‹ Zurück zur Übersicht
pixabay.com | Aboeka

© pixabay.com | Aboeka

Eine bessere Zukunft ist möglich

Ideen für die Welt von morgen – Eine bessere Zukunft ist möglich!

Bis zum Jahr 2050 werden wir den Hunger besiegt, die Armut weitgehend reduziert und den Klimawandel beherrschbar gemacht haben. Die Welt wird sicherer, freier und demokratischer. So die Wette von Zukunftsforscher Daniel Dettling.

Haben Sie sich schon einmal Sorgen um unsere Zukunft gemacht? Damit sind Sie nicht allein, denn wir Deutschen zählen zu den unumstrittenen Weltmeistern im Zukunftspessimismus. Dabei zeigen Studien: Unsere Welt wird in Wirklichkeit immer besser!

Auf dieses positive Bild wettet Zukunftsforscher Daniel Dettling in seinem neuesten Buch. Anhand der größten Herausforderungen unserer Zeit, wie der Überalterung der Gesellschaft, Migration und Armut, Klimawandel und Demokratieverfall zeigt er, welche Chancen für eine bessere Zukunft sich schon heute in unserem Alltag eröffnen – und was wir tun müssen, um sie nicht ungenutzt verstreichen zu lassen.

Denn was uns heute noch als Krise erscheint, ist vielleicht schon bald der erste Schritt in das beste Morgen, das wir uns vorstellen können. Daniel Dettling lädt Sie ein, sich mit auf den Weg zu machen und zeigt: Eine bessere Zukunft ist möglich!

Die meisten Menschen erwarten nichts Gutes von der Zukunft, dabei zeigen Studien, dass die Welt in Wirklichkeit immer besser wird. Warum wollen wir offenbar glauben, dass der Untergang bevorsteht? Und wie können wir die Welt so positiv sehen, wie sie ist? Daniel Dettling zeigt, wie aus globalen Herausforderungen Chancen werden und wie wir die richtigen Weichen für die Zukunft stellen.

© Kösel Verlag

Daniel Dettling ist einer der profiliertesten Zukunftsforscher Deutschlands und berät Politik und Wirtschaft. Immer wieder fällt ihm auf, dass die meisten Menschen pessimistisch auf die Zukunft blicken. Doch genau dieser „Immerschlimmerismus“ ist gefährlicher als Demokratieverfall, Klima, Pandemien, Kriege oder die Überbevölkerung des Planeten. Denn wie wollen wir die richtigen Weichen für die Zukunft stellen, wenn unsere Vorstellungen derselben völlig verzerrt sind? Dabei zeigen Studien: Unsere Welt wird in Wirklichkeit immer besser!

Was es vor allem braucht, ist ein neuer Zukunftsoptimismus!

Dr. Daniel Dettling ist Jurist, Politikwissenschaftler und gehört zu den profiliertesten Zukunftsdenkern im deutschsprachigen Raum. Seit 2015 leitet der Vater von drei Kindern das Berliner Büro des Zukunftsinstituts, einem der einflussreichsten Think Tanks für Trend- und Zukunftsforschung. Er berät öffentliche Institutionen, Verbände und Unternehmen, schreibt für renommierte Tageszeitungen, ist Sach- und Fachbuchautor und teilt seine Expertise in Interviews mit Radio und Fernsehen.

Daniel Dettling „Eine bessere Zukunft ist möglich: Ideen für die Welt von morgen“

Quelle

Kösel Verlag 2021

Diese Meldung teilen

‹ Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren