openPR Logo
Pressemitteilung

IDS GmbH beteiligt sich maßgeblich an C/sells

C/sells ist eine Initiative der Smart Grids-Plattform Baden-Wu?rttemberg (e.V.)

C/sells ist eine Initiative der Smart Grids-Plattform Baden-Wu?rttemberg (e.V.)

Seit Januar dieses Jahres ist das intensiv vorbereitete Schaufenster Großprojekt C/sells gestartet. Es ist eines von insgesamt fünf Projekten, die im Rahmen des SINTEG-Programmes (Schaufenster für intelligente Energieversorgung) gefördert werden. Die IDS GmbH ist einer von 50 Projektpartnern und wird sich schwerpunktmäßig im Bereich der Verteilnetzautomatisierung bei der übergreifenden Steuerung der Netzampel, der Optimierung der netzdienlichen Nutzung von Flexibilitäten und der Marktintegration engagieren. Ziel von C/sells ist es aufzuzeigen, wie die intelligente Energieversorgung der Zukunft aussieht: zellulär, vernetzt, partizipativ, sicher, nachhaltig und komfortabel.


C/sells entstand auf Initiative der Smart Grids-Plattform Baden-Wurttemberg (e.V.) und ist Teil des Förderprogramms „Schaufenster intelligente Energie – Digitale Agenda für die Energiewende“ (SINTEG) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Bereits der Projektname spiegelt die Prinzipien des Projektes wider: der zelluläre Ansatz (cells) und die Einbeziehung des Marktes (sells). Der Grundgedanke ist, das Energiesystem der Zukunft trotz zunehmender Dezentralisierung und Volatilität auch mit Hilfe des Marktes stabil und sicher zu betreiben und diesem gleichzeitig größtmögliche Freiheit bei der Abwicklung seiner Geschäfte zu gewähren. Erreicht wird das durch weitestgehend autonomes Agieren in der Zelle (z.B. Ortsnetz, Liegenschaft, Quartier, usw.) bzw. im Verbund von Zellen, als auch über vom Markt bereitgestellte Flexibilitäten.

Mehr zur Smart Grids-Plattform Baden-Wurttemberg: http://www.smartgrids-bw.net

Die Rolle der IDS GmbH

Im Bereich der Verteilnetzautomatisierung übernimmt die IDS GmbH im C/sells-Projekt Leitungsfunktion und konzentriert sich auf die systemtechnische Unterstützung des Verteilernetzbetreibers. Denn nur über automatisierte Prozesse lässt sich der zellulare Ansatz verwirklichen. Das bedeutet auch, dass Probleme möglichst schon in der betroffenen Zelle (Verursacherprinzip) gelöst werden. Diese Aufgabe übernehmen die IDS-Produkte der ACOS 7-Serie auf Anlagen-, Ortsnetz- oder Umspannwerkebene.

Das IDS-Netzleitsystem IDS HIGH-LEIT und die Netzmanagementsuite ACOS NMS erfassen Netzzustände und Flexibilitäten über alle Spanungsebenen hinweg und bilden diese auf einer Netzampel ab. Dabei spielt die netzdienliche Einbindung von intelligenten Messsystemen (iMSys) eine entscheidende Rolle. Auch hier bietet die IDS GmbH mit dem CLS-Operator in Verbindung mit ACOS 730 als erweiterte Steuerbox Lösungen an, um dezentrale Erzeuger, Verbraucher und Speicher zu erfassen und zu steuern.

Mehr zum Netzleitsystem IDS HIGH-LEIT: http://www.ids.de/produkte/netzleitsystem.html

Automatismen und Flexibilitäten sorgen für Netzstabilität

Durch die Vernetzung der Systeme der Netzbetreiber und des Marktes lässt sich Systemstabilität und Versorgungssicherheit gewährleisten. Doch nicht immer können systemkritische Netzzustände ausgeschlossen werden. In diesem Fall übernimmt der automatisierte Verbund der Netzbetreiber die Bewältigung des Netzproblems in vertikaler oder horizontaler Richtung (Abstimmungskaskade).

Die Verteilernetze sind also das Bindeglied zwischen Verbrauchern, Erzeugern, Prosumenten einerseits und dem Übertragungsnetz bzw. Markt andererseits und spielen eine große Rolle bei der Umsetzung des Zellgedankens. Die interaktive Abstimmung zwischen Netz und Markt auf Basis des aktuellen Netzzustandes und der verfügbaren Flexibilitäten leistet einen wichtigen Beitrag zur Marktintegration und sichert dem Markt so größtmögliche Handlungsfreiheit.

Die IDS GmbH ist ein Unternehmen der IDS-Gruppe.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 942116 • Views: 722

Diese Meldung IDS GmbH beteiligt sich maßgeblich an C/sells bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung IDS GmbH beteiligt sich maßgeblich an C/sells teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von IDS-Gruppe Holding GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

IDS-300-BW - UHD Digital Signage System
Hohe Auflösung im schlanken Design -
… Visualisierungszwecke. Damit steigen auch die Anforderungen an hohe Auflösungen für brillante Bilder und an ein schlankes Design für eine geringe Einbautiefe. Das neue Digital Signage System IDS-300-BW von ICP Deutschland verfügt über drei HDMI Ausgänge, davon zwei mit UHD 4K und einem mit WQHD Auflösung. Hiermit wird eine dreifache Display Ausgabe für …
IDS-3000
Advantech kündigt Open-Frame-Monitore an
… die effiziente Installation an. Advantech (2395.TW), ein weltweit führender Anbieter von Embedded-Plattform-Lösungen, kündigt eine vollständige Palette an branchenführenden, schlanken Open-Frame-Monitoren an – die IDS-3000-Serie mit Bildschirmgrößen von 6,5 bis 19 Zoll. Nach der Einführung der Modelle mit 10,4 und 15 Zoll am Anfang des Jahres komplettiert …
IDS-310
Kompaktes Embedded System mit dreifacher HDMI Bildausgabe
Drei Vorteile bringt das Digital Signage Embedded System IDS-310-AL von ICP Deutschland mit sich. Ultra-kompakt, wartungsarm und eine dreifache HDMI Bildausgabe. Der ultra-kompakte IDS-310-AL wird in zwei Gehäuse Varianten angeboten. Variante eins mit 0,5 Liter oder 137x103x38 mm ist ausgestattet mit einem Zwei-Kern Intel® Celeron® N3350 Prozessor und …
v. l. n. r: Marc Haase (C. E. Noerpel, Ravensburg) 2. Platz; Karsten Oehrlein (Hans Geis, Kürnach) 1
IDS kürt Qualitätssieger
Kleinostheim, 4. April 2016. Die Hans Geis GmbH + Co KG, Kürnach, hat das aktuelle Qualitätsranking der größten deutschen Stückgutkooperation, der IDS Logistik, gewonnen – nach Platz 29 im Vorjahr. Den zweiten Platz belegte die C. E. Noerpel GmbH aus Ravensburg vor dem letztjährigen Sieger Geis Eurocargo GmbH, Nürnberg. „Der Gewinn des IDS Qualitätswettbewerbs …
Das neue IDS-Kleinfernwirkgerät ACOS 730 aus dem Hause IDS
Klein und anpassungsfähig: Das neue IDS-Kleinfernwirkgerät ACOS 730
Die IDS GmbH stellt auf der E-world energy & water (Halle 3, Stand 414) erstmals ihr neues Mitglied in der ACOS-7-Produktfamilie vor: die ACOS 730. Sie ist nicht nur eines der kleinsten Fernwirkgeräte, die es derzeit auf dem Markt gibt, sondern wurde auch speziell für den kostenoptimierten Einsatz in verschiedenen Anwendungen entwickelt, z.B. als …
Industrie Managed Ethernet Switches mit 9 Ports
Perle führt Industrie Managed Switche mit 9 Ports ein
… globaler Hersteller von Hardware für sichere Gerätevernetzung gab heute die zweite Phase der Einführung der industriellen Managed Ethernet-Switches - 304 Modelle der IDS-400 und IDS-500 Switches mit 9 Port mit variablen 10/100/1000Base-T, SFP-, Glasfaser- und Kombinationsanschlüssen. Perle versprach bei Eintritt in den Markt industrieller Switches im …
IDS mit großer Steigerung in den Sendungsmengen
IDS mit sehr starkem Zuwachs
… entwickelte sich das Online Geschäft von bestehenden Kunden im Laufe des Jahres in einem überdurchschnittlich hohen Ma?, sagt Dr. Michael Bargl, Geschäftsführer der IDS GmbH, Kleinostheim. „Hierbei kommt uns sicherlich zugute, dass wir uns sehr früh des schwierigen Segments der Privatkundenzustellung im Bereich der Stückgut¬transporte angenommen haben und …
Bayern ist Gastgeber der C/sells Partnerversammlung
Bayern ist Gastgeber der C/sells Partnerversammlung
… Förderprogramms der Bundesregierung "Schaufenster intelligente Energie – Digitale Agenda für die Energiewende" (SINTEG) bis Ende 2020 durchgeführt werden. Mit der Modellregion "C/sells" sind auch Bayern, Baden-Württemberg und Hessen Teil des Schaufensters intelligente Energie. 100 Millionen Euro sollen in der Modellregion in Süddeutschland investiert …
Preisverleihung in der Münchner Residenz
IDS Qualität ausgezeichnet
Kleinostheim, 18. März 2015. Die IDS Logistik GmbH, Kleinostheim, ist Gewinner des Bayerischen Qualitätspreises 2015. Am gestrigen Abend zeichneten Franz Josef Pschierer, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie und Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Horst Wildemann vom Forschungsinstitut Unternehmensführung, …
IDS-312 - PoE Device Server
Seriell sicher ins Ethernet
… oder die Überbrückung längerer Distanzen sein sowie die Absicht mehrere serielle Geräte mit mehreren Hosts zu verbinden. ICP Deutschland bietet hierfür den neuen IDS-312, einen kompakten (45x81x95mm) Seriell-auf-Ethernet-Wandler an. Die Sicherheit wird gewährleistet durch zwei LAN Ports, die sich mit zwei getrennten Netzwerken verbinden lassen und eine …

Sie lesen gerade: IDS GmbH beteiligt sich maßgeblich an C/sells