"BAX" Elektro-7,5-Tonner gewinnt Mobilitätspreis
In Preis, Zuladung und Betriebskosten besser als Diesler
Das besondere Konzept hat die Jury überzeugt: Der Antrieb befindet sich nicht, wie bei vielen E-Lkw üblich, im Führerhaus unter dem Fahrer, sondern in der Hinterachse. Somit sitzt der Fahrer auf Augenhöhe mit Radfahrern und Fußgängern und hat es beim Ein- und Aussteigen deutlich leichter.
Die Zuladung beträgt starke 3 Tonnen! Unterschiedlichste Aufbauten sind möglich und werden mit den Kunden individuell geplant. Zwei für den Verteilverkehr optimal passende Reichweiten, nämlich 130 km und 200 km werden angeboten.
Mit BPW Bergische Achsen und Paul Nutzfahrzeuge gewinnt ein Mittelständler den diesjährigen Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit (ETPN). Sollte das internationale LKW-Konzerne nachdenklich stimmen?
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Fritz Binder-Krieglstein
renewable.at
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Artikel Online geschaltet von: / Dr. Fritz Binder-Krieglstein /