SHK Essen stellt Photovoltaik in den Fokus

Messestand mit Besuchern.Foto: Rainer Schimm
Erzeugen und Speichern wird 2022 zu den Schwerpunkten der SHK Essen zählen.
Auf der SHK Essen werden erneuerbare Energien und die Photovoltaik erstmals eine dominante Rolle einnehmen. Die Kombination mit Heizsystemen steht im Blickpunkt.

Die SHK Essen erwartet, dass die Photovoltaik auf der kommenden Messe im September eine zentrale Rolle spielen wird. Deshalb etabliert die Messe Essen mit Unterstützung des Fachverbands SHK NRW einen neuen Ausstellungsbereich auf der SHK ESSEN vom 6. bis 9. September 2022. Es geht um nachhaltiges Heizen, Lüften, Kühlen und Erwärmen von Trinkwasser mit Solarenergie.

Kombination mit Wärmetechnologien im Blickpunkt

„Wir gehen davon aus, dass die Nutzung elektrischer Energie aus Photovoltaik eines der bestimmenden Themen auf der SHK ESSEN sein wird. Das Interesse aus dem Handwerk, aber auch von Planern und Ingenieuren ist bereits jetzt erheblich.“ Das erklärt Susann Selent, Projektleiterin der SHK ESSEN. Im Mittelpunkt des Ausstellungsbereichs „Perspektive Strom, Photovoltaik und autarkes Heizen“ stehen möglichen Kombinationen einer Photovoltaikanlage. Das betrifft das Zusammenspiel mit hybriden und modularen Heizsystemen, Pellet- und Holzfeueranlagen und Wärmepumpen. Aber auch Brennstoffzellen-Heizungen sowie Öl- und Gasheizungen zählen dazu. Zusätzlich rückt die Kombination mit weiteren elektrisch betriebenen Komponenten bis hin zur Anbindung an den E-Mobilitätsbereich in den Fokus.

Steigende Energiepreise, der Wunsch nach Unabhängigkeit von fossilen Rohstoffen und ein wachsendes Umweltbewusstsein sorgen für eine immens gestiegene Nachfrage nach Photovoltaikanlagen. Gleichzeitig fällt im Juli die EEG-Umlage für Verbraucher und Firmen, was größere Solaranlagen wirtschaftlicher macht. Damit wächst auch der Markt für Hersteller und Dienstleister.

Auf der SHK ESSEN präsentieren sie unter anderem Komponenten und Funktionsteile. Ferner sind Energiespeicher, Technologien zur Vernetzung und Regelung sowie weitere Produkte und Dienstleistungen dabei. Die Aussteller treffen ferner auf gewerbeübergreifend tätige Profis wie beispielsweise Handwerker, Unternehmer, Sachverständige, Wissenschaftler, Planer, Architekten und Ingenieure.

17.5.2022 | Quelle: Messe Essen | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen