-Windenergiemärkten gab es kaum Veränderungen. Brasilien stieg von Position 8 auf 7 mit einem robusten Marktvolumen von 2,5 Gigawatt, während Frankreich von 7 auf 8 fiel. Der Newcomer des Jahres beim Windenergie-Zubau im Jahr 2020 war ohne Zweifel Russland, das seine installierte Windkapazität von 0,3 Gigawatt auf 1 Gigawatt verdreifachte und vom 53. Platz auf den 37. Platz des weltweiten Windkraftrankings emporkletterte. Die Republik Korea (33. bis 30.) sowie Argentinien (30. bis 27.) rückten beide um drei Plätze vor.

24.3.2021 | Quelle: WWEA | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen