Delta: Neuer Photovoltaik-Wechselrichter M50A Flex für mehr Flexibilität bei Dachanlagen

Zu sehen ist der Photovoltaik-Wechselrichter M50A Flex von Delta.Foto: Delta
Im Vergleich zum Vorgängermodell gelang Delta eine Gewichtsreduzierung um 15 % auf jetzt 64 kg.
Mit sechs MPP-Trackern zielt Delta mit dem M50A auf komplexe Aufdach-Anlagen ab. Der Photovoltaik-Wechselrichter soll dem Anlagenplaner mehr Flexibilität bei der Anordnung der Module und der Verteilung der Modulstränge geben.

Delta, ein Anbieter von Stromversorgungs- und Wärmemanagementlösungen, hat eine neue Generation vom Photovoltaik-Wechselrichter M50A Flex auf den Markt gebracht. Es handelt sich um einen dreiphasigen Wechselrichter bis 50 kW Solarleistung. Nach der erfolgreichen Einführung des M70A im vergangenen Jahr übernimmt der M50A Flex dessen neues Designkonzept. Zu den Merkmalen gehören sechs MPP-Tracker, Anti-PID und AC- & DC-Überspannungsableiter Typ 2, optional Typ 1+2, die den M50A Flex zu einem idealen Wechselrichter für Aufdachanwendungen machen.

Flexibles PV-Dachsystem-Design

Mit seinen sechs MPP-Trackern zielt der M50A in erster Linie auf komplexe Aufdach-Photovoltaik-Anlagen ab und soll dem Anlagenplaner mehr Flexibilität bei der Anordnung der Module und der Verteilung der Modulstränge geben. Der Gesamteingangsspannungsbereich liegt bei 200 bis 1000 VDC, wobei der Wechselrichter Eingangsspannungen bis 1100 VDC unbeschadet übersteht.

Er ist mit einer Anti-PID-Funktion (potential-induced degradation) ausgestattet. Damit ist dieser Wechselrichter zur Nachrüstung von älteren, auch durch PID leicht geschädigten Photovoltaik-Anlagen geeignet. Für den Blitzschutz auf Gebäudedächern relevant sind die AC/DC-Kombi-Überspannungsableiter Typ 1+2, die optional als Ersatz für die vorinstallierten Überspannungsableiter Typ 2 bestellt werden können.

Weitere Merkmale und Funktionen sind die Datenpunkterfassung für die Strangüberwachung und die Erstellung von I-U-Kurven, die Blindleistungskompensation 24/7, die Störlichtbogenerkennung und der Verpolungsschutz. Der Photovoltaik-Wechselrichter Flex M50A Flex verfügt über die Standard-RS485-Schnittstelle und bietet zusätzlich eine integrierte drahtlose Sub-1G-Kommunikationsschnittstelle sowie optionales Wi-Fi.

Verbesserter Formfaktor, geringeres Gewicht, einfachere Installation

Das umfangreich überarbeitete mechanische Design vom Photovoltaik-Wechselrichter M50A Flex resultiert in einer verbesserten Schutzart IP66, einer deutlichen Gewichtsreduzierung um 15 % auf jetzt 64 kg und mehr Platz für die Verlegung des AC-Kabels im Inneren des Wechselrichters.

Der M50A Flex auf einen Blick
  • 6 MPP-Tracker zur effizienten Handhabung von Verschattung und Modulausrichtung
  • Leichtes IP66-Metallgehäuse
  • Flexible Wand- oder Bodenmontage (optionale Standfüße erforderlich)
  • Große Fronttür mit Knebelverriegelung für sicheren und einfachen Zugang
  • Typ 2 Überspannungableiter vorinstalliert; Kombi-Typ 1+2 optional
  • Datenpunkterfassung für Strangüberwachung und schnelle I-U-Kurven-Erstellung
  • Störlichtbogenerkennung und Verpolungsschutz
  • Anti-PID-Technologie
  • Metallgehäuse der Schutzklasse II

Der M50A Flex-Wechselrichter ist ab Mai 2021 in ausgewählten europäischen Ländern bei Delta erhältlich.

6.5.2021 | Quelle: Delta | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen