openPR Logo
Pressemitteilung

Hauseigentümer aus Pasewalk in Mecklenburg-Vorpommern macht mit bei bundesweitem Praxistest

Teilnehmer des Praxistest Solarthermie: Jan Rutz aus Mecklenburg-Vorpommern

Teilnehmer des Praxistest Solarthermie: Jan Rutz aus Mecklenburg-Vorpommern

Solarthermieanlage und Messgeräte installiert / Erfolgskontrolle durch das Energiesparkonto von co2online / 5 Tipps zur Solarthermie für Hauseigentümer


Berlin, 11. Mai 2017. Jan Rutz aus Pasewalk im Landkreis Vorpommern-Greifswald ist beim bundesweiten Praxistest Solarthermie dabei. Mit dem vom Bundesumweltministerium geförderten Test zeigt die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online auf www.praxistest-solarthermie.de, was Hauseigentümer beim Einsatz von Solarthermie beachten sollten. Die aus 6.500 Bewerbern ausgewählten Haushalte werden von co2online begleitet: von der Information über die Installation bis zur Nutzung der Solarthermieanlage. Aus diesen Erfahrungen und Tipps von Experten entsteht ein Leitfaden für Hauseigentümer, die Solarthermie nutzen wollen.

Solarthermie und Messtechnik eingebaut – automatische Analyse

Seit einem halben Jahr läuft die neue Solarthermieanlage für Warmwasser und Heizung beim Ehepaar Rutz. In dieser Zeit hat sie fast 1.000 Kilowattstunden Sonnenenergie gesammelt. Die Anlage von Buderus wurde im November durch den Heizungsbauer Thermondo installiert: 10 Quadratmeter Flachkollektoren, ein Brennwertkessel mit integriertem 150-Liter-Schichtenspeicher und zusätzlich ein 400 Liter großer Pufferspeicher. Beim Einbau lief nicht alles perfekt, erzählt Jan Rutz. Zum Beispiel konnte die Solarthermie erst eine Woche später angeschlossen werden, weil noch Teile fehlten. Dennoch ist der 53-jährige Elektromeister, der heute als Sachbearbeiter in der Energieversorgung arbeitet, mit dem Ergebnis voll zufrieden: mit dem Design, der Technik und der einfachen Bedienbarkeit der Anlage. Spontan hat er sich auch noch eine Photovoltaikanlage installieren lassen. „So sparen wir Ressourcen und belasten die Umwelt weniger. Und natürlich sinken unsere Energiekosten.“

Damit Jan Rutz prüfen kann, wie hoch die Energieeinsparung durch die Anlage ist und ob eventuell nachgebessert werden sollte, wurden auch ein Gas-Smart-Meter und drei Wärmemengenzähler installiert. Alle Daten zum Energie- und Wasserverbrauch werden automatisch ins Energiesparkonto von co2online übertragen und ausgewertet. Eine genauere Auswertung aller Praxistest-Anlagen wird voraussichtlich Ende Juni veröffentlicht.

5 Tipps für Hauseigentümer zu Solarthermie und neuer Heizung

1. Bei Heizungswechsel Solarthermie prüfen

Wer seinen Heizkessel tauscht, sollte prüfen, ob sich eine Solarthermieanlage rechnet. Manche Handwerker haben Solarthermie nicht im Angebot und bieten sie deshalb nicht an. Am besten den Handwerker gezielt danach fragen oder ein weiteres Angebot einholen.

2. Energieberatung in Anspruch nehmen

Ob sich eine Solarthermieanlage lohnt, kann ein Energieberater herausfinden. Nach der Beratung kann er auch vorliegende Angebote prüfen, bei der Installation auf handwerkliche Qualität achten und nachher Tipps für die Nutzung geben.

3. Fördermittel nutzen

Für Solarthermie gibt es seit Anfang 2016 eine noch höhere Förderung. Auch die Energieberatung wird vom Staat gefördert. Neben dem finanziellen Vorteil gibt es ein weiteres Plus: Bei Förderprogrammen sind Handwerker oft dazu verpflichtet, die Qualität ihrer Leistung nachzuweisen.

4. Heizung mit Solarthermie optimieren

Nur wenn auch ein hydraulischer Abgleich durchgeführt wird, arbeitet die Heizung optimal und verteilt die Wärme effizient im Haus. Hauseigentümer sollten deshalb darauf achten, dass der hydraulische Abgleich Teil des Angebots für Heizkessel oder Solarthermie ist. Die Mehrkosten rechnen sich in der Regel innerhalb weniger Jahre.

5. Energieverbrauch dokumentieren

Wer mit dem kostenlosen Energiesparkonto Daten zum Heizenergieverbrauch sammelt, kann das Sparpotenzial einer Maßnahme besser abschätzen. Nach der Umsetzung ist zu sehen, wie gut beispielsweise eine Solarthermieanlage läuft oder ob nachjustiert werden muss.

Unterstützt wird der Praxistest Solarthermie von Allmess, Brötje, Buderus, Gasokol, Itron, Junkers, Paradigma, Thermondo und Vaillant. Einen ähnlichen Test hat co2online bereits zum Thema Brennwertkessel organisiert.

Hinweise für die Redaktionen:

Das beigefügte Foto kann mit der Angabe „www.co2online.de / Andy Bünning“ kostenfrei zur redaktionellen Berichterstattung über den Praxistest verwendet werden. Kontakt zu den teilnehmenden Hauseigentümern stellen wir gern auf Anfrage her. Weiteres druckfähiges Bildmaterial gibt es auf www.wirksam-sanieren.de/presse, ebenso Details zu den Teilnehmern.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 950759 • Views: 201

Diese Meldung Hauseigentümer aus Pasewalk in Mecklenburg-Vorpommern macht mit bei bundesweitem Praxistest bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Hauseigentümer aus Pasewalk in Mecklenburg-Vorpommern macht mit bei bundesweitem Praxistest teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von co2online gemeinnützige GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Auf die ruhige Tour: Radfernweg Berlin - Usedom jetzt komplett
Auf die ruhige Tour: Radfernweg Berlin - Usedom jetzt komplett
… von Etappen über Unterkünfte bis hin zu Sehenswürdigkeiten und Reiseveranstaltern alles Wichtige zum Radweg detailreich und gleichzeitig übersichtlich dargestellt ist. Beim Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern sind Broschüren zu den 21 Radrundtouren und den sieben Radfernwegen im Land kostenlos erhältlich. Zur Saison 2008 wird vom Verband eine neue …
Solarthermie: Hemmnisse und Informationsquellen
Solarthermie-Umfrage: Hauseigentümer setzen auf Meinung des Umfelds – Geld- und Zeitmangel größte Hemmnisse
… 28 Prozent haben dagegen Informationen bei Handwerkern oder Energieberatern eingeholt. Größte Hemmnisse für Solarthermie: Geld- und Zeitmangel Warum die an Solarthermie interessierten Hauseigentümer bisher noch keine Solarthermieanlage installiert haben, hat co2online Research ebenfalls gefragt. Geld- und Zeitmangel sind die wichtigsten Gründe für den …
INQA-Demographie
INQA-Demographie-Beratung gewinnt Eigendynamik
… Sedlatschek, zeigte sich hoch zufrieden mit dem Verlauf des Modellvorhabens: "Das Pilotprojekt hat den Praxistest bestanden. Die Dienstleistung kommt bei den Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern sehr gut an." Tatsächlich stößt das Angebot auf breite Resonanz: Die im August 2005 zertifizierten Demographie-BeraterInnen haben in den Folgemonaten bereits 25 …
Energiewende in Brandenburg: E.DIS erforscht im Praxistest, wie E-Mobilität die Stromnetze entlastet
… Überlastungen im Stromnetz in Brandenburg vermeiden. Energiewende, grüner Strom und Netzsicherheit bei E.DIS: www.e-dis.de. Fürstenwalde/Spree. Als Netzbetreiber in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern integriert E.DIS steigende Anteile von Strom aus erneuerbaren Energien in das Stromnetz. Damit die Energiewende gelingen kann, möchte E.DIS Engpässe …
Daniel Marschall: "Tonatiuh oder Apokalypse in Pasewalk"
Weltuntergang in Mecklenburg-Vorpommern
… Pasewalk“ von Daniel Marschall in der Edition Periplaneta. In einer nicht all zu fernen, dystopischen Zukunft wird der Protagonist Konrad Fall nach Pasewalk in Mecklenburg-Vorpommern geschickt, um dort von einem durch die Azteken vorhergesagten Weltuntergang zu berichten. Der Berliner Autor setzt sich in dem tragisch-komischen Weltuntergangsroman auch …
Das MittelstandsWiki
Projekt Pasewalk: Stadt profitiert von erneuerbaren Energien
Mit regenerativen Rohstoffen aus der Region will das Unternehmen RegEnaR aus Pasewalk in Mecklenburg/Vorpommern Strom und Wärme zu spürbar günstigen Tarifen anbieten. “Insgesamt sind zwei Schritte für dieses Ziel geplant”, erklärt Robert Krause, einer der beiden Geschäftsführer und Gesellschafter im Interview mit dem Unternehmensportal MittelstandsWiki.de. Der …
Anteil der Dementen
GeWINO: Zweiter Pflegereport Nordost erschienen
Immer mehr Demenzerkrankte in Mecklenburg-Vorpommern ------------------------------ Knapp 63 Prozent aller über 60-jährigen bei der AOK Nordost Versicherten, die an Demenz erkrankt sind und in Mecklenburg-Vorpommern leben, werden zu Hause gepflegt. Das belegt der zweite Pflegereport des Gesundheitswissenschaftlichen Instituts Nordost (GeWINO) der AOK …
Spende von E.DIS (v.l.n.r.): Manuela Rades (Demminer Tafel), Daniela Zieglmayer und Thomas Schwols
E.DIS spendet an Tafeln in Mecklenburg-Vorpommern
Engagement: Netzbetreiber unterstützt als verlässlicher Partner die Tafeln mit 10.000 Euro. Infos zu Stromnetzen und Gasnetzen unter www.e-dis.de. Demmin. Neben der Netzsicherheit in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg hat E.DIS seine soziale Verantwortung in der Region stets im Blick. Der Netzbetreiber ist nicht nur ein verlässlicher Partner für …
Dirk Schulz (5. v.l.), Catrin Harz & Thomas Henrich (2. & 3. v.r.) sowie Mildrit Redlin (4. v.l.) erhielten den von der DPG-Preis für herausragende Leistungen in der Vermittlung von Physik an Schulen
Ehrungen für engagierte Physik-Lehrkräfte aus NRW, Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern
… aus Nordrhein-Westfalen, Catrin Harz und Thomas Henrich vom Gymnasium Nieder-Olm aus Rheinland-Pfalz sowie Mildrit Redlin von der Europaschule Oskar-Picht-Gymnasium, Pasewalk, Mecklenburg-Vorpommern erhielten in diesem Jahr den von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) ausgeschriebenen Preis für ihre herausragenden Leistungen in der Vermittlung …
Anrandungen/ Jugend kulturell und Jugend kulturell bildende Kunst/ Malerei von Marco Kaufmann
… der banküblichen Öffnungszeiten Marco Kaufmann 1975 in Pasewalk (Vorpommern) geboren 1996-99 Ausbildung zum Grafikdesigner, Grafik+Design-Schule, Anklam 2001 Arbeitsstipendium des Landes Mecklenburg-Vorpommern 2001-04 Studium der Malerei an der HKD Halle, Burg Giebichenstein 2002-07 Stipendiat der Studienstiftung des deutsches Volkes 2002-03 einjähriger …

Sie lesen gerade: Hauseigentümer aus Pasewalk in Mecklenburg-Vorpommern macht mit bei bundesweitem Praxistest