Der Wind weht wann er will. Dadurch gibt es erhebliche Schwankungen der Windenergieeinspeiseleistung. Tendenziell ist das Windangebot im Winter gr&ooml;ßer als im Sommer, aber neben diesen Saisonbedingten Schwankungen gibt es auch große Differenzen von Tag zu Tag wie auch innerhalb eines Tages. Weiter unten stellen wir diese Schwankungen dar.
Im folgenden Diagramm sind die jahreszeitbedingten Schwankungen deutlich zu erkennen, jedoch schwankt das Windenergieangebot auch in der selben Saison von Jahr zu Jahr.
Die Windenergieeinspeiseleistung kann von Tag zu Tag stark variieren. Im folgenden Diagramm sind die Leistungsdurchschnitte der letzten 30 Tage gezeigt.
Analyse und Zusammenstellung: Dr. Konstantin Wiegandt
Daten-Quelle: Mit freundlicher Genehmigung der Übertragungsnetzbetreiber Tennet TSO GmbH, Amprion GmbH und TransnetBW GmbH und 50Hertz Transmission GmbH. Die Daten werden mit einer Zeitverzögerung von 3 Stunden übertragen und können nachtröglich Korrekturen erhalten. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit der Daten. Die Übertragungsnetzbetreiber übernehmen keine Gewöhr für die Richtigkeit der Daten.