© BMW Group/ Batteriezelllackierung im Kompetenzzentrum E-Antriebsproduktion Dingolfing
© BMW Group/ Batteriezelllackierung im Kompetenzzentrum E-Antriebsproduktion Dingolfing

BMW: Mehr E-Antriebsfertigung - Produktionsstart für Batteriekomponenten in Leipzig und Regensburg

BMW produziert nun allein in Deutschland an drei Standorten Hochvoltbatterien und Batteriekomponenten: in Dingolfing, Leipzig und Regensburg

München / Leipzig / Regensburg. Die BMW Group startet die Produktion von Batteriekomponenten in den Werken Leipzig und Regensburg und baut damit ihr Produktionsnetzwerk für elektrische Antriebe weiter aus. Weniger als ein Jahr ist seit der Entscheidung zur Erweiterung der Produktionskapazitäten für E-Antriebe in Deutschland vergangen. Am Montag startet in Leipzig in die Serienproduktion von Batteriemodulen. In Regensburg wurde bereits im April mit der Lackierung von Batteriezellen für Hochvoltbatterien begonnen, ab 2022 werden dort auch Hochvoltbatterien produziert. „Wir gehen davon aus, dass im Jahr 2030 mindestens 50 Prozent der Fahrzeuge, die wir weltweit an unsere Kunde ausliefern, vollelektrisch sein werden“, sagt Michael Nikolaides, Leiter Planung und Produktion Motoren und E-Antriebe.

Das Unternehmen investiert mehr als 250 Millionen Euro allein in die Standorte Regensburg und Leipzig, um die wachsende Zahl an elektrifizierten Fahrzeugen mit Hochvoltbatterien zu versorgen. Die Hochvoltbatteriekomponenten sind unter anderem für die Produktion des BMW iX* und BMW i4, die beide in Kürze auf den Markt kommen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /