© Lunaz / Rolls Royce nun auch elektrisch
© Lunaz / Rolls Royce nun auch elektrisch

David Beckham investiert in Emobilität

David Beckham investiert gemeinsam mit Familien Barclay, Reuben und Dellal - Lunaz verwandelt fossile Fahrzeuge in elektrische - Upcycling reduziert Kosten und ökologische Auswirkungen

500 hochqualifizierte Arbeitsplätze bis 2024 prognostiziert

"Lunaz repräsentiert das Beste des britischen Ideentums in Technologie und Design. Ich wurde durch ihre Arbeit, einige der schönsten Oldtimer durch Upcycling und Elektrifizierung zu restaurieren, in die Firma gezogen. David Lorenz und sein Team von Weltklasse-Ingenieuren bauen etwas ganz Besonderes auf und ich freue mich darauf, Teil ihres Wachstums zu sein.", so David Beckham.

Lunaz ist ein schnell wachsendes Technologieunternehmen, das Kraftfahrzeuge auf seinen eigenen elektrischen Antriebsstrang umbaut und umwandelt. Außer investieren die Familien Reuben und Barclay sowie Alexander Dellal begleitet. Gründungsinvestoren sind Navid Mirtorabi und CJ Jones, die sowohl Unternehmer als auch Investoren in Clean-Tech-Startups sind. Beckam beteiligt sich mit 10%.

Lunaz hat einige der berühmtesten Oldtimer der Geschichte elektrifiziert und bringt die vollelektrische Sportwagen von Range Rover, Bentley, Rolls-Royce und Jaguar über die Marke Lunaz Design auf den Markt. Der Bentley Continental Flying Spur von Lunaz, BJ 1961, wurde von BBC Top Gear mit einem "Electric Vehicle Awards" ausgezeichnet.

Seit Lunaz 2019 mit seinen ersten Autos begann, gab es Antworten durch die Elektrifizierung, mit extremster Zuverlässigkeit, Benutzerfreundlichkeit und Nachhaltigkeit rund um den Oldtimerbesitz. Dieses Wachstum hat sich beschleunigt, da weltweit Käufer ihre edlen Flotten als Reaktion auf den zunehmenden Druck des Gesetzgebers, den Einsatz von emissionsstarken Fahrzeugen in innenstädten zu begrenzen, neu ausbalancieren.

Hauptsitz ist in Silverstone im fortschrittlichen Automobiltechnologie-Kernland Großbritanniens. Lunaz ist das am schnellsten wachsende und heute größte Unternehmen nach Produktionsflächen und Mitarbeitern innerhalb des Silverstone Technology Cluster.

Elektrifizierung von Industrie-Fahrzeugen als Chance

"Das Upcycling vorhandener Personen-, Industrie- und Nutzfahrzeuge stellt eine nachhaltige Alternative zum Ersetzen durch neue dar. Unser Ansatz wird den Flottenbetreibern Kapital sparen und gleichzeitig die Verschwendung im weltweiten Streben nach Dekarbonisierung drastisch reduzieren. Überall in der Weltwirtschaft gibt es Anzeichen dafür, dass Verantwortung und Wirtschaftlichkeit sich nicht mehr ausschließen. Dieses Engagement der Top-Tier-Investoren zeugt von Lunaz' Weg zur Definition des Marktes für die Wiederaufarbeitung und Umstellung auf Saubere Luftantriebe," so David Lorenz, Gründer und CEO, Lunaz.

Lunaz kündigt ehrgeizige Pläne an, sein Angebot für das Upcycling und die Elektrifizierung von Industriefahrzeugen weltweit auszubauen. Gestartet wird mit industriellen LKW, einschließlich Müllwagen, von denen es derzeit 80 Millionen allein im Vereinigten Königreich, in der EU und in den USA gibt.

Der Lunaz-Remanufacturing- und Elektrifizierungsprozess verlängert die Lebensdauer von bis zu 70 % des vorhandenen Gewichts und des eingebetteten Kohlenstoffs innerhalb eines Fahrzeugs. Außerdem spart es Flottenbetreibern erhebliche Kosten im Vergleich zum Austausch bestehender Fahrzeuge durch neue Fahrzeuge. Beispielsweise könnte eine Gemeinde mehr als 43% der Gesamtbetriebskosten (Total Cost of Ownership, TCO) durch upcyclede und elektrifizierte Müllwagens einsparen, anstatt ihre bestehende Flotte durch neue gleichwertige Elektrofahrzeuge zu ersetzen.

Der proprietäre Antriebsstrang von Lunaz wurde Leitung von Jon Hilton entwickelt. Als weltweit führender Anbieter von Antriebstechnik gewann er drei Formel-1-Weltmeisterschaften als Technischer Direktor und war Pionier beim Einsatz von Hybridtechnologie im Motorsport. Der proprietäre Antriebsstrang von Lunaz ist modular aufgebaut, so dass er auf nahezu jede Klasse, Größe und Klassifizierung des Fahrzeugs angewendet werden kann.

Bis 2030, wenn Verbote in Verbrennungsmotoren in wichtigen Märkten in Kraft treten, werden weltweit mehr als 2 Milliarden konventionell angetriebene Fahrzeuge existieren. Remanufacturing, Upcycling und Elektrifizierung können verhindern, dass ein großer Teil dieser Fahrzeuge verschrottet wird. Dieser Ansatz steht im Einklang mit den Grundsätzen der sich rasch entwickelnden Kreislaufwirtschaft.

Die Lunaz-Gruppe hat drei Unternehmen: "Lunaz Design" wandelt Spitzen-Oldtimer in elektrische Antriebsstränge um. "Lunaz Applied Technologies" beschäftigt sich mit Spezialflotten (schwere Industriefahrzeugklassen 6, 7 und 8, dazu gehören Lkw, Müllwagen, Feuerwehrfahrzeuge und Nutzfahrzeuge). "Lunaz Antriebsstrang" bietet den proprietären modularen Antriebsstrang von Lunaz als schlüsselfertiges White-Label-Produkt für OEMs, Tier 1-Lieferanten und unabhängige Automobiltechnik-Unternehmen.
Lunaz ist von den Investitionsanforderungen der Hersteller, die Elektrofahrzeuge von Grund auf bauen, entlastet. Durch die Aufnahme von Fahrzeugen und das Hochfahren mit Komponenten, die über Millionen von Kilometern bewährt wurden, ist die Lunaz-Lösung risikolos und bietet eine sofort einsatzfähige Alternative zu ICE-Fahrzeugen oder neuen Elektrofahrzeugen.
Lunaz hat vor kurzem eine erweiterte Produktionsstätte neben dem derzeitigen Standort im Silverstone Technology Cluster bezogen.
Lunaz Design wurde 2018 vom Unternehmer David Lorenz und Technik-Direktor Jon Hilton gegründet. Seitdem bewies das Wachstum von Lunaz Design, dem weltweit führenden Unternehmen in der Restaurierung, Re-Engineering und Elektrifizierung von Spitzen-Oldtimern, was möglich ist. Die Preise für einen elektrifizierten Range Rover Classic beginnen bei 245.000 US-Dollar (ohne lokale Steuern). Ein elektrifizierter Rolls-Royce Phantom V, eine Limousine, die bei den besten Hotelinstitutionen der Welt begehrt ist, beginnt bei 500.000 US-Dollar (ohne lokale Steuern).

Lunaz beschäftigt technische Spezialisten, die aus Unternehmen wie Aston Martin, Bentley, Rolls-Royce, McLaren, Renault Formel 1, Prodrive, Ferrari und Cosworth kommen. Jason Hill trat im Januar 2021 als Engineering Director ein. Er ist ehrfacher 24-Stunden-Rennsieger von Le Mans und war Vorreiter beim Einsatz von Clean-Air-Antrieben im Rennsport.


Bis Ende 2021 wird die Lunaz Group die Zahl ihrer Arbeitsplätze verdoppeln und stetig weiterwachsen, mit voraussichtlich 500 hochqualifizierten Arbeitsplätzen in Silverstone bis 2024.


ww.lunaz.group


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /