© CEZ / Eröffnung der PV-Anlage in Dukovany
© CEZ / Eröffnung der PV-Anlage in Dukovany

Dukovany: Sonnenenergie am Parkplatz

Diesmal gerät Dukovany nicht mit Atomenergie in die Schlagzeilen

Vor kurzem wurde in Dukovany das bisher größte Solar-Carport in Tschechien fertiggstellt. Verwendet wurden dafür beidseitige Paneele, deren untere Seiteauch den Widerschein von den geparkten Autos nutzen soll. Die neue emissionsfreie Anlage hat eine Leistung von 831 kW und wird jährlich ca. 850 MWh Strom erzeugen, was den Jahresverbrauch von ca. 300 Haushalten deckt.
Über den 322 neuen Parkplätze wurden 2.600 Photovoltaik-Paneele montiert, jedes mit einer Leistung von 320 Wp. Erstmals setzt damit die CEZ eines ihrer neu geplanten "emissionsfreien" Projekte um, um damit zur Erfüllung der Klimaziele der Tschechischen Republik beizutragen.
Bis 2030 soll der Anteil der erneuerbaren Energieträger am Gesamtverbrauch bis zum Jahr 2030 auf 22% erhöht werden. "Im Modernisierungsfonds haben wir für die Photovoltaik 50 – 100 Milliarden Kronen vorbereitet. Diese Photovoltaikanlage ist ein sehr innovatives Projekt. Ich glaube fest, dass wir bald mehrere solche Projekte haben werden,“ so der tschechische Industrieminister Karel Havlicek.

QUelle: BIU - OIZP CZ


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /