openPR Logo
Pressemitteilung

Plasticontrol: Forderung zum Verbot von Mikroplastik

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Plasticontrol

Auch Plankton nimmt Mikroplastik als Nahrung zu sich

Auch Plankton nimmt Mikroplastik als Nahrung zu sich

Seit 2007 agiert sich der Verein Plasticontrol gegen Plastikmüll in der Umwelt, insbesondere auch Mikroplastik. Geschäftsführer Oliver Steiner ist auch als Vorstand des Bundesverbandes Meeresmüll auf der Ebene der Bundespolitik aktiv, um Lösungen für eine des größten ökologischen Bedrohungen unserer Zeit zu finden.

Die UN hat zuletzt gewarnt, dass sich in 35 Jahren mehr Plastik als Fische im Meer befindet und 99% der Seevögel Plastik im Magen haben. Mikroplastik wurde in Plankton und Fischen nachgewiesen, am Ende gelangt das mit Chemikalien versetzte Plastik auf den Teller des Menschen. Auch in Bier, Wasser und Lebensmitteln wurde Mikroplastik nachgewiesen. Zuletzt auch in Klärschlamm auf Feldern.

Sowohl Plasticontrol als auch der Bundesverband Meeresmüll wurden seitens der UN gefordert, Einfluss auf die Bundesregierung im Rahmen der aktuellen Kampagne "Clean Seas" zu nehmen.

Plasticontrol fordert Bundesministerin Dr. Barbara Hendricks auf, Mikroplastik zu verbieten. Verschiedene Länder - wie zum Beispiel die USA - sind diesen Schritt bereits gegangen, beziehungsweise bereiten Verbote vor. Deutschland muss nun kurzfristig ebenfalls ein Verbot anstreben.



Bitte informieren sie sich gerne auf den Internetseiten plasticontrol.de, mikroplastik.de oder bundesverband-meeresmuell.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 947816 • Views: 1670

Diese Meldung Plasticontrol: Forderung zum Verbot von Mikroplastik bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Plasticontrol: Forderung zum Verbot von Mikroplastik teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Plasticontrol


Das könnte Sie auch interessieren:

Mikroplastik im Rhein   Bildquelle: ÖDP-NRW / EIN
Mikroplastik gefährdet die Menschen in NRW
Mikroplastik gefährdet die Menschen in NRW Rhein der mit am höchsten belastete Fluss der Welt (Münster/Düsseldorf/Basel)- Der Rhein ist eines der am stärksten mit Mikroplastik belastete Gewässer der Welt. Dies haben Forscher der Universität Basel festgestellt. Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) in Nordrhein-Westfalen fordert von der Landesregierung …
NCS-Siegel
NCS-Standard bleibt seinem Anspruch treu: Nanomaterialien und Bio-Plastik verboten
Mit einer klaren Absage an sämtliche Nanomaterialien sowie Mikroplastik hat die Gesellschaft für angewandte Wirtschaftsethik (GfaW) ihren Naturkosmetik-Standard NCS einer Revision unterzogen. Damit kennzeichnet das Siegel auf bleibend hohem Niveau gesunde und umweltfreundliche Kosmetikartikel und bleibt seinem Anspruch treu, aktuelle Entwicklungen unmittelbar …
Protestpostkarte
Tierschützer starten Postkartenkampagne gegen Wildtierhaltung im Zirkus
… Skandal: „Eine Reform der Haltungsvorschriften reicht nicht aus, um das Leid der Wildtiere im Zirkus zu beenden. Wir brauchen ein rechtsverbindliches Verbot.“ Um dieser Forderung Nachdruck zu verleihen, haben die Tierschützer eine Protestpostkartenaktion ins Leben gerufen. Tierfreunde können bei animal public Postkarten anfordern und diese an die zuständige …
PLASTICONTROL fordert Verzicht auf Mikroplastik in Kosmetik –und Körperpflegeprodukten
… die Produkte Neutrogena und Clean & Clear vom Markt zu nehmen. Diese Produkte sind auch in Europa erhältlich. Die deutsche Anti-Plastik-Umweltschutzorganisation Plasticontrol fordert deutsche Unternehmen auf, in Produkten wie Duschpeelings, Zahncremes und Kontaktlinsenreinigern auf Mikroplastik zu verzichten. Die Liste der Produkte mit Mikroplastik …
Plasticontrol fordert das Verbot von Bisphenol A in Deutschland
Plasticontrol fordert Bisphenol A Verbot
… Nun wird auch Frankreich aktiv: Von Mitte 2015 an soll Bisphenol A aus sämtlichen Lebensmittelverpackungen verbannt sein. Die auf Plastik spezialisierte Umweltzschutzorganisation PLASTICONTROL fordert ein Verbot auch für Deutschland. Die umstrittene Chemikalie steht im Verdacht, besonders die Gesundheit von Kindern zu gefährden. Studien belegen, dass …
Mensch isst Fisch isst Plastik
Plastic People
… dann die tolle Creme hinterher. Nur das Beste für meine Haut! Denkt man. Wie aber vielen mittlerweile hinlänglich bekannt, versteckt sich in nahezu allen konventionellen Kosmetikprodukten Mikroplastik. Das ist leider nicht das ganze Übel, denn Plastik in Duschgel, Haarshampoo, Peeling und Co. kommt nicht nur als fein erkennbare Körner daher. 1. Was ist …
Mikroplastik in den Weltmeeren: Wann kippt das Ökosystem?
… an dieser Verschmutzung haben Fleece- und Mikrofaser-Textilien wie Funktionskleidung und High-Tech-Materialien. Pro Waschgang gelangen fast 2000 kleinste Kunststoffasern ins Abwasser (Plasticontrol), die von keiner Kläranlage erfasst werden. Durch Meeresströmungen verteilen sie sich über alle Weltmeere. Forscher haben 18 Strände auf sechs Kontinenten …
Forderung nach einem globalen Plastikabkommen der UNO im Jahr 2022
Forderung nach einem globalen Plastikabkommen der UNO im Jahr 2022
Die Organisation Plasticontrol wurde im Jahr 2007 als erste europäische Initiative gegen Plastik in der Umwelt gegründet. Die fordert nun ein globales Abkommen zur Reduzierung der weltweiten Kunststoffmengen. Die Welt benötigt einen globalen Plastikvertrag zum Verzicht auf Plastik. In Analogie zum Pariser Klimaschutzabkommen. Der Startschuss dafür soll …
Neue Studien: Bisphenol A löst Krankheiten von Adipositas bis Krebs aus
Neue Studien: Bisphenol A löst Krankheiten von Adipositas bis Krebs aus
Die Umweltschutzorganisation Plasticontrol.de weist auf neue Studien zur gesundheitsschädlichen Wirkung des Stoffes Bisphenol A hin, der in vielen Produkten aus Kunststoff eingesetzt wird. Eine soeben veröffentlichte Studie aus den USA hat zum Beispiel aktuell nachgewiesen, dass Kinder, bei denen ein hoher Anteil von Bisphenol A im Urin gefunden wurde, …
Piratenpartei lehnt gefordertes Verbot von Computerspielen als wirkungslos ab
Piratenpartei lehnt gefordertes Verbot von Computerspielen als wirkungslos ab
… ein Verbot verlangt. Rufe nach einer Verschärfung des Waffenrechtes wies er jedoch als unbegründet zurück. Die Piratenpartei Baden-Württemberg lehnt diese aktionistische Forderung nach einem Verbot von Computerspielen entschieden ab. „Ein Verbot sogenannter Killerspiele ist aktionistisch und wirkungslos“, so Sabine Sartore, Bezirkssekretär aus Karlsruhe. …

Sie lesen gerade: Plasticontrol: Forderung zum Verbot von Mikroplastik