Sonneneinstrahlung in Deutschland im Juni 2021

Zu sehen ist eine Karte mit der Sonneneinstrahlung in Deutschland im Juni 2021.
Dieser Juni brachte vielerorts ungewöhnlich hohe Solareinstrahlungswerte von mehr als 200 Kilowattstunden pro Quadratmeter.

Im Juni 2021 erreichte die durchschnittliche Sonneneinstrahlung in Deutschland 182 Kilowattstunden pro Quadratmeter. Im Mittel des Zeitraumes von 1981 bis 2010 waren es durchschnittlich nur 159 Kilowattstunden pro Quadratmeter.

Die hohe Sonneneinstrahlung war fast im gesamten Bundesgebiet festzustellen. Besonders groß war die Sonneneinstrahlung an der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns und im Osten Bayerns. Östlich von München hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) die maximale Einstrahlung von 216 Kilowattstunden pro Quadratmeter gemessen.

Nur im Harz, südlich von Aachen und im südlichen Schwarzwald kam die Sonneneinstrahlung nicht über den Durchschnitt hinaus. In diesen Gebieten hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) die minimale Einstrahlung von 150 Kilowattstunden pro Quadratmeter gefunden.

Beliebte Artikel

Schließen