© ASCA / Der niederländische Pavillon auf der Expo
© ASCA / Der niederländische Pavillon auf der Expo

Skylights aus organischen Solarzellen

Der niederländische Pavillon auf der Expo 2020 in Dubai öffnet für Besucher

er niederländische Pavillon auf der Expo 2020 in Dubai hat am 1. Oktober seine Tore geöffnet. Von nun an können Gäste aus aller Welt sechs Monate lang die einzigartige Installation im Sustainability District besuchen. Das Marjan van Aubel Studio für Solardesign hat das farbenfrohe Solardach des Pavillons entworfen, dessen Skylights aus transparenten organischen Photovoltaikzellen (OPV) von ASCA® gefertigt sind.

Eine Kombination von Kunst und Energie

Der von V8 Architects entworfene Pavillon ist ein temporäres kreisförmiges Klimasystem, das eine symbiotische Beziehung zwischen Lösungen für Wasser, Energie und Nahrungsmitteln herstellt. Beim Betreten tauchen die Besucher in die bunten Lichtstrahlen ein, die durch die Skylights einfallen und im Inneren des Pavillons reflektiert werden, sich brechen und tanzen. Das Marjan van Aubel Studio hat die transparenten Oberlichter speziell für diese Installation entworfen. „Lösungen von ASCA® machen jedes Design möglich. Die grafische Gestaltung der Solarzellen mit einem farbigen Moiré-Effekt zeigt, dass sie nicht nur Energie produzieren, sondern auch ein echtes Kunstwerk sein können“, sagt Solardesignerin Marjan van Aubel. Die Solarmodule von ASCA® bestehen aus organischen Solarzellen auf Kohlenstoffbasis und versorgen den Pavillon mit Sonnenenergie. Gleichzeitig schaffen sie ein geeignetes Licht für den Anbau von Lebensmitteln.

Preisgekröntes Konzept

Mitte September wurde der Niederlande-Pavillon – zusammen mit Expomobilia, V8 Architects, Dutch Dubai und vielen anderen – für sein einzigartiges Nachhaltigkeitskonzept und seine Bauweise mit dem Preis „Sustainable Construction Project of the Year“ ausgezeichnet.

Leichte OPV-Lösungen

Für die organischen Solarzellen werden feine Tintenschichten mit einem speziellen Druckverfahren auf dünne PET-Folien aufgetragen. Da die Lösungen von ASCA® leicht und einfach zu transportieren sind, können die Solarmodule zerlegt und erneut zusammengebaut werden. Nach dem Ende der Expo sollen sie an einem neuen Ort wieder aufgebaut werden.


Marjan van Aubel Studio produziert in Zusammenarbeit mit ASCA ein Video für die Expo 2020 in Dubai / Teaser:




Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /