© Eu Kommission / Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen
© Eu Kommission / Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen

Van der Leyen will ein Ende von Benzin- und Diesel-Fahrzeugen

Co2-Neutralität als Ziel der EU- Zeit für einen Umstieg

Manche europäischen Länder haben ihr Ausstiegsdatum, ab dem keine neuen Verbrenner-Fahrzeug zugelassen werden sollen, bereits fixiert. Klimaneutralität als Ziel ist für sie fix, das Gleiche gilt auch für die EU. In einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung redet auch Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen Klartext. Auch sie ist für ein fixes Datum, ab dem alle neu zugelassenen Fahrzeuge ohne Emissionen fahren sollen. Das heißt, dass auch die EU-Kommission in die Richtung geht, in die einzelne Länder schon den Weg eingeschlagen haben. Van der Leyen verweist in dem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" darauf, dass auch etwa ein Dutzend Hersteller bereits angekündigt hat, nur noch emissionfreie Fahrzeuge zu produzieren und zwischen 2028 und 2035 umzusteigen. "Wir werden dennoch einen zeitlichen Rahmen vorgeben, bis zu dem alle Autos emissionsfrei sein müssen“, so Ursula von der Leyen in ihrem Gespräch mit der „Süddeutschen Zeitung“. Dennoch will sie den Herstelllern Technologiefreiheit überlassen.

Betrachtet man jedoch dazu die aktuellen Zulassungszahlen so scheint der Weg in Richtung Elektroauto schon längst abgefahren.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /