SMA tauscht Finanzvorstand aus: Barbara Gregor übernimmt

Konzernzentrale der SMAFoto: SMA
Das Service-Center von SMA in Niestetal.
Beim börsennotierten Solartechnologiespezialist SMA übernimmt Barbara Gregor am 1. Dezember den Posten des Finanzvorstandes. Die Managerin kommt von ThyssenKrupp und löst Ulrich Hadding ab, der Ende Mai aufhört.

Der Aufsichtsrat des Photovoltaik-Unternehmens SMA Solar Technology AG bekommt einen neuen Finanzvorstand mit der Managerin Barbara Gregor. Wie das Unternehmen aus Niestetal mitteilte, scheidet der bisherige Finanzvorstand (CFO) Ulrich Hadding auf eigenen Wunsch zum 31. Mai 2022 aus. Nachfolgerin Barbara Gregor ist Geschäftsführerin und CFO der thyssenkrupp Materials Trading GmbH und der thyssenkrupp Materials Trading Gruppe.

Ulrich Hadding beendet ferner seine Vorstandstätigkeit bei SMA, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen. Hadding bekleidete seit 2017 die Funktion als CFO und Arbeitsdirektor im Vorstand. Neben den Bereichen Finanzen und Recht verantwortete er auch die Funktionen Personal, Compliance, Revision, Immobilienverwaltung und Public Affairs. Darüber hinaus begleitete er maßgeblich alle jüngeren M&A-Aktivitäten der SMA und leitete die Kapitalmarktkommunikation des Unternehmens.

Interims-CFO Thomas Pixa

Barbara Gregor wird ab 1. Dezember 2022 die Funktion des CFO bei SMA übernehmen. Sie verfügt über langjährige und internationale Erfahrung in allen Themenbereichen der CFO-Verantwortung. Dazu zählt die Führung und Weiterentwicklung der Bereiche Finanzen, Controlling, Accounting, Risk Management, HR und IT. Barbara Gregor gilt darüber hinaus als Expertin für internationale M&A-Transaktionen, Change-Management sowie strategische Geschäftsentwicklung und Turnaround-Management. Bis zu ihrem Eintritt wird Thomas Pixa, Executive Vice President Finance bei SMA, als Interimsvorstand das Finanzressort vertreten.

„Wir danken Ulrich Hadding für seine engagierte, international ausgerichtete und von hervorragendem Sachverstand zeugende Arbeitsweise. SMA konnte hiervon sehr profitieren. Für seine neuen beruflichen Ziele wünschen wir ihm viel Erfolg und alles Gute. Wir freuen uns, mit Barbara Gregor eine Persönlichkeit mit langjähriger, internationaler Erfahrung im Finanzwesen gewonnen zu haben, die den Weg der SMA zum nachhaltigen System- und Lösungsanbieter weiter vorantreiben und mit ihrer herausragenden Expertise aktiv mitgestalten wird“, so Uwe Kleinkauf, Vorsitzender des SMA Aufsichtsrats. „Wir sind überzeugt, dass Jürgen Reinert und Barbara Gregor die Chancen des Wachstums der erneuerbaren Energien bestmöglich nutzen und den Herausforderungen in unserer Branche mit neuen Lösungen, innovativen Geschäftsmodellen und einer nachhaltigen Finanzstrategie begegnen werden.“

19.5.2022 | Quelle: SMA | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen