© Antrandus
© Antrandus

Kalifornien will Fracking verbieten

Gouverneur plant Ende der Ölförderung

Das Einzigatrige der Ankündigungen des kalifornischen Gouverneurs Gavin Newsom ist sein Mut, sich offen für das baldige und unwiderrufliche Ende der Ölförderung einzusetzen.
Dem war ein kürzlich gescheiterter Versuch vongegangen, einen ensprechenden Gesetzesentwurf durch die bundesstaatliche Gesetzgebung zu bekommen.

Als ersten Schritt werden ab 2024 keine Fracking-Lizenzen mehr vergeben, kündigte Newsom an. Bis 2045 soll dann mit dem Ölfördern endgültig schluss sein.

Die Fossilindustrie hat sich postwendend dagegen ausgesprochen und die wirtschaftliche Bedeutung der Ölindustrie für Kalifornien (CA) herausgestrichen, wo immerhin derzeit noch aus ca. 60.000 Bohrlöchern Erdöl sprudelt (siehe Foto, welches den Namen "Blick in die Hölle" trägt).
Wollen wir bitte nicht vergessen: Ginge es nach der OMV, sähen Teile von Niederösterreich heute wohl ähnlich aus.
california-fracking-ban-oil-extraction



Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /