© Markus Distelrath auf Pixabay / Atomkraftwerk
© Markus Distelrath auf Pixabay / Atomkraftwerk

Atomkraft ist keine Option!

Erneuerbare Energien haben Atomkraft schon lange überholt

Die Wiener Plattform Atomkraftfrei zeigt sich verwundert über Äußerungen des Präsidenten der Industriellenvereinigung in Oberösterreich, Dr. Axel Greiner, der Stromerzeugung mit Atomkraft in Österreich wieder in Betracht zieht.

Der Industrielle Axel Greiner wünscht sich eine leistbare Energiewende, die durch Atomstrom ermöglicht werden soll, er sei gegen Denkverbote. Es gebe mittlerweile Ideen, Konzepte und Ansätze für Kraftwerke, die sicher sind und keine radioaktiven Reststoffe erzeugen. Das ist höchstens ein Wunschtraum und zeigt, dass Herrn Dr. Greiners Sachkenntnis sehr zu wünschen übrig lässt:

Erneuerbare Energien, etwa Solar- und Windenergie, haben konventionelle Arten der Stromerzeugung längst überholt, sowohl was Menge als auch Kosten betrifft.
Ein AKW-Projekt dauert ca. 20 Jahre von der Entscheidung bis zur Inbetriebnahme, und diese Zeit haben wir nicht mehr. Es bleiben uns wenige Jahre, um unseren CO2-Ausstoß auf ein Niveau zu reduzieren, das unser Überleben ermöglicht.
Die neuen Konzepte, von denen Greiner spricht, sind erstens nicht neu – diese Modelle gibt es seit den 1950er Jahren, sie sind bis heute nicht marktreif – und zweitens nicht sicher, sie bringen dieselben Gefahren und Probleme mit sich wie bestehende Atomkraftwerke.
Und, zur Erinnerung: Mit Atomkraft wird Wasser erhitzt, der Dampf treibt Turbinen an, der Generator macht Strom daraus – und das alles mit einem Wirkungsgrad von ca. 35%!
Die Klimakrise wartet nicht, bis wir unsere Diskussionen abgeschlossen haben, wir müssen jetzt handeln und Lösungen finden. Atomkraft gehört eindeutig nicht dazu!


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /