Meyer Burger erhält Zertifizierung für Photovoltaik-Module

Zu sehen ist eine schematische Darstellung eines Hauses mit Photovoltaik, die PV-Module könnten von Meyer Burger stammen.Grafik: VDE
VDE Renewables hat die PV-Module von Meyer Burger nach den Normen IEC 61215 und IEC 61730 zertifiziert.
Bei den Zertifizierungsmessungen hat der Zertifizierer VDE Renewables eine deutlich geringere Degradation der PV-Module von Meyer Burger gegenüber dem marktüblichen Standard festgestellt.

Die von der Meyer Burger Technology AG in Deutschland hergestellten PV-Module haben ihre notwendigen Zertifizierungen erhalten. Der Prozess umfasste die Prüfungen nach den Normen IEC 61215 und IEC 61730. Er wurde vom international anerkannten Zertifizierungspartner VDE Renewables durchgeführt.

„Bei den Zertifizierungsmessungen konnte wir feststellen, dass die Module von Meyer Burger gemessen am marktüblichen Standard eine deutlich geringere Degradation aufweisen“, sagt VDE-Geschäftsführer Burkhard Holder. Neben den Produkten prüfte der VDE auch die Solarmodul-Fertigung von Meyer Burger am Standort Freiberg (Sachsen). Holder: „Auch diese Prüfung hat den international führenden Qualitätsstandard von Meyer Burger bestätigt.“

Für die zukünftige Qualitätssicherung und Zertifizierung hat Meyer Burger den VDE nun auch als Partner für eine weitere globale Zusammenarbeit ausgewählt. „Wesentliches Entscheidungskriterium für die Auswahl des VDE waren die hohe Fachkompetenz und Zuverlässigkeit des VDE. Sowie die hohe Anerkennung bei Banken und Versicherungen“, sagt Gunter Erfurt, CEO der Meyer Burger Technology AG. „Diese hohe Anerkennung des VDE bei Finanzierungspartnern für Solarprojekte ist für Meyer Burger wesentlich, da es unseren geplanten Einstieg in das Geschäft im Solarkraftwerkssegment erleichtert.“ Ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal des VDE bei erneuerbaren Energien sei der Fokus auf Nachhaltigkeit und Recyclingfähigkeit von Produkten.

Gemeinsam wollen Meyer Burger und VDE sich für noch höhere Qualitäts- und Zuverlässigkeitsstandards im Sinne der Endkunden von Photovoltaik-Modulen weltweit einsetzen. Damit wollen die Unternehmen zu fairen Wettbewerbsbedingungen beitragen. Damit möchte Meyer Burger seine bereits als Technologielieferant bewiesene Qualität auch in der Modulherstellung beweisen.

Vollakkreditiertes Qualitätssicherungslabor für PV-Module von Meyer Burger

Meyer Burger hat zudem das Anlagevermögen des vormaligen Zentrallabors zur Qualitätssicherung von PV-Modulen der Solarworld AG in Freiberg erworben. Dieses vollausgerüstete Qualitätssicherungslabor wird zukünftig im Verbund der durch den VDE weltweit qualifizierten Premium-Labore tätig sein. Damit will Meyer Burger die weltweit höchsten Qualitätsstandards kontinuierlich absichern. Zudem will das Unternehmen eine hohe Geschwindigkeit und Flexibilität bei der Einführung und kontinuierlichen Verbesserung von Produkten erreichen. Der Betrieb eines eigenen vollakkreditieren Qualitätssicherungslabors ist in der Branche nahezu einzigartig.

19.7.2021 | Quelle: Meyer Burger | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen