Das Ziel des Verbandes ist es, Windkraft für eine breite Bevölkerungsschicht durch die Verbreitung von Kleinwindanlagen nutzbar zu machen. Dieses Ziel soll durch eine bundesweite Vereinfachung des Genehmigungsverfahrens für die Errichtung von Kleinwindanlagen und durch die Definition gemeinsamer Standards zur besseren Beurteilung des Angebotes durch die Nutzer erreicht werden.
„Der Verband soll die Nutzung von Windenergie im privaten Gebrauch vereinfachen und so zu einer Verbesserung der Energiesituation beitragen“, fasst Siebo Smit, 1. Vorsitzender des neuen Verbandes den Arbeitsauftrag der Gründungsversammlung zusammen.
Dabei versteht sich der Verband als Bindeglied zwischen den Anwendern, Anbietern und den Vertretern der staatlichen Stellen und Institutionen. Die Mitgliedschaft im Bundesverband Kleinwindanlagen ist offen für Anbieter, Anwender und Interessierte.
Erster Vorsitzender: Siebo Smit
Stellvertretender Vorsitzender: Klaus-Dieter Balke
Schriftführer: Uwe Kröger
Kassenwart: Martin Rosendahl
Beiräte: Thomas Endelmann, Udo Knoll
Clemens Weinack, Michael Rau
c/o IBIS Umwelttechnik GmbH
Schmiedestrasse 8b, 26623 Ihlow
Kontakt www.bundesverband-kleinwindanlagen.de
info@bundesverband-kleinwindanlagen.de
Presse Thomas Endelmann, Telefon: 04923/805577
Mobil: 0176/64118103
Mitgliederanfragen Uwe Kröger, Telefon: 04934/910469
info@bundesverband-kleinwindanlagen.de
Thomas Endelmann, Bundesverband Kleinwindanlagen, 15.02.2009
Weitere Informationen zu den Quellenangaben und zum Copyright der Artikel finden Sie hier. Externe Artikel sind mit dem jeweiligen für den Artikel verantwortlichen Anbieter über den Link "zum vollen Artikel" verknüpft.