openPR Logo
Pressemitteilung

Kommunikationsexpertin Andrea Lachmuth berät zu Nachhaltigkeit und CSR

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Lachmuth-Beratung

15 Jahre aktiv: Lachmuth-Beratung © Andrea Lachmuth

15 Jahre aktiv: Lachmuth-Beratung © Andrea Lachmuth

Aus „PR-Beratung 21“ wird „Lachmuth-Beratung“ nach 15 Jahren am Markt

Erlangen – „Nachhaltigkeitsberichterstattung in Form von CSR-Reportings nach DNK und GRI, Text und Konzeption von Pressemitteilungen und Fachartikeln sowie vielfältige redaktionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit über Print- und Onlinekanäle gehören zu den Kompetenzen der Kommunikationsexpertin Andrea Lachmuth. Das verleiht sie mit ihrem Relaunch zu Lachmuth-Beratung (www.lachmuth-beratung.de) Ausdruck. „Ein Schwerpunkt meiner PR-Beratung und redaktionellen Medienarbeit lag seit Gründung der PR-Beratung 21 im Jahr 2002 darin, nachhaltige Unternehmensthemen in die strategische Wirtschaftskommunikation einzubinden“, erläutert Andrea Lachmuth. Durch die langjährige Beratung und Betreuung von mittelständischen Unternehmen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit weiß die Expertin, dass gerade Familienunternehmer Aspekte von Ökologie und Sozialem gegenüber Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten in ihre Geschäftspraxis integrieren und die Wertehaltung im Sinne des IHK-Leitbildes des „Ehrbaren Kaufmanns“ umsetzen. „Was bisher fehlte war die Etablierung von CSR als allgemein anerkanntes Managementkonzept“, so Lachmuth. „Mit der europaweiten CSR-Berichtspflicht ab 2017 gibt es die verdiente Aufmerksamkeit für öffentlich wirksame Nachhaltigkeitskommunikation. Das biete ich meinen Kunden in meiner integrierten Kommunikationsberatung an“, erklärt die Beraterin für Kommunikation und CSR.

Deutscher Nachhaltigkeitskodex DNK erfüllt die CSR-Berichtspflicht

Das Gesetz zur Stärkung der nichtfinanziellen Berichterstattung von Unternehmen (CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz) ist in Deutschland und EU-weit seit 1.1.2017 in Kraft. Dabei definiert die EU-Kommission Corporate Social Responsibility (CSR) als „Verantwortung von Unternehmen für ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft“. Ab dem Geschäftsjahr 2017 müssen große Unternehmen in der EU darüber berichten, wie sich ihr Geschäft auf Umwelt und Gesellschaft auswirkt. Themen wie Angaben über Arbeitnehmer-, Sozial- und Umweltbelange, die Achtung der Menschenrechte und Korruptionsbekämpfung sind Inhalte dieser Berichtspflicht. Der Rat für Nachhaltige Entwicklung RNE berichtet, dass die neue CSR-Berichtspflicht dazu führt, dass immer mehr Unternehmen öffentlich darüber berichten, wie nachhaltig sie wirtschaften. Es berichten aber nicht nur Unternehmen, die ohnehin zu CSR-Berichten verpflichtet sind, sondern auch mittelständische Unternehmen, die als Lieferanten in der Lieferkette von Großunternehmen zu Nachhaltigkeitsleistungen Auskunft geben sollen, so der RNE. Ein Instrument hierfür ist ein Nachhaltigkeitsbericht nach dem DNK-Standard. Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (Sustainability Code) ist international anerkannt und erfüllt die CSR-Berichtspflicht. „Als Schulungspartnerin des DNK stehe ich Kunden in den Branchen Handel, Technologie, E-Commerce, Gesundheit und Tourismus mit meiner Expertise gerne zur Seite und begleite sie durch eine DNK-Entsprechenserklärung“, so Lachmuth-Beratung.

Nachhaltigkeitskommunikation als Wettbewerbsvorteil

„Nachhaltige Kommunikation bedeutet, ein Unternehmen über seine CSR-Leistungen noch erfolgreicher zu machen. Das Gespür und die Empathie für Themen meiner Kunden machen mich erfolgreich“, so Andrea Lachmuth. Nachhaltigkeit muss erlebbar sein: Nachfrager zeigen verstärkt Interesse an sozial verantwortlicher und umweltschonender Herstellung von Produkten und fairen Dienstleistungen. „Die Herausforderung der Kommunikation besteht darin, Nachhaltigkeit konkret und anschaulich einer breiten Öffentlichkeit zu erzählen. Fakten mit Emotionen zu versetzen; das weckt Interesse und erzeugt Nachfrage. Ich setze positive Bilder und erzähle Geschichten, mit denen ich Nachhaltigkeit emotional aufladen kann. Wieso sollte ein Gast ein bestimmtes Hotel buchen, wenn er nicht weiß, dass das Hotel in Energieeffizienz und Klimaschutz zu den Vorreitern im nachhaltigen Tourismus gehört? Warum sollte ein Urlauber einen Ausflug bei einem nachhaltigen Ausflugsanbieter buchen, der in faire Entlohnung, Müllvermeidung und Artenschutz in einem sensiblen Ökosystem investiert, diese Geschichte in seinem Webauftritt aber nicht erzählt? Gute Geschichten berühren uns. Wir lernen, begreifen und erinnern uns“, so die Nachhaltigkeitsexpertin. „Mit nachhaltiger Kommunikation wird ein nachhaltiges Unternehmen noch erfolgreicher. Davon bin ich überzeugt“, erklärt Andrea Lachmuth ihren Anspruch an nachhaltige Kommunikation.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 961443 • Views: 581

Diese Meldung Kommunikationsexpertin Andrea Lachmuth berät zu Nachhaltigkeit und CSR bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Kommunikationsexpertin Andrea Lachmuth berät zu Nachhaltigkeit und CSR teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zehn Jahre PR-Beratung 21
Zehn Jahre PR-Beratung 21 in Erlangen
Andrea Lachmuth ist seit zehn Jahren in der PR und Pressearbeit nah am Kunden Erlangen – „Ich bin stolz darauf, meinen Kunden seit zehn Jahren in der PR und der Pressearbeit erfolgreich zur Seite zu stehen“, so Andrea Lachmuth, die die PR-Beratung 21 in Erlangen führt. Seit zehn Jahren begleitet die PR-Beraterin Unternehmen kontinuierlich in der internen …
Das MCI Team aus Berlin bei der Preisverleihung im Dezember 2011 in Montreux.
MCI Berlin gewinnt CSR-Award der MCI Group
Seit vielen Jahren engagiert sich die MCI Group weltweit für Nachhaltigkeit in der Eventbranche. Neben der erstmaligen Erstellung eines jährlichen Nachhaltigkeitsreports nach GRI-Standard hat das global tätige Unternehmen für Kongress- und Eventmanagement auch in 2011 wieder einen unternehmensinternen CSR-Wettbewerb für die weltweit 45 Büros der Gruppe …
YouTube-Videos: Hotels und Tourismus in Erlangen
Erlanger Hotels werben mit Video-PR auf YouTube
… Touristenstadt Erlangen. Hotelvideos für Social-Media-Portale Die Erlanger Agentur www.pr-beratung21.de hat sich auf den Zusammenschluss von Online-PR und Video-PR spezialisiert. Dazu PR-Beraterin Andrea Lachmuth: "Besonders im Tourismus hat sich gezeigt, dass wir mit Videos in der Online-PR hohe Reichweiten und besondere Aufmerksamkeit in Social-Media-Presseportalen …
Gesucht: Die beste Online-Pressemitteilung 2014
Jetzt im Onlinevoting für beste Online-Pressemitteilung 2014 abstimmen
PR-Beratung 21 ist unter den TOP 10 im Finale des Wettbewerbs von PR-Gateway Erlangen – Die Online-Pressemitteilung von Andrea Lachmuth, PR-Beratung 21, mit dem Titel „Neue Touristenattraktion Dschungeltouren ab Punta Cana und La Romana“ aus dem Ressort Reisen/Tourismus hat es in die Endausscheidung des Wettbewerbs „Beste Online-Pressemitteilung“ 2014 …
Aufruf zur Beteiligung an der „Woche der Nachhaltigkeit“
Aufruf zur Beteiligung an der „Woche der Nachhaltigkeit“
Aufruf zur Beteiligung an der „Woche der Nachhaltigkeit“ Im Mittelpunkt: Deutsches CSR-Forum und Deutscher CSR-Preis Stuttgart, den 20.03.2012 – Das Deutsche CSR-Forum, Forum für Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit, ruft alle Unternehmen auf, sich an der deutschlandweiten „Woche der Nachhaltigkeit“ mit eigenen Aktivitäten zu beteiligen. In dieser …
Deutsches CSR-Forum mit neuer Webseite
Deutsches CSR-Forum mit neuer Webseite
Kontakt: Wolfgang Scheunemann, Tel.: 0711 633 9698-0, E-Mail: Pressemitteilung - Deutsches CSR-Forum mit neuer Webseite - Täglich das Wichtigste zu CSR und Nachhaltigkeit - Die Themen des 9. Deutschen CSR-Forums Seit dem 1. Oktober 2012 findet das Deutsche CSR-Forum nicht mehr nur einmal im Jahr statt, sondern an jedem Tag. Denn CSR und Nachhaltigkeit …
CSR Blogparade - wir machen mit!
SC.Lötters beteiligt sich an CSR-Blogparade
… wird. Eines ist klar, je mehr mitmachen, desto besser. „Je mehr CSR-Ideen hier vorgestellt werden, desto größer wird der Zuspruch sein. Die Idee macht den Unterschied, so auch das Credo unserer Agentur“, schließt Kommunikationsexpertin Lötters und begibt sich auf die Suche nach neuen Ideen, wie sie sich mit ihrem Team im Rahmen von CSR engagieren kann.
Titelgewinn für PR-Expertin Andrea Lachmuth
Andrea Lachmuth gewinnt den Titel "Beste Pressemitteilung 2014" von PR-Gateway
… kommunikatives Content-Marketing Erlangen, 29. Dezember 2014 – Mit dem Titelgewinn "Beste Pressemitteilung 2014" des Onlinedienstes PR-Gateway stellt die erfahrene PR-Expertin Andrea Lachmuth von PR-Beratung21 ihr gutes Gespür für Content-Marketing unter Beweis. Den Titel holte sie mit der Online-Pressemitteilung "Neue Touristenattraktion Dschungeltouren …
Neues eBook von Alexandra Hildebrandt © Kindle Edition
Neues eBook „Das Gute in der Nähe finden“ von Dr. Alexandra Hildebrandt
… Hotelmanagement gelebt und seit 25 Jahren ausgezeichnet. Über Vorbilder, Wandel der Nachhaltigkeit und Innovationspotenzial im Ökomanagement eines Familienhotels spricht Gastautorin und Kommunikationsexpertin Andrea Lachmuth im Interview mit Hotelier Klaus Förtsch. 2017 wurde von den Vereinten Nationen zum Internationalen Jahr des nachhaltigen Tourismus …
Neues eBook von Dr. Alexandra Hildebrandt © Kindle Edition
Neuer Praxisratgeber „CSR-Manager gesucht!“
… schwierig ist, weil Angebot und Nachfrage noch weit auseinanderklaffen. Einen Einblick in ihren beruflichen Werdegang zur CSR-Managerin gibt die Kommunikationsexpertin Andrea Lachmuth. „Ich folge meiner Berufung“, erzählt sie Dr. Alexandra Hildebrandt in einem Interview in der Huffington Post http://www.huffingtonpost.de/alexandra-hildebrandt/wie-csrmanager-ihrer-beru_b_16324558.html …

Sie lesen gerade: Kommunikationsexpertin Andrea Lachmuth berät zu Nachhaltigkeit und CSR