openPR Logo
Pressemitteilung

Benni Over und Henry - ein Team für die Rettung des Regenwaldes

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Papierfresserchens MTM-Verlag

/ PR Agentur: Papierfresserchens MTM-Verlag
Das 1. Kinderbuch zum Projekt "Henry rettet den Regenwald" ist soeben erschienen.

Das 1. Kinderbuch zum Projekt "Henry rettet den Regenwald" ist soeben erschienen.

Junger Mann aus Niederbreitbach leistet Unvorstellbares - Kinderbuch erschienen
------------------------------

Benni Over, Jahrgang 1990, aus Niederbreitbach hat mit seinem Projekt "Henry rettet den Regenwald" Unvorstellbares geleistet. Denn er ist an schleichendem Muskelschwund (Muskeldystropie Duchenne) erkrankt und sitzt seit seinem zehnten Lebensjahr im Rollstuhl. Er kann nur noch seine Hände bewegen, als er sich 2016 auf die Reise nach Borneo macht, um vor Ort die Situation der Orang-Utans kennenzulernen. Dort lebt Henry, den es wirklich gibt, in der Auffangstation Nyaru-Menteng. Er wurde im Jahr 2010 im Alter von knapp einem Jahr im Wald nahe einer Palmölplantage gefunden. Am 8. Februar 2017 ist Henry überraschend gestorben.


Jetzt hat der junge Mann ein Kinderbuch zu seinem Projekt veröffentlich, das bereits in Kürze auch ins Indonesische übersetzt wird und dort Schulen als kostenloses Unterrichtsmaterial zur Verfügung gestellt wird. Die Entstehungsgeschichte zu Benni Overs Kinderbuch "Henry rettet den Regenwald" ist dabei selbst eine sehr ungewöhnliche. Während eines Zoobesuchs war der Autor, Jahrgang 1990, fasziniert von einem kleinen Orang-Utan namens Butan. Stundenlang schaute er ihm zu, und das Interesse für diese wunderbaren Tiere ließ ihn von diesem Moment an nicht mehr los.

Benni Over recherchierte im Internet alles, was es zum Thema Orang-Utan gab. Er musste erfahren, dass die Tiere als "stark vom Aussterben bedroht" eingestuft sind. Auch die traurige Ursache dafür war schnell klar: Die Abholzung des Regenwaldes und damit die Zerstörung des Lebensraumes führt zu einem kontinuierlichen und dramatischen Rückgang der Populationen in den Heimatregionen der Tiere. Aus wirtschaftlichen Gründen, nämlich für die Gewinnung von Palmöl, werden Umwelt und Klima zerstört. Benni Over will mit seinem Buch auf diese Situation aufmerksam machen und Kinder schon im Kindergarten- und Vorschulalter für Umweltfragen sensibilisieren. Er verpackt sein Anliegen in eine spannende und anrührende Geschichte.

Henry ist ein kleiner Orang-Utan, der glücklich und zufrieden im Regenwald Borneos lebt. Er liebt seine grüne Welt voller Leben und Geräusche. Und er fühlt sich beschützt von seiner Mama, die immer gut auf ihn aufpasst. Doch eines Tages, als sie sich auf die Suche nach etwas zum Essen für sich und Henry macht, kommt sie einfach nicht zurück. Henry merkt: Etwas ganz Schlimmes ist geschehen, und schließlich findet er seine Mama auf dem Boden liegend. Sie wacht einfach nicht mehr auf …

Bald begreift Henry die Zusammenhänge zwischen dem Tod seiner Mutter, der Waldrodung und der Bedrohung für ihn und seine Artgenossen. Er macht sich auf eine lange Reise rund um die Welt, um seinen geliebten Regenwald zu retten. Ob das gelingen kann? "Henry rettet den Regenwald" ist ein Gesamtprojekt, in dem das hier vorliegende Bilderbuch nur ein Puzzlestück bildet. Auf Benni Overs Webseite www.henry-rettet-den-regenwald.de (http://www.henry-rettet-den-regenwald.de) warten zahlreiche weitere Informationen und Materialien für Fachkräfte (Erzieher, Lehrer) und Kinder verschiedener Altersstufen. Ein Film, ein Video-Tagebuch von Benni Overs Reise nach Borneo, Spiele wie Memory oder ein Quiz, Bastelmöglichkeiten und weiterführende Literatur: Zusammen mit dem Buch wird daraus eine umfassende Materialiensammlung für die Gestaltung von Kind gerechten und spielerischen "Lehrstunden".

Benni Over verknüpft in seinem Buch reale Hintergründe mit der fiktiven Geschichte von Henry, der um den Globus reist, um seinen Lebensraum zu retten. Dabei arbeitet der Autor mit dem BOS (Borneo Orang-Utan Survival) zusammen und wird von zahlreichen Menschen in seiner Umgebung unterstützt. Auch Personen aus der Öffentlichkeit, wie die Staatsministerin Anne Spiegel oder der ZDF-Moderator und Journalist Wolf Christian Ulrich setzen sich für das Projekt ein. Eine zweite Reise nach Borneo, für Februar 2017 geplant, konnte Benni Over leider nicht antreten: Seit einem Herzstillstand, seiner Grunderkrankung geschuldet, muss er mit Vollbeatmung leben. Auf jeden Fall möchte er aber ein weiteres Mal zu den Orang-Utans, und wer ihn kennt, glaubt, dass er es schaffen wird. Die 32 Seiten seines beeindruckenden Buches wurden mit großflächigen, bunten und fröhlichen Bildern in kräftigen Farben von Benni Overs Heilerziehungspflegerin Kathrin Britscho liebevoll vorgezeichnet und durch den Autor selbst koloriert.


Bibliografische Angaben:
Benni Over
Henry rettet den Regenwald
ISBN: 978-3-86196-673-9
Taschenbuch, DIN A 4, 32 Seiten farbig illustriert, 11,20 Euro


Das Buch kann über den Verlag (http://www.papierfresserchens-buchshop.de/epages/64282966.sf/de_DE/?ObjectID=33575516), den Buchhandel und Amazon (http://www.amazon.de/Henry-rettet-den-Regenwald-Umweltschutz/dp/3861966735/ref=as_sl_pc_tf_til?tag=herzsverla-21&linkCode=w00&linkId=&creativeASIN=3861966735) bezogen werden.




------------------------------

Pressekontakt:

Papierfresserchens MTM-Verlag
Frau Martina Meier
Oberer Schrannenplatz 2
88131 Lindau

fon ..: 08382 7159086
web ..: http://www.papierfresserchen.de
email : E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 942851 • Views: 458

Diese Meldung Benni Over und Henry - ein Team für die Rettung des Regenwaldes bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Benni Over und Henry - ein Team für die Rettung des Regenwaldes teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Papierfresserchens MTM-Verlag


Das könnte Sie auch interessieren:

"Benni - der mutige Bär" von Jutta-Maria Dornauer
Benni, der mutige Bär - abenteuerliche Tiergeschichte über die Suche nach der der eigenen Höhle
Jutta-Maria Dornauer lässt junge Leser in "Benni - der mutige Bär" an einer spannenden Entdeckungsreise teilnehmen. ------------------------------ Der wissbegierige kleine Bär Benni zieht schon früh aus der Familienbehausung aus, um seinen eigenen Weg zu gehen und sich eine Höhle zu suchen. Die Reise führt ihn weit weg von der Bärenmama, seiner größeren …
Ein Graus für Herrchen und Tier – Hartnäckiger Hautausschlag führt zur Verzweiflung
Ein Graus für Herrchen und Tier – Hartnäckiger Hautausschlag führt zur Verzweiflung
Immer häufiger kommt es vor, dass Hund und Katz unter äußerst hartnäckigen Hautkrankheiten leiden und damit Herrchen und Frauchen zur Verzweiflung bringen. So erging es auch Benni – einem jungen Border-Colli-Rüden. Es begann eigentlich ganz harmlos: scheinbar war das Fell unter Bennis rechtem Auge einfach etwas weniger geworden – noch kein wirklicher …
Weihnachtskaffee zur Rettung des Regenwaldes
Weihnachtskaffee für die Rettung des Regenwaldes
… Haselnuss, einfach weihnachtlich bei einem kräftigen Körper. Der 100% Arabica Kaffee stammt aus dem Hayo Hochland auf Sumatra in Indonesien. Kaffeebauern für die Rettung des Regenwaldes Alle Kaffeebauern die für den Tres Cabezas Weihnachtskaffee, den Orang Utan Kaffee, Kaffee anbauen, bewirtschaften ihr Kaffeeplantagen ökologisch nach Vorgaben die an den …
Tourismus in Florida – Blick nach vorne und zu den Wurzeln
… zehn Millionen mehr und ein Ende des Booms scheint nicht absehbar zu sein. Gräbt man ein bisschen nach den Wurzeln des Tourismus in Florida, stößt man irgendwann auf Henry M. Flagler, den Erbauer der Florida Keys Over-Sea Railroad. Er hat nicht alleine die Florida Keys genannten Inseln ans Festland angebunden, sondern baute auch Hotels, stärkte Floridas …
Vermögensaufbau durch Einsparung - Ein Ratgeber für mehr finanzielle Freiheit
Benni Klöffel zeigt den Lesern in "Vermögensaufbau durch Einsparung" eine gut durchdachte und einfache Strategie auf, um Freiheit in Gelddingen zu erlangen. Henry Ford sagte einst, dass man nicht dadurch, was man verdient, reich wird, sondern durch das, was man nicht ausgibt. Das macht auch Sinn: Wenn man 100.000 Euro verdient aber dann 99.500 Euro …
Sky High Design gegen Klimawandel
… Gemeinschaft und Umwelt nicht bewusst. Die Internetagentur Sky High Design aus Stuttgart bricht mit diesem traurigen Trend und startet nun eine Aktion zur Rückeroberung des Regenwaldes. Kunden der Agentur werden automatisch und teilweise unwissend zu Wohltätern. Denn pro erhaltenem Auftrag spendet Sky High Design einen gewissen Betrag für Rettung und …
Benni Over reiste im Rollstuhl zu den Orang Utans nach Indonesien
Vortrag: Im Rollstuhl zu den Orang-Utans
Benni Over reist für sein Leben gern. Und er liebt Orang-Utans. ------------------------------ So sehr, dass er die rothaarigen Menschenaffen unbedingt einmal in ihrer Heimat auf der Insel Borneo besuchen will. Das wäre nicht so erstaunlich, würde er nicht an der unheilbaren Erbkrankheit Muskeldystrophie Duchenne leiden: Der 28-Jährige Rheinland-Pfälzer …
Bronze für die Borneo-Kampagne von rabbit eMarketing bei den mailingtage Awards in Nürnberg
Bronze für die Borneo-Kampagne von rabbit eMarketing bei den mailingtage Awards in Nürnberg
… ausgezeichnet. In der nun von der Jury des mailingtage Awards mit Bronze mehrstufigen E-Mail-Kampagne warb der WWF Deutschland im Herbst 2009 um Spenden zur Rettung des Regenwaldes auf Borneo. Die artenreichen Regenwälder der indonesischen Insel sind einer der letzten Lebensräume der stark gefährdeten Orang-Utans und unersetzlich für das globale Klima. Entsprechend …
Destination Denim im Designer Outlet Salzburg
… Markenshops von Hugo Boss, Burlington, Cerruti, Calvin Klein Jeans, Diesel, Escada, GANT, Guess, 7 for all Mankind, Henry Cotton´s, Jil Sander, Orwell, Rifle, Storehouse, Sir Benni Miles, Strenesse oder Vans finden sich Designer Jeans. Was wäre eine Jeans ohne passende Oberteile oder Accessoires? Designer Mode zum Kombinieren gibt es hier natürlich auch. …
Dubai: Countdown für Dubai World Cup 2011 beginnt
Dubai: Countdown für Dubai World Cup 2011 beginnt
… Samstag werden 14 Anwärter an den Start gehen – die Creme de la Creme der Rennszene! Als Favorit gilt ein europäisches, sechsjähriges Pferd mit Namen Twice Over. Henry Cecil trainiert Twice Over in England. Das weltklasse Rennpferd konnte in der Vergangenheit viele entscheidende Turniere für sich verbuchen. Die Spannung auf den Dubai World Cup steigt! Weitere …

Sie lesen gerade: Benni Over und Henry - ein Team für die Rettung des Regenwaldes