© privat/ Michaela Daniel am Spielplatz (dort drohen über 14.000 Fahrzeuge täglich)
© privat/ Michaela Daniel am Spielplatz (dort drohen über 14.000 Fahrzeuge täglich)

Musikvideo „Stopp dem Betonwahnsinn“ gegen umstrittene Ost“Umfahrung“ Wiener Neustadt als Internet-Hit

Die Wiener Neustädterin Michaela Daniel (31) sorgt mit der Cover-Version von „Denkmal“ (Wir sind Helden) für Furore und verschafft dem Widerstand gegen das 40 Mio-Euro-Straßenprojekt aus den 1970ern noch mehr Rückenwind.

Beruflich ist Dipl.Ing. Michaela Daniel, PhD im Gesundheitswesen tätig. Umwelt- und Klimaschutz waren ihr schon immer große Anliegen. Sie hatte Klimawandel als ihr Matura-Spezialgebiet im BORG Wr.Neustadt und meint dazu: „Das war vor 13 Jahren! Es ist beschämend, wie wenig seither passiert ist und dass gerade im Verkehr die Politik immer noch völlig falsche Weichen stellt, deren schädliche Auswirkungen uns alle nicht nur punktuell sondern über die kommenden Jahrzehnte belasten werden."

HB

Österreich ist Europameister der Bodenversiegelung und Wiener Neustadt hat den höchsten Flächenverbrauch pro Person. Somit lag es für Michaela Daniel auf der Hand sich gegen die Ost“Umfahrung“ zu stellen. Die Anrainerproblematik ist für sie zweitrangig, aber natürlich möchte sie nicht, dass ihre zukünftigen Kinder auf dem Siedlungsspielplatz spielen müssen, der dann in unmittelbarer Nähe der geplanten Straße mit 14.000 Fahrzeuge (700 LKWs) am Tag läge. Die gesundheitlichen Folgen von Lärm und dem Giftcocktail (Feinstaub, Stickoxide, Reifenabrieb, Schwermetalle) sind gerade für Kleinkinder dramatisch.

Ähnliche Projekte (Lobau-Autobahn, Stadtstraße Aspern, S34) treffen auf härtesten Widerstand aus der Bevölkerung und der neue Protestsong soll all diese Bürgerinitiativen unterstützen. Das langjähriges Chormitglied Michaela Daniel sieht das Musikvideo als gute Mischung aus Information und Emotion. Auf Youtube, Instagram & Facebook kommen der aufrüttelnde Songtext und die Kraft der Bilder sehr gut an: Tolle Bilder von Tieren, Auwald und Feldern, eindrucksvolle Darstellung des Trassenverlaufs, bedrohliche Szenen von Straßenbau und Klimakrise - und mittendrin eine mit vollem Einsatz agierende Sängerin.

Michaela Daniel möchte die Bevölkerung auf das drohende Projekt und auf Fakten abseits der Polit-Propaganda aufmerksam machen und zudem Menschen motivieren, aktiv zu werden gegen Bodenversiegelung und Klimakrise: „Der Unmut über die alte Politik wächst und immer mehr Menschen stellen sich mutig gegen die Profitgier auf Kosten der Allgemeinheit. Schlussendlich ist genau das eine Frage der Zivilcourage!“



Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /