© Energie Tirol / Andreas Kaltenhuber als Vertreter der Autohäuser, LHStvin Ingrid Felipe und DI Bruno Oberhuber, Energie Tirol freuen sich über den Start
© Energie Tirol / Andreas Kaltenhuber als Vertreter der Autohäuser, LHStvin Ingrid Felipe und DI Bruno Oberhuber, Energie Tirol freuen sich über den Start

Tirol: E-Auto sucht dich - Start der Testaktion

Einfach elektrisch in den Frühling

Die Beziehung zu unserem Auto hat sich in den letzten Jahren verändert. Der Mobilitätsbereich befindet sich im Umbruch. Es ist Zeit für was Neues! Elektroautos sind im Individualverkehr ein zentraler Schlüssel zur klimafreundlichen Mobilität. Alle die sich selbst davon überzeugen lassen wollen, haben nun die Gelegenheit dazu. Mit der Testaktion „E-Auto sucht dich“ des Landes Tirol und Energie Tirol in Kooperation mit dem Tiroler Autohandel erhalten 300 Tirolerinnen und Tiroler die Möglichkeit verschiedenste E-Auto-Modelle kennenzulernen und für drei Tage auszuprobieren.

„An der E-Mobilität führt kein Weg vorbei. Um die Ziele von TIROL 2050 zu erreichen müssen wir den Energieverbrauch senken und vollständig aus erneuerbaren Ressourcen decken. Mit der E-Mobilität schaffen wir beides auf einen Streich. Keine andere Antriebstechnologie ist so effizient. Daher ist es wichtig die dafür notwendige Infrastruktur bereitzustellen und die Dekarbonisierung im öffentlichen aber auch im privaten Verkehr weiter voranzutreiben. Im Individualverkehr kommt ein E-Auto mit derselben Menge an Energie zweieinhalb Mal so weit wie ein vergleichbarer Diesel PKW und ist damit die perfekte Ergänzung für die „letzte Meile“. Der dafür benötigte Strom kommt in Tirol bereits zu einem sehr hohen Anteil aus erneuerbarer Sonnen- und Wasserkraft“, so Mobilitätslandesrätin LHStvin Ingrid Felipe.

Um die Vorzüge von Elektroautos für alle erleb- und greifbar zu machen hat Energie Tirol im Rahmen der Initiative „So fährt TIROL 2050“ eine Testaktion gestartet, in der verschiedenste E-Auto-Modelle für drei Tage ausprobiert werden können. „In drei Tagen hat man ausreichend Zeit, um das E-Auto auf seine Alltagstauglichkeit hin zu prüfen. Egal ob Reichweite oder Ladevorgang – die Teilnehmenden können rausfinden, ob ein E-Auto langfristig zu ihnen passt“, ist DI Bruno Oberhuber überzeugt. Die Kosten für die Teilnahme belaufen sich je nach Modell auf 45 bis 60 ¤ für die drei Tage. Im Preis inkludiert sind 450 Freikilometer.

Mit an Bord der Testaktion sind 11 Tiroler Autohäuser, an 18 Standorten mit unterschiedlichsten E-Auto-Modellen. „Wir freuen uns sehr über diese gelungene Zusammenarbeit und hoffen so noch mehr Menschen für die E-Mobilität zu begeistern. Während es vor ein paar Jahren noch viel Skepsis hinsichtlich Reichweite und Unzufriedenheit mit dem geringen Angebot an Modellen gab, erleben wir derzeit einen richtigen Run auf E-Autos. Die vielfältige Auswahl an verfügbaren Marken und Modellen im Rahmen dieser Aktion zeigt, wie viel sich hier gerade tut, und dass es inzwischen wirklich für jeden und jede das passende E-Mobil gibt“, freut sich Andreas Kaltenhuber, Leiter IT & Marketing bei Dosenberger und spricht damit für alle teilnehmenden Autohäuser.

Die Anmeldung zur Testaktion ist ab sofort unter www.tirol2050.at/testaktion möglich. Dort finden sich auch viele weitere Infos und Tipps zur E-Mobilität allgemein und zur Aktion selbst.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /