‹ Zurück zur Übersicht
Depositphotos.com |Johan Swanepoel | ERDE Weltall

© Depositphotos.com | Johan Swanepoel | ERDE Weltall

Unser Planet, unsere Zukunft – Ein dringender Aufruf zum Handeln

Das gab es noch nie: Im Vorfeld des G7-Gipfels in Großbritannien haben 126 Nobelpreisträger und -trägerinnen gemeinsam eine wissenschaftliche Erklärung unterzeichnet und diese den Staats- und Regierungschefs übergeben.

„Die Menschheit geht kolossale Risiken mit unserer gemeinsamen Zukunft ein“, sagen beispiellose 126 Nobelpreisträger in einer Erklärung an die G7

Im Vorfeld des G7-Gipfels in Großbritannien wurde den Staats- und Regierungschefs eine wissenschaftliche Erklärung überreicht, die von 126 Nobelpreisträgern unterzeichnet ist. In der Erklärung heißt es: „Ohne transformative Maßnahmen in diesem Jahrzehnt geht die Menschheit kolossale Risiken für unsere gemeinsame Zukunft ein. Die Gesellschaften riskieren großflächige, irreversible Veränderungen der Biosphäre der Erde.“

Die Erklärung, die von Nobelpreisträgern wie Brian Schmidt, dem Dalai Lama, Steven Chu, Shirin Ebadi, Jennifer Doudna, Alice Munro und Paul Nurse unterzeichnet wurde, fordert die Politiker zum Handeln auf: „Die Zeit läuft ab, um unumkehrbare Veränderungen zu verhindern. Das langfristige Potenzial der Menschheit hängt von unserer heutigen Fähigkeit ab, unsere gemeinsame Zukunft zu schätzen. Letztendlich bedeutet dies, die Widerstandsfähigkeit von Gesellschaften und die Widerstandsfähigkeit der Biosphäre der Erde zu schätzen.“ Die Erklärung fordert die Staats- und Regierungschefs auf, Maßnahmen zu ergreifen, um die Treibhausgasemissionen zu halbieren und den Verlust der Natur bis 2030 umzukehren.

Die Erklärung wurde vom Lenkungsausschuss des ersten Nobelpreis-Gipfels „Our Planet, Our Future“ herausgegeben. Der Gipfel wurde von der Nobel-Stiftung ausgerichtet und von der Nationalen Akademie der Wissenschaften mit dem Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) sowie dem Stockholm Resilience Centre und dem Beijer Institute of Ecological Economics organisiert.

Professor Johan Rockström, PIK-Direktor und Organisator des Gipfels, sagte: „Noch nie haben wir einen so lauten und klaren Aufruf an die Menschheit von unseren angesehensten Wissenschaftlern gesehen. Mit einer Stimme stellen sie fest, dass wir inakzeptablen Risiken gegenüberstehen. Die Risiken sind kolossal, die notwendigen Maßnahmen werden beispiellos sein. In diesem Jahrzehnt müssen die Gesellschaften den Ausstoß von Treibhausgasen halbieren und den Verlust der Natur rückgängig machen, um naturpositiv zu werden.“

Der erste Nobelpreis-Gipfel brachte Nobelpreisträger und andere angesehene Führungspersönlichkeiten aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft, Jugendbewegung und Kunst zusammen, um Maßnahmen zu erkunden, die in diesem Jahrzehnt erreicht werden können, um die Welt auf den Weg in eine nachhaltigere, wohlhabendere Zukunft für alle zu bringen. Inspiriert von den Diskussionen des Gipfels gaben Nobelpreisträger aus aller Welt und andere Experten eine Erklärung ab, die zu dringendem Handeln aufruft, die Notwendigkeit betont, dass die Menschheit eine neue Beziehung zum Planeten aufbauen muss und sieben Vorschläge unterbreitet.

Quelle

Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung PIK 2021 | SCIENCES ENGINEERING MEDICINE 2021 | Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Diese Meldung teilen

‹ Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren