openPR Logo
Pressemitteilung

Gesunde Wärme mit Infrarot-Heizungen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Knebel INFRAROT Flachheizungen GmbH & Co. KG

/ PR Agentur: webfacemedia
Geschäftsführer Atanas Kostadinov mit einer Kollegin auf dem Messestand der Firma Knebel

Geschäftsführer Atanas Kostadinov mit einer Kollegin auf dem Messestand der Firma Knebel

Infrarot-Heizungen sorgen für behagliche Wärme. Allein diese Behaglichkeit tut uns schon gut. Doch Infrarot-Heizungen wirken sich auch noch auf andere Weise positiv auf unser Wohlbefinden aus, wie Atanas Kostadinov von der Firma Knebel erläutert.

Herr Kostadinov, Infrarot-Heizungen wärmen mit Infrarot-Strahlen. So mancher wird befürchten, diese Strahlen könnten gesundheitsschädlich sein.

Atanas Kostadinov: Solche Befürchtungen sind unbegründet. Auch die Sonne wärmt uns mit Infrarot-Strahlen. Infrarot-Strahlen sind also etwas Natürliches. Dabei erwärmen sie nicht die Luft, sondern die Körper, auf die sie treffen. Denken Sie an einen Spaziergang an einem frischen und sonnigen Wintertag. Die Luft ist kühl, doch auf der Haut fühlen Sie die Sonnenwärme. Nach diesem Prinzip wärmen auch Infrarot-Heizungen. Und das dient der Gesundheit sogar, wie die Praxis zeigt.

Weshalb genau?

Kostadinov: Die Haut wird durch Infrarot-Strahlen warm und besser durchblutet. Diesen positiven Effekt nutzen Ärzte und Physiotherapeuten etwa mit Rotlichtbehandlungen, um Muskelverspannungen zu lösen oder bestimmte Rückenbeschwerden zu lindern. Eine Infrarot-Heizung ist kein Heilmittel, ihre wärmende Wirkung wird jedoch als angenehm und wohltuend empfunden. Dieser Wohlfühleffekt wird dadurch verstärkt, dass Infrarot-Heizungen, im Unterschied zu üblichen Heizkörpern oder einer Fußbodenheizung die Luft nicht zirkulieren lassen.

Weil dann kein Zugluftgefühl entsteht?

Kostadinov: Ja, auch deshalb, die Luft bleibt eben unbewegt. Dies hat jedoch einen noch wichtigeren Effekt als das Vermeiden eines Zugluftgefühls: Weil die Luft im Raum nicht laufend zirkuliert, werden weder Staub noch Pollen oder auch Tierhaare aufgewirbelt und immer wieder neu in der Atemluft verteilt. Das kommt vor allem Allergikern und Asthmatikern zugute. Und generell wollen wir ja alle frei durchatmen können.

Viele leiden zudem unter Schimmelpilzen in ihren Räumen.

Kostadinov: Wer seine Räume mit Infrarot-Heizungen temperiert, entzieht der Schimmelbildung eine wichtige Basis. Denn Infrarot-Heizungen erwärmen die Wände eines Raumes. Alles ist also warm und trocken und zwar dauerhaft, weil die Wände die Wärme speichern. Und genau das missfällt dem Schimmel.

Wer also gesund und behaglich wohnen will, ist mit einer Infrarot-Heizung gut beraten.

Kostadinov: Durchaus, doch es geht nicht nur um das private Wohnen. Von den genannten positiven Effekten profitieren auch Menschen in gewerblich genutzten Räumen – etwa Angestellte in Büros. Wer will, dass sich seine Mitarbeiter wohlfühlen, sollte mal darüber nachdenken.

Die positive gesundheitliche Wirkung unserer Infrarot-Heizungen belegt übrigens auch ein Gutachten des Instituts für Biofeedback und Stressforschung. Hier haben wir schwarz auf weiß, was jeder fühlt, der sich von einer Infrarot-Heizung wärmen lässt: Eine Infrarot-Heizung tut uns einfach gut.

Weitere Informationen unter https://shop.knebel.de/blog/detail/sCategory/57/blogArticle/5
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 951022 • Views: 657

Diese Meldung Gesunde Wärme mit Infrarot-Heizungen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Gesunde Wärme mit Infrarot-Heizungen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Knebel INFRAROT Flachheizungen GmbH & Co. KG


Das könnte Sie auch interessieren:

SOLAMAGIC 2000 Watt Heizstrahler ohne Schalter
SOLAMAGIC behagliche Wärme auf Knopfdruck
Angenehme, sofort spürbare Wärme, überall & jederzeit, Wärme wie von der Sonne und eigenes Mediterranen-Flair, dank der SOLAMAGIC Infrarot-Heizstrahler. Der Vorteil von Infrarotstrahlung liegt darin, dass nicht wie bei herkömmlichen Heizungen die Luft erwärmt wird, sondern die angestrahlte Oberfläche bzw. menschliche Körper. Möglich macht dies eine …
Klimafreundlich und günstig heizen, ohne Öl und Gas
Rechtzeitig zur neuen Heizperiode führt MITTRONIK neue Technologien zum Beheizen von Häusern ein. Moderne Infrarot-Heizungen und Wärmepumpen machen eine Öl- oder Gasheizung überflüssig und ermöglichen ein umwelt- und klimafreundliches und gesundes Heizen mit einer hohen Kostenersparnis. Eine Infrarot-Flachheizung funktioniert nach dem Prinzip der Sonnenstrahlung …
Massageraum mit Infrarot Heizung, Tiefenwärme im Seminarhaus Metamorphosys, Wien
Massageraum mit Infrarot Heizung
… erlaubt ein schnelles Aufheizen des Raumes für Massagen auf eine angenehme Raumtemperatur und ein besonders wohltuendes Raumklima. Die ultradünne Infrarotheizung strahlt eine besonders langwellige Wärmestrahlung ab, die ähnlich wie die wärmenden Sonnenstrahlen arbeiten und erst feste Stoffe wie auch den Körper erwärmen und erst danach auch die Luft. Ein …
GESUNDE WÄRME LEBEN –Infrarotheizung gesund, preiswert und sparsam!
Gesunde Wärme Welches bessere Thema gibt es noch zu dieser Jahreszeit. Die Tage sind kurz. Die Nächte länger. Der Winter hat Einzug gehalten. Polareskälte ist angesagt. Ich lade Sie in unsere Wohnung ein, um gesunde Wärme zu (er)leben. Unsere Infrarot Heizpaneele sind großteils kalt. Unsere Wohnung wunderbar warm. Sie werden dieses Gefühl wahrnehmen. …
Redwell Infrarotheizung beim perfekten Dinner auf VOX zu sehen
Redwell Infrarotheizung beim perfekten Dinner auf VOX zu sehen
… Hamburg als Abschluss der Kochwoche das Finale vom perfekten Dinner gedreht. Zu sehen war die Sendung bei VOX am 03.09.2010. Der Vorteil von Infrarot-Heizungen Während herkömmliche Heizkörper lediglich die Raumluft erwärmen, und damit Staubbildung und Luftzug fördern, erwärmen Infrarotheizungen das Mauerwerk bzw. die Oberflächen von Gegenständen. Die …
thermored - Velvet red
Infrarot Heizung - eine günstige Alternative zu herkömmlichen Heizsystemen
… Anteil an Konvektionswärme verhindert ein Aufwirbeln von Staub und dessen Bestandteilen. Menschen, die auf Staub sensibel reagieren, schaffen sich mit diesen Infrarot-Heizungen ein verbessertes Raumklima. Alle Vorteile im Überblick # Ihre Heizung als Gestaltungselement # Vergrößerung des Nutzraums da kein Heizraum benötigt wird # Hohe Betriebssicherheit …
Bild : redwell
Schöner Heizen
Dekorativ und effektiv: Infrarotheizungen geben nicht nur wohltuende Wärme ab, sie sind auch als Heizungen optisch nicht zu identifizieren. Wenn draußen die Blätter fallen, es nass, kalt und dunkel ist, spielt die Behaglichkeit in den eigenen vier Wänden wieder eine besondere Rolle. Gemütlich und vor allem warm und kuschelig muss es sein. Doch oft dauert …
Infrarot Heizstrahler - Kurz erklärt
Infrarot Heizstrahler - Kurz erklärt
Die Luft ist eisig - bis sich die Sonne zeigt. Obwohl sich die Lufttemperatur nicht wesentlich ändert, spüren wir die Wärmestrahlen der Sonne. Nach diesem Prinzip funktioniert auch der Infrarot Heizstrahler. Wenn wir im Winter in der Sonne stehen, erwärmt sich unsere Haut. Scheint die Sonne nicht, rücken wir eng an den Kachelofen oder das Lagerfeuer. …
Redwell-Infrarotheizungen im Showroom Hamburg
Die Redwell-Infrarotheizung beim perfekten Dinner auf VOX zu sehen
… Hamburg als Abschluss der Kochwoche das Finale vom perfekten Dinner gedreht. Zu sehen war die Sendung bei VOX am 03.09.2010. Der Vorteil von Infrarot-Heizungen Während herkömmliche Heizkörper lediglich die Raumluft erwärmen, und damit Staubbildung und Luftzug fördern, erwärmen Infrarotheizungen das Mauerwerk bzw. die Oberflächen von Gegenständen. Die …
Eine Infrarotheizung für die Übergangszeit » Die fortschrittliche Elektroheizung als Zusatzheizung
Eine Infrarotheizung für die Übergangszeit » Die fortschrittliche Elektroheizung als Zusatzheizung
Wenn die Temperaturen sinken und die kühlere Übergangszeit anbricht, suchen viele Verbraucher nach einer flexiblen Elektroheizung für schnelle, zusätzliche Wärme. Dies kann verschiedene Gründe haben. Einerseits werden viele Mietswohnungen durch eine unflexible Zentralheizung beheizt, die ab einer bestimmten Uhrzeit am Abend automatisch heruntergeregelt …

Sie lesen gerade: Gesunde Wärme mit Infrarot-Heizungen