openPR Logo
Pressemitteilung

Energieanbieter: Kunden wechseln erst ab 100 Euro Ersparnis

Berlin, den 23. November 2016 – Wer den Energieanbieter wechselt, will vor allem eines: Geld sparen. Damit sich der Aufwand lohnt, muss jedoch die Ersparnis stimmen. Das hat eine gemeinsame Umfrage von TopTarif und Thermondo ergeben. Demnach sind nur wenige Verbraucher bereit, ihrem Anbieter für einen Sparbetrag von unter 100 Euro den Rücken zu kehren.


Preis ist Wechselgrund Nummer Eins

Wenn die Deutschen ihren Energieanbieter wechseln, spielen Umweltaspekte (13 Prozent) und schlechter Service (11 Prozent) zwar auch eine Rolle, aber in erster Linie geht es ums Sparen. Die meistgenannten Gründe für einen Wechsel sind günstigere Preise bei anderen Anbietern (62 Prozent), Preissteigerungen beim aktuellen Versorger (36 Prozent) und Wechsel- bzw. Neukundenboni (26 Prozent).

Doch ein Großteil der Befragten (28 Prozent) zieht einen Wechsel erst in Betracht, wenn sie dadurch mindestens 100 Euro jährlich einsparen. Für weitere 28 Prozent sollte die Ersparnis mindestens bei 200 Euro liegen. Jeder Zehnte würde sich sogar erst ab einem Sparbetrag von 500 Euro pro Jahr für einen neuen Anbieter entscheiden. Lediglich 5 Prozent gaben an, immer zu wechseln – bei jeder Minimalersparnis. Für 12 Prozent sind 50 Euro Einsparung schon ein Anreiz zum Wechseln.

Zufriedenheit beim bisherigen Anbieter bremst Nicht-Wechsler

Viele Deutsche bleiben ihrem Stromanbieter treu – trotz hoher Preise oder Preiserhöhungen. Die Umfrageteilnehmer, die noch nie ihren Anbieter gewechselt haben, nannten als Hauptgrund ihre Zufriedenheit beim aktuellen Versorger (61 Prozent). Weitere Gründe sind der zu hohe Aufwand (24 Prozent) und die Annahme, dass es keinen günstigeren Anbieter gibt (18 Prozent). Ebenso spielt immer noch die Angst vor einer Versorgungslücke (8 Prozent) für viele Verbraucher eine Rolle. Nach Angaben der Bundesnetzagentur haben rund ein Drittel der deutschen Haushalte ihren Anbieter noch nie gewechselt und befinden sich daher noch immer in der teuren Grundversorgung.

Starke Preisunterschiede bei Strom und Gas

Dabei sind auf dem Energiemarkt große Ersparnisse möglich. Ein Musterhaushalt mit einem jährlichen Stromverbrauch (https://www.toptarif.de/stromverbrauch/)von 4.000 Kilowattstunden zahlt in der Grundversorgung aktuell durchschnittlich 1.211 Euro. Das günstigste Angebot kostet im Schnitt nur 741 Euro – ein Preisunterschied von 470 Euro oder 39 Prozent.

Auf dem Gasmarkt sind die Preisdifferenzen mit derzeit 47 Prozent noch größer. Während eine Familie mit einem jährlichen Gasverbrauch (https://www.toptarif.de/gas/gasverbrauch/) von 20.000 Kilowattstunden durchschnittlich 1.434 Euro im Grundversorgungstarif bezahlt, werden beim günstigsten Anbieter nur 755 Euro fällig – das sind 679 Euro weniger.

Wer sich nach einem neuen Tarif umschaut, sollte allerdings nicht allein auf die Kosten achten. „Neben dem Preis sind auch faire Vertragsbedingungen wichtig. Dazu gehören kurze Vertragslaufzeiten und kurze Kündigungsfristen. Außerdem sorgen Preisgarantien für stabile Strompreise über die vereinbarte Laufzeit“, sagt Dr. Arnd Schröder, Geschäftsführer des Vergleichsportals TopTarif.

Über die Umfrage

Die repräsentative Umfrage wurde vom Marktforschungsinstitut Dr. Grieger & Cie. im Auftrag von TopTarif und Thermondo durchgeführt. Insgesamt wurden 1.037 Eigenheimbesitzer in Deutschland im Alter von 20 bis 69 Jahren zu Heizungstechniken und ihrem Wechselverhalten befragt. Die Online-Erhebung fand im Zeitraum vom 24. bis zum 30. August 2016 statt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 943085 • Views: 671

Diese Meldung Energieanbieter: Kunden wechseln erst ab 100 Euro Ersparnis bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Energieanbieter: Kunden wechseln erst ab 100 Euro Ersparnis teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Toptarif Internet GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Maximale Preisgarantie und minimale Vertragslaufzeit bei energiehoch3
Maximale Preisgarantie und minimale Vertragslaufzeit bei energiehoch3
Bochum, 08.06.2015. Der Energieanbieter energiehoch3 beweist erneut sein innovatives und kundenorientiertes Handeln: Die Klassik-Tarife des bundesweiten Versorgers bieten dem Verbraucher ab sofort eine Preisgarantie von zwölf Monaten und eine äußerst flexible Vertragslaufzeit. Günstig, sicher und flexibel! Das sind die neuen Klassik-Tarife von energiehoch3. …
STROM-PAKETE BEI EBAY: 12 Monate Strom schon für 1 Euro
STROM-PAKETE BEI EBAY: 12 Monate Strom schon für 1 Euro
Berlin, 19. April 2006. Der Energieanbieter FlexStrom vertreibt ab heute Jahres-Strompakete über den bekannten Online-Marktplatz eBay. Der Startpreis pro Paket beträgt nur 1 Euro. Das bundesweit tätige Unternehmen will damit einen innovativen Vertriebsweg beschreiten und ein Zeichen gegen die steigenden Energiekosten setzen. „Strom muss nicht teuer sein“, …
Auswertung zeigt: Wer jetzt Strom & Gas wechselt, spart 110 Euro mehr als sonst
Neukunden haben bei Energieanbietern derzeit das große Los gezogen und sparen im Mai 2020 durchschnittlich 110 Euro mehr als letztes Jahr zu dieser Zeit. Wie eine Auswertung des Wech-selservices Wechselpilot zeigt, nimmt das Ersparnispotenzial seit diesem Januar stetig zu – aus-gelöst durch die Corona-Krise. Wer kann, sollte jetzt seinen Anbieter wechseln. Fakt …
Strom im Internet: Sonderangebote bei eBay
Berlin, 25. September 2006. Der Energieanbieter FlexStrom weitet ab heute sein Angebot auf dem bekannten Internet-Marktplatz eBay aus. Neben Jahrespaketen, die schon für den Startpreis von 1 Euro angeboten werden, bietet FlexStrom nun auch Strom zum Festpreis an. Der bundesweit tätige Stromanbieter setzt damit ein klares Zeichen gegen die hohen Energiepreise. …
Reaktion auf Vattenfall-Erhöhung: Günstiger Strom für Berlin
Reaktion auf Vattenfall-Erhöhung: Günstiger Strom für Berlin
… geworden. So verlängert das Unternehmen FlexStrom seinen Berlin-Bonus für die Hauptstadt bis zum 31. Mai 2006. Kunden, die sich bis zu diesem Termin für den Energieanbieter entscheiden, erhalten einen Bonus von bis zu 50 Euro. „Immer mehr Berliner suchen aus Protest gegen die hohen Energiepreise eine günstigere Alternative“, berichtet FlexStrom-Geschäftsführer …
ExtraEnergie GmbH schafft 500 neue Arbeitsplätze in Bochum
ExtraEnergie GmbH schafft 500 neue Arbeitsplätze in Bochum
Mit der Eröffnung eines neuen Servicecenters in Bochum startet Deutschlands größter neuer Energieanbieter zum Jahresanfang das Rennen um die höchste Kundenzufriedenheit. 500 neue Arbeitsplätze entstehen in den kommenden Wochen in der Ruhr-Metropole. Gesucht werden vor allem Mitarbeiter für den Kundenservice, aber auch für IT und Softwareentwicklung, …
Gaspreise: 104 Grundversorger planen Erhöhungen zum neuen Jahr
Gaspreise: 104 Grundversorger planen Erhöhungen zum neuen Jahr
… CHECK24-Experten weitere Preissteigerungen, darunter auch von EnBW. RWE will nach eigener Aussage ebenfalls innerhalb des ersten Halbjahres die Preise anheben. Bei Wechsel des Energieanbieters neben Preis auch auf Kundenbewertungen achten Verbraucher, die ihren Energieanbieter wechseln möchten, sollten nicht nur auf den Preis, sondern auch auf eine Preisgarantie …
Gasversorgung: Biogas- und Klimatarife auf dem Vormarsch
… der Faktor Umwelt bei den Verbrauchern in Deutschland zunehmend an Bedeutung. Dieser Trend zu mehr Nachhaltigkeit zeigt sich nicht nur am Strommarkt, wo zahlreiche Energieanbieter mit einer Ausweitung ihrer Produktpalette auf den zunehmenden Kundenwunsch nach Ökostrom reagiert haben. Auch auf dem Gasmarkt sind Biogas- und Klimatarife auf dem Vormarsch. …
Preisanpassungen der Energieversorger nicht tatenlos hinnehmen: Ampere AG ruft Gewerbekunden zum Wechsel auf
Preisanpassungen der Energieversorger nicht tatenlos hinnehmen: Ampere AG ruft Gewerbekunden zum Wechsel auf
… Für die Betriebe bedeutet dies in Verbindung mit Änderungen bei der Stromsteuer eine enorme Belastung. Bereits im Dezember rieten die Verbraucherzentralen daher, den Energieanbieter zu wechseln. Kleinere Betriebe sparen mit einem neuen Strom- oder Gasliefervertrag mehrere hundert Euro jährlich. Die Ampere AG unterstützt als unabhängiger Energie-Broker …
Deine-Versorger.de - Das faire Vergleichsportal für Energieanbieter geht an den Start!
Deine-Versorger.de - Das faire Vergleichsportal für Energieanbieter geht an den Start!
Der Energiemarkt wurde in den letzten Jahren von zahlreichen Energieanbietern und Tarifen überströmt, die es dem Verbraucher schwer machen, den Überblick zu behalten. Mit Deine-Versorger.de gibt es jetzt ein Vergleichsportal für Gas-, Strom- und Ökostromanbieter, das ausschließlich empfehlenswerte Tarife von sorgfältig geprüften Versorgern listet und …

Sie lesen gerade: Energieanbieter: Kunden wechseln erst ab 100 Euro Ersparnis