© Jan.Boedeker
© Jan.Boedeker

STUDIE: BRD in 10 Jahren 100% erneuerbar

Fokus auf Solarenergie und Speicher

Die neue, stundengenaue(!) Studie der Energy Watch Group (EWG) zeigt, dass 100% erneuerbare Energie bei Strom, Wärme und Verkehr bereits bis 2030 vollständig, zuverlässig und sogar ökonomisch vorteilhaft möglich ist - auch in winterlichen Dunkelflauten von mehreren Stunden.

Dazu meint Thure Traber, Leitautor der Studie: „Es sind insbesondere regulatorische, politische und infrastrukturelle Hindernisse, die den zügigen Aufbau eines emissionsfreien Energiesystems in Deutschland verhindern. Eine schnelle strukturpolitische Beseitigung dieser Hemmnisse würde den sofortigen Beginn der energetischen Umstrukturierung ermöglichen.“

Heutige jährliche Ausbauraten müssen dafür zum Teil um das bis zu 20-fache erhöht werden. Was viel erscheint, jedoch dem Ausbau von Mobilfunk und ähnlich rasanten Technologienentwicklungen entsprechen würde.

Durch die aktuelle Schieflage an erneuerbarer Energieversorgung muss dezentral z.B. mehr Windleistung im Süden und mehr Photovoltaikleistung im Norden der BRD nachgeholt werden.

Bei den ebenfalls dezentral nötigen Speichern spielt Wasserstoff eine zweitrangige Rolle, hinter Batterien, Warmwasser und Pumpspeicherkraftwerken. Hier geht es zu den hochinteressanten Details:

EWG_Studie_2021_100EE-fuer-Deutschland-bis-2030

Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /