© EPA MAROC / Heuer findet erstmals die RIVE MAROC statt
© EPA MAROC / Heuer findet erstmals die RIVE MAROC statt

RIVE MAROC: Erstmals E-Rallye durch Marokko

Mit der RIVE MAROC wird die erste Rallye Marokkos durchgeführt, bei der ausschließlich Elektro-Fahrzeuge zugelassen sind.

Die Route startet in Tanger im Norden Marokkos und geht über Casablanca und Marrakesch bis zur marokkanischen Solarhauptstadt Ouarzazate. Teilnehmen können bis zu 30 Elektro-Autos. Organisiert wird die spannende E-Rallye von der Geographin und lokalen Pionierin für E-Mobilität, Silvia Brutschin.

Eine spannende Tour durch Marokko - rein elektrisch

Die erste E-Rallye Marokkos wird ein Jahr nach dem Klimagipfel in Marrakesch vom November 2016 stattfinden. Nachdem bei der Klimakonferenz auch das Thema E-Mobilität eine große Rolle spielte, dient die Rallye auch der praktischen Umsetzung beziehungsweise leistet einen wichtigen Beitrag zum Ausbau der E-Mobilität in Marokko.

Organisatorin Silvia Brutschin hat selbst bereits einige Jahre Erfahrung mit elektrisch angetriebenen Fahrzeugen und deren Nutzung in Marokko. Schon im Jahr 2011 fuhr sie mit einem elektrischen TWIKE von Freiburg im Breisgau bis ins marokkanische Agadir. Außerdem nahm sie selbst bereits an mehreren E-Rallyes teil, darunter an der e-miglia, die durch vier Alpenländer führte, an der WAVE Trophy, die heuer quer durch die Schweiz führte, sowie an der Silvretta E-Auto, bei der in 2 Tagen mehr als 6000 Höhenmeter zu absolvieren waren.

Bereits 2012 führte sie die Elektrofahrzeug-Technologie in Marokko ein, indem sie das erste E-Fahrzeug dort registrierte. Dies erforderte damals einigen persönlichen Aufwand, da die bis dato in Marokko wenig verbreitete Technologie damit gleich mehrere Hürden nehmen musste. Trotz Problemen mit örtlichen Versicherungen und Zollbeamten ist es Brutschin gelungen, Elektroautos in Marokko einzuführen. Inzwischen lassen sich diese in Marokko ohne Verzollung einführen und regulär versichern.

Schon von 2012 bis 2014 unterzog Silvia Brutschin ein deutsches E-Fahrzeug einem harten Test unter verschiedenen und teilweise schwierigen Bedingungen in Marokko. Besonders die Batterie-Lebensdauer und die Straßentauglichkeit waren wichtige Kriterien bei diesem Test der E-Mobilität. Im Rahmen dieses Tests wurde das Fahrzeug durch verschiedene Stationen Marokkos bis zur mauretanischen Grenze gefahren. Ebenso wurde es auf der Strecke von Deutschland nach Marokko und wieder zurück mehrfach getestet. Es zeigte sich, dass E-Mobilität auch diese Bedingungen problemlos meistern konnte.

Die Geburt der Rallye-Idee: Das erste internationale E-Mobil Treffen in Marrakesch

Als im Jahr 2015 die Vorbereitungsmaßnahmen für die Klimakonferenz von Marrakesch anliefen, war Silvia Brutschin bereits eine der zentralen Ansprechpersonen für das Thema E-Fahrzeuge. Als Expertin für E-Mobilität konnte sie, gemeinsam mit ihrem Arbeitgeber, im Rahmen des Klimagipfels eine Sternfahrt mit Ellektro-Fahrzeugen für europäische Elektro-Mobilisten organisieren. 20 E-Mobile trafen sich erstmals in Marrakesch. Im Rahmen dieses ersten internationalen Treffens für E-Mobilität in Marokko wurde die Idee der ersten marokkanischen E-Rallye, der RIVE MAROC, geboren.



Bei der RIVE MAROC sollen die 30 teilnehmenden Fahrzeuge innerhalb von 6 Tagen Marokko durchqueren. Die Veranstalter der RIVE MAROC haben in Zusammenarbeit mit Kommunen, Hotels und lokal ansässigen Unternehmen eine umfassende Infrastruktur für Lademöglichkeiten geschaffen. Diese bleibt nach der E-Rallye bestehen, sodass E-Mobilisten in Marokko in Zukunft jederzeit ihre Fahrzeuge aufladen können.

Bei der Rallye geht es nicht primär darum, als schnellster zum Ziel zu gelangen. Die Wertungskategorien umfassen verschiedene Bereiche, in denen Teilnehmer Punkte sammeln können. So werden soziale und ökologische Punkte vergeben, beispielsweise für den ökologisch sinnvollen Transport gebrauchter Computer von Europa nach Marokko.

Teilnehmende E-Fahrzeuge in Marokko

Ein besonderer Fokus liegt auf der Vielfalt der teilnehmenden Fahrzeuge. So sind etwa lokale solarbetriebene Mobile zulässig. Grundsätzlich sind sämtliche Fahrzeuge zugelassen, mit denen Fahrer die große Distanz fahren können. Aber auch E-Fahrzeuge, deren Leistung oder Kapazitäten hierfür nicht ausreichen, sind willkommen. Zu diesem Zwecke wird die RIVE MAROC PRECOP veranstaltet. Diese entspricht der letzten Etappe (Marrakesch bis Ouarzazate) und ermöglicht es auch E-Mofas und sogar E-Bikes, an der Rallye teilzuhaben. Der Zeitpunkt der Zieleinfahrt fällt mit dem alljährlichen Solar Festival in Ouarzazate zusammen.

Weitere Informationen zur RIVE MAROC finden Sie im Internet unter www.rivemaroc.com.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /