© Ökoinstitut e.V. / Das Einsparpotential ist groß
© Ökoinstitut e.V. / Das Einsparpotential ist groß

Energieeffiziente Beleuchtung macht Sinn

Es wird immer einfacher, den gesamten Haushalt auf energieeffiziente Lichtquellen umzustellen

Vor gar nicht allzu langer Zeit waren LED-Lampen noch recht teuer, in der Zwischenzeit sind sie ganz breit fast überall angekommen, und eigentlich kann man die letzten alten Glühbirnen schon lange gegen LED-Lichtquellen tauschen. Auch im städtischen Bereich sind LED-Leuchten längst klimafit. und wie sehr das Thema in der EU angekommen ist, zeigt das neue Euroopäische Energielabel. Das ist nicht nur gut für das Klima, weil damit die CO2-Belastung gesenkt wird, durch weniger Stromverbrauch werden gleichzeitig Kosten eingespart. Das Angebot am Markt ist groß: Unterschiedlichste Lichtfarben und Helligkeiten sind erhältlich und für defakto alle Lampenfassungen stehen LEDs zur Verfügung.
LED-Lampen sind noch dazu extremst langlebig. Werden sie z.B. rund drei Stunden per Tag genutzt, so können hochwertige LEDs sogar unglaubliche 25 Jahre halten.

"80 Prozent des Stromverbrauchs für Beleuchtung lassen sich bei einer konsequenten Umstellung auf energieeffiziente LED-Leuchten einsparen. Diese verbrauchen 90 Prozent weniger Strom als herkömmliche Glühbirnen und 70 Prozent weniger als Halogenlampen," wie das deutsche Öko-Institut e.V. feststellt.

Wenn Sie detailliert nachrechnen wollen, wieviel Strom die Beleuchtung verbraucht, steht Ihnen dafür online ein kluger Energieeffizienzrechner zur Verfügung, mit dem Sie wirklich im Detail jede einzelne Lampe checken können.

Obwohl LED-Lampen im Vergleich zu den Preisen von vor einigen Jahren deutlich günstiger geworden sind, wissen immer noch viel zu wenige Haushalte über die Vorteile von effizienter Beleuchtung Bescheid. Sowohl Deutschland als auch Österreich haben Portale gestartet, um sich rasch informieren zu können. Auf Ecotopten.de finden sie viele Details auch zu den Einsparkosten. Das österreichische Pendant ist Topprodukte.at.

Wir haben schon längst umgestellt, nicht nur aus ökologischen Gründen: Durch den Ersatz einer einzigen 60-Watt-Glühbirne durch eine entsprechende LED-Leuchte, die genauso viel Licht bringt, lassen sich 16-17 Euro pro Jahr einsparen. Bei 10 Lampen macht das 160 Euro aus, bei steigenden Strompreisen ist das ein garantierter Gewinn für die Geldbörse.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /