openPR Logo
Pressemitteilung

Energieberatung für Unternehmen ganz leicht gemacht.

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Pumpen Binek

/ PR Agentur: Pumpen Binek
Bis zu 70% Energieeinsparung, nutze unsere Erfahrung

Bis zu 70% Energieeinsparung, nutze unsere Erfahrung

Energieberatung für Unternehmen ganz leicht gemacht.
Hallo, mein Name ist Gino-Valerio Bruno, ich bin seit Jahren zuständig für die Ermittlung und Umsetzung von Einsparpotentialen bei Pumpenanlagen in Unternehmen.
Ich bin zu 100% der Auffassung, dass bei Anlagenoptimierung in Industrie und Gewerbebetrieben große Potenziale genutzt werden können.

Intelligente Pumpen- und Anlagentechnik geschickt eingesetzt erreichen hohe Energieeinsparungen und tragen zur Erhöhung der Betriebssicherheit bei.
Hier habe ich ein Beispiel, dass demonstriert, welchen Unterschied es macht wenn man nicht nur eine Pumpe wechselt sondern sich die gesamte Anlage ansieht und erörtert welche Technologien passen in die Struktur.
Energetische Optimierung von Kesselspeisewasserpumpen in der Lebensmittelindustrie
Nach einer Studie des Fraunhofer Instituts für System- und Innovationsforschung (ISI) schlummern die größten Effizienzreserven, sprich Einsparpotenziale, nicht in den Kern- sondern in den Nebenprozessen.
Hier stehen vor allem die Strömungsmaschinen, allen voran die Pumpen, im Fokus.
Mit einer besseren hydraulischen Auslastung und vor allem einer optimierten Anlagenregelung können die Energiekosten in den meisten Fällen mehr als halbiert werden.
Maßgeschneiderte Energiekonzepte erreichen immer höhere Potentiale als Lösungen von der Stange
In meinem Beispiel geht es um eine Anwendung aus dem Hause der Avacon Natur GmbH.
Das Unternehmen betreibt ein BHKW in Nordstemmen für ein überregional tätiges Industrieunternehmen in der Lebensmittelindustrie.
Für die verschiedenen Produktionsprozesse und Produktionsbereiche wird Kesselspeisewasser bzw. Heizdampf benötigt.

Ungeregelte Pumpen sind Energiefresser
Meine Recherchen ergaben, dass in vielen Industrieanlagen noch ungeregelte Pumpen eingesetzt werden. Heute aber sind derartige Anlagen in vielen Fällen nicht mehr geeignet, da der Energieverbrauch zu hoch und damit die Betriebsweise ineffizient ist.
Auch im BHKW waren die zwischen Entgasungsanlage und Dampfkessel angeordneten Kesselspeisewasserpumpen ungeregelt. Sie liefen ständig auf Volllast da sie sich an den tatsächlichen Bedarf nicht anpassen konnten. Auf diesen Missstand wurde die Avacon von mir hingewiesen. Es wurde dann nach einer Lösung gesucht, eine energetische Optimierung der Pumpenanlage zu erzielen. Um einen Vergleich zu erhalten wurde eine der beiden vorhandenen Anlagen wie gehabt weiter betrieben. Durch den Einsatz von Frequenzumformern, Sensor-, Steuer und Regeltechnik konnte eine optimale, energiesparende Lösung für die zweite Anlage erarbeitet werden.
Intelligente Pumpenanlagen sparen Energie
Die neuen drehzahlgeregelten Pumpen werden nicht (wie üblich), über Druck oder Niveau sondern über Mengenmessung (direkte Volumensteuerung) geregelt. Die Messstrecke ist dabei so dimensioniert, dass der maximal auftretende Druckverlust in einem energetisch vertretbaren Rahmen gehalten wird, gleichzeitig aber auch ein messbarer Volumenstrom über den ganzen Regelbereich ermittelt werden kann. Bei dieser Vorgehensweise können Regelarmaturen und Eindrosselungen vollständig entfallen. Das ist ein erheblicher und bemerkenswerter Vorteil. Der maximale Sollwert des Volumenstroms wird entsprechend der maximalen Kesselleistung festgelegt.
Die hochwertigen und verschleißarmen Hochdruckkreiselpumpen sowie die Regelungs- und Steuerungstechnik der Anlage bilden eine Einheit, die sich den jeweiligen Bedarfsanforderungen optimal anpasst und gleichzeitig in erheblichem Umfang Energie einspart.
Nach ca. 8 Monaten Betriebsdauer konnte ein erstes Fazit gezogen werden. Das Ergebnis war selbst für die beteiligten Techniker überraschend:
Bei höherer Betriebssicherheit, geringeren Wartungskosten und absolut störungsfreiem Arbeitsablauf verbrauchten die geregelten Pumpen 62% weniger Energie im Vergleich zur Altanlage. Der Betrieb der Pumpen konnte energetisch maximal optimiert werden, da jetzt nur noch der tatsächlich erforderliche Druck zur Nachspeisung der Kessel erzeugt wird.
An vorderster Front steht die Anlagensteuerung
Die Forderungen des Marktes sind klar. Es werden moderne Pumpenlösungen mit flexiblen, modularen Systemen, bestehend aus Motor, Antrieb, Steuerungs- und Sicherungsmodulen sowie Mess- und Datenübertragungseinheiten benötigt. Da jeder Anwendungsfall spezifisch ist müssen auch die Pumpenlösungen spezifische Anlagen- und Systemanforderungen erfüllen. Eine Anlage „von der Stange“ reicht dabei nicht aus. Vielmehr müssen alle Komponenten und Bauteile auf den Prüfstand um ein energetisch optimales System zu finden.
Im unten Aufgeführten Link kannst du dir die Referenz herunterladen!!
http://pumpen-binek.de/fileadmin/pdf/Referenz_Avacon.pdf
Wenn dich das interessiert hat, kannst du dich gerne bei uns anmelden und bekommst kostenlose Informationen rund um das Thema Energieeinsparung in Industrie und Gewerbeunternehmen.
http://www.pumpen-binek.de/index.php?id=64
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 943472 • Views: 1101

Diese Meldung Energieberatung für Unternehmen ganz leicht gemacht. bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Energieberatung für Unternehmen ganz leicht gemacht. teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Pumpen Binek


Das könnte Sie auch interessieren:

Infos zur Energieberatung für Hausbesitzer und Gewerbebetriebe gibt das Energieforum-Hessen.de
Den Sommer nutzen: Energieberatung Frankfurt, Rhein-Main
Das Informationsportal Energieforum-Hessen bietet in Kooperation mit regionalen Energieberatern Energieberatung für Hausbesitzer und Gewerbebetriebe Frankfurt, 15. Juni 2012 - Die Energiepreise steigen. Hausbesitzer und Gewerbebetriebe können in den nächsten Jahren viel Geld sparen, wenn sie ihren Energieverbrauch durch eine sinnvolle energetische Sanierung …
Geschäftsführer Christian Tuschen (l) und Lukas Poschen (r) gratulierten Franz-Josef Schoofs.
Schoofs Umwelt- und Energieberatung gratuliert Firmengründer Franz-Josef Schoofs zum 70. Geburtstag
Das Team der Schoofs Umwelt- und Energieberatung GmbH gratuliert ganz herzlich seinem Unternehmensgründer. Franz-Josef Schoofs hat sein Berufs-Leben der Energieberatung gewidmet und gilt in diesem Bereich als Pionier.„In der Energieberatung habe ich schon immer eine Zukunft gesehen“, sagt Franz-Josef Schoofs heute rückblickend. Bereits in den 1990er …
Ralph-Thomas Kühnle
Lichtoptimierung - gleichzusetzen mit Erfolg
Waldbrunn, den 07.01.2009 - Die RK Energieberatung ist bekannt für ihre einzigartigen Produktideen, nicht nur deshalb zählt sie zu den Marktführern in der Energieberatung. Mit der Einführung der Lichtoptimierung ist das Unternehmen seinem Ruf wieder einmal treu geblieben und hat sich dieses Mal vielleicht sogar selbst übertroffen. Die Lichtoptimierung …
Infos, Tipps, Beratungsangebote zum Energiesparen übersichtlich gesammelt: Energieforum-Hessen.de
Mit Köpfchen gegen steigende Energiekosten
… ermitteln und Hausbesitzer wie Gewerbebetriebe finden umfangreiche Informationen zur Sanierung und zur energiesparenden Bewirtschaftung von Immobilien und Anlagen.Energieberatung für Wohngebäude und Energieeffizienzberatung in Hessen Als besonderes Angebot für Hausbesitzer, Gewerbebetriebe und Unternehmen bietet das Energieforum-Hessen.de in Kooperation …
Kostenloses Informationsgespräch zur Energieeffizienzberatung für Gewerbebetriebe und Unternehmen in Hessen und Rheinland-Pfalz
Energieberatung: Unternehmen und Gewerbebetriebe können langfristig deutlich Kosten und Energie einsparen
… ganz einfach im Internet beantragen. Ein entsprechendes Antragsformular steht unter folgender Adresse zum Download bereit:http://www.energieforum-hessen.de/energieberatung/energieberatung-gewerbe.html Das Informationsgespräch mit dem Energieeffizienzberater auf Vermittlung des Energieforum-Hessen.de ist übrigens unverbindlich und kostenlos. Ein Beratungsvertrag …
Energieberatung für KMU
Energieeffizienz erhöhen und Kosten senken - Förderung bei der Energieberatung für KMU
Die Energieberatung ist ein wichtiges Instrument, um in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) Energiesparpotenziale zu erkennen und Energieeinsparungen zu realisieren. Ziel der Energieberatung ist es, wirtschaftlich sinnvolle Energieeffizienzpotenziale in den Bereichen Gebäude und Anlagen sowie beim Nutzerverhalten aufzuzeigen. Ein qualifizierter Energieberater …
Sukri Jusuf & Thomas Wüstefeld
Energieberater in deiner Nähe
Deutsche-foerdermittel-agentur.de ist eine angesehene Agentur, die in Nordrhein-Westfalen Energieberatungen durch zertifizierte Energieeffizienzberater anbietet. Unser vorrangiges Ziel besteht darin, die Effizienz zu maximieren und großzügige Zuschüsse durch KfW- und BAFA-Förderungen zu sichern. Dabei unterstützen wir unsere Kunden dabei, fördern unkompliziert …
Energie und Geld sparen: kostenloses Informationsgespräch mit einem Energieeffizienzberater vermittelt Energieforum-Hessen.de
Energieeffizienzberatung für Unternehmen: Bei Energiekosten können viele Betriebe erheblich sparen
… ganz einfach im Internet beantragen. Ein entsprechendes Antragsformular steht unter folgender Adresse zum Download bereit:http://www.energieforum-hessen.de/energieberatung/energieberatung-gewerbe.html Das erste Informationsgespräch mit dem Energieeffizienzberater auf Vermittlung des Energieforum-Hessen.de ist übrigens unverbindlich und kostenlos. Ein …
Infos zur Energieeffizienzberatung für KMU mit staatlicher Förderung auf Energieforum-Hessen.de
Energieeffizienzberatung für Unternehmen: Klima schützen und Geld sparen
… sich daher schnell rechnen. Doch welche Maßnahmen sind erforderlich? Und welche Maßnahmen versprechen die größten Einsparpotenziale? Eine qualifizierte Energieeffizienzberatung (Energieberatung für Unternehmen) gibt hier Aufschluss. Sie hilft die richtigen Investitionsentscheidungen zu treffen. Als zusätzlicher Anreiz stehen derzeit für Gewerbetreibende …
Energiekosten senken - staatl. geförderte Energieeffizienzberatung für Unternehmen
Energieberatung für Unternehmen mit staatlicher Förderung
… interessierte Gewerbetreibende im Bereich "Energieeffizienzberatung für kleine und mittlere Unternehmen" auf dem Energieforum-Hessen.de:http://www.energieforum-hessen.de/energieberatung/energieberatung-gewerbe.html Das Angebot einer unverbindlichen Vor-Ort-Information für Unternehmer und Gewerbe-Betriebe erfolgt auf Initiative der Arbeitsgemeinschaft …

Sie lesen gerade: Energieberatung für Unternehmen ganz leicht gemacht.